• 24.08.2025, 01:36
  • S’inscrire
  • Connexion
  • Vous n’êtes pas connecté.

EpS

Senior Member

OC-Story: Asus A7N8X, Corsair, Tbred B, Win2000

mercredi 29 janvier 2003, 16:11

Hi,

da ich gerade Lust zum schreiben habe hier mal meine "Kurzgeschichte" zum gestrigen OC-Tag:

Gestern, zur Mittagspause, bin ich mit einem Kumpel zum KM-Elektronik um die, bereits vor ein paar Tagen bestellten, Corsair-Speicher abzuholen.
Da ich natürlich auch ein NForce2-Board wollte habe ich nach dem Epox 8RDA+ gefragt, für welches mich im Vorfeld entschieden hatte, dieses war aber leider ausverkauft.
Der Verkäufer empfahl mir dann das Enmic (angeblich zu 100% Baugleich mit Epox) und das Abit (von welchem er sehr schwärmte).
Das Abit sollte angeblich das einzige Board sein das nicht nur die hohen sondern auch die niedrigen Multis freischaltet und einen FSB von 200 mitmacht...
Da die Version die Sie da hatten aber keine 4-Sockelhalterung hatte habe ich abgelehnt und bin zum Arlt gefahren.
Auch hier gab es kein Epox und da ich ein ungeduldiger Mensch bin habe ich mir Kurzerhand das Asus A7N8X (nicht Deluxe) mitgenommen!
Das Board hat die Revision: 1.04 und wird bereits mit dem aktuellen 1002.E Bios ausgeliefert

Zuhause angekommen habe ich erstmal alle möglichen Treiber für Windows 2000 runtergeladen.
Danach ging es an den Einbau, da ich meiner WaKü inzwischen blind vertraue habe ich das Wasser nicht ausgelassen und einfach so alles umgebaut. :o
Bei Einbau des Motherboads ist mir die grosse Menge an Luft die noch im CuEvo steckte aufgefallen, diese musste dann natürlich auch raus. Was im ausgebauten Zustand (CuEvo sitzt nicht auf dem Sockel sondern "hängt") sehr leicht ging...
Wundert mich das das Shaken (auf alle Seiten gelegt, hin und her geschwungen u.s.w) des Rechners im eingebauten Zustand diese Luftblasen nicht rausbekommen hat.
Dann habe ich mich ans Installieren von Win2000 gemacht.

Nach kleineren Problemen mit dem System (Start und Runterfahren hat lange gedauert u.s.w) funktionierte auch das OS so wie es sollte.

Die interne Diode des Asus beruhigte meine, A7V266-E *ichAddiereNochSoVielIchWillAufDieTemp* geplagte, Seele!
Die Temperaturen liegen nun bei 33-42°C zu ehemaligen 52-63°C!

So, jetzt lief das OS schonmal, da wollte ich dann gleich schauen was mir der NForce2-Chip bringt. ;D

Also erstmal das Bios komplett angepasst, härteste Timings u.s.w eingestellt und dann versucht den CPU-Multi umzustellen.

Standard ist 15x133... also dachte ich mir Probier 16x133, also ins Menü und erstmal verwundert gewesen über die Möglichkeit ALLE Multis einstellen zu können. Ein leiser Verdacht machte Sich bei mir breit...
Also hab ich erstmal ein wenig mit den höheren Multis gespielt.
16x Funktioniert
17x Funktioniert u.s.w

Ok, dann probieren wir einen niedrigeren Multi als 15x, welche laut dem Verkäufer und anderen Quellen, nicht funktionieren dürfte.
13x eingestellt und...
...und erstmal fett gestaunt... XP2700+... WCPUID zeigt mir den eingestellten Multi auch an. :o ;D

Na dann machen wir es doch gleich richtig:
13x175FSB (2-2-2-5, alles auf Aggressive gestellt), Ti4600 auf 315@695.

3DMark2001SE:
Ergebniss: 14700 Punkte zur vorigen 13300

PCMark2002:
Memory: 5100 zu vorigen 3700

Ich würde gerne mit noch höherem FSB fahren damit der Speicher auch richtig ausgenutzt wird, aber ab ca. 180 bootet das System nicht mehr.
Da werde ich noch rumprobieren müssen. Ich werde versuchen auf 195-210 MHz zu kommen...

Ich bin zufrieden mit dem Ergebniss. Und schon sind die 470 Teuro für Board und RAM vergessen... (naja, net ganz ;))

Aber folgende Fragen hätte ich noch:

- Wo erkenne ich ob DualDDR auch genutzt wird? Im Handbuch steht ich soll das aktivieren, aber nirgends wo das geht. Ist wahrscheinlich eh "ON" oder?

- Kennt Ihr Seiten für die optimale Konfiguration (oder auch Übertaktung) von NForce2-Boards, especially the A7N8X?? Das wäre Saugeil...

- Eine Seite mit "Recommended Settings" für den Corsair-Speicher bei verschiedensten FSB-Taktungen wäre auch sehr geil.

So, das war jetzt viel Text und wahrscheinlich werden die meisten diese Zeile schon gar nicht mehr lesen, aber wenn doch:

Ich bin für alle Anregungen, Tipps&Tricks, Links zu Seiten u.s.w dankbar!
Ich hoffe der Text gefällt euch.

EpS
[move][shadow=blue,right,3000]H 2 O - The BEST Way to cool your damn hot Hardware...[/shadow][/move]

Maurice

Full Member

Re: OC-Story: Asus A7N8X, Corsair, Tbred B, Win200

mercredi 29 janvier 2003, 17:27

Die Twinbanking Option ist automatisch on, wenn du einen Ram im schwarzen Slot hast und einen im Blauen.

Was fürn T-Bred B hast du?
2x Technics 1210er Rane TTM56 Apple Macbook 2Ghz 1Gb ram 80Gb Hdd Apple Ipod Video 30Gb

EpS

Senior Member

mercredi 29 janvier 2003, 17:37

Höö? Die sollen doch in die 2 Blauen Slots oder net?
Slot 2 & 3 sind Blau und so stehts auch im Bios.

Hab nen Tbred B 2400+ KJAHDJWR <-- keine Ahnung müsste ich guggn ;) ;D
[move][shadow=blue,right,3000]H 2 O - The BEST Way to cool your damn hot Hardware...[/shadow][/move]

Maurice

Full Member

mercredi 29 janvier 2003, 18:05

Jetzt hast du mich auch verunsichert ??? ;D Also ich hab einen im schwarzen Slot und einen im Blauen. Kann ma jemand posten der es genau weiß? Danke ;D
2x Technics 1210er Rane TTM56 Apple Macbook 2Ghz 1Gb ram 80Gb Hdd Apple Ipod Video 30Gb

EpS

Senior Member

mercredi 29 janvier 2003, 18:29

Rein von der Logik her wären es wohl die blauen Slots.
Im Handbuch stehts ja auch so drin. Da steht:

(kann gerade nicht nachschauen, bin in der arbeit, aber das habe ich noch in erinnerung)

To use DualDDR place your RAM in Slot: 2&3 , 1&3 or 1,2&3
Ich gehe mal davon aus das nur die Kombi 1&2 nicht funktioniert.
Solange der 3te Slot gefüllt ist sollte es kein Problem sein.

slame

Senior Member

mercredi 29 janvier 2003, 18:30

Laut Handbuch .. vorles

entweder in 1+3 oder 2+3 oder 1+2+3

dann habt ihrs richtig gemacht

slame

Maurice

Full Member

mercredi 29 janvier 2003, 18:54

Dann hab ichs bei mir ja doch richtig ;D