• 20.08.2025, 07:42
  • S’inscrire
  • Connexion
  • Vous n’êtes pas connecté.

saUerkraut

Non enregistré

Geforce FX 5900 kaputt?Reparieren?

dimanche 26 septembre 2004, 22:34

:'(Hallo,
Ich hatte heute vor meine alte Geforce FX 5900(Asus V9950 TD 128 ) für meinen Cube herzurichten.Bevor ich sie testen wollte habe ich die Platine nochmal gründlich kontroliert.
dabei ist mir aufgefallen, dass 2-3 winzige Bauteile fehlen.
Ich hab allerdings keine Ahnung wie diese abbrechen konnten und wo sie jetzt sind.Die Karte war in einer antistatischen Tüte.Trotzdem habe ich sie einmal getestet.
Sie kann das Windows Bild anzeigen allerdings nur ohne Treiber =) 640x480 16Bit.
Sobald ich einen Nvidia Treiber installieren will stürtz der PC ab.

Hier nun die Bilder von den abgebrochenen Teilen:
Click4Big

[img width=320 height=240]http://taschen-quark.cracknet.net/GeforceFX/Geforce_FX1.JPG[/img]

[img width=320 height=240]http://taschen-quark.cracknet.net/GeforceFX/Geforce_FX2.jpg[/img]

[img width=320 height=240]http://taschen-quark.cracknet.net/GeforceFX/Geforce_FX3.JPG[/img]

[img width=320 height=240]http://taschen-quark.cracknet.net/GeforceFX/Geforce_FX4.jpg[/img]

Ist es möglich die Namen der Teile überhaupt ausfindig zu machen?
Könnte man die Teile dann nachbestellen?
Oder meint ihr ich kann sie beerdigen? :'( :-[

mfG saUerkraut

saUerkraut

Non enregistré

Re: Geforce FX 5900 kaputt!Reparieren?

dimanche 26 septembre 2004, 23:06

hat keiner einen Tip?
Hat jemand diese Karte?Dann könnte er/sie Fotos von der ganzen Rückseite machen.

mfG

NeoDym

Non enregistré

dimanche 26 septembre 2004, 23:08

Also,1.

Hab kein plan von sowas,aber ich würde die einschicken wenn das irgendwie geht,aber warte einfach noch ein bissl,dann werden sich die hardware profis bestimmtg emeldet haben :)

saUerkraut

Non enregistré

dimanche 26 septembre 2004, 23:23

@NeoDym
Einschicken geht nicht mehr da der original Kühler schonmal gegen einen WaKü KüKö getauscht wurde. :-/

Hier noch einmal ein Bild von einer anderen FX 5900:
[img width=320 height=240]http://taschen-quark.cracknet.net/GeforceFX/Original.jpg[/img]

mfG

saUerkraut

Non enregistré

lundi 27 septembre 2004, 00:25

Is ja echt Knorke von euch!
Es gab hier doch schon ma jemanden der eine radeon weiderverlöten wollte, oder?

mfG

saUerkraut

Non enregistré

Re: Geforce FX 5900 kaputt?Reparieren?

lundi 27 septembre 2004, 16:09

sorry wegen Dreifachpost, aber hat den keiner irgendeinen Tip für mich? ???
Es muss hier doch technilfanatiker geben!

mfG

newold

Senior Member

lundi 27 septembre 2004, 18:03

Meinst du, es bringt was, wenn du hier rumpöbelst?

Entweder, jemand weiß was und postet das auch, oder es weiß eben keiner was. Wenn du hier alle 60min wieder fragst, geht's auch nicht schneller...

Wenn du übrigens keinen superfeinen Lötkolben + extrem ruhige Hand oder ne SMD-Lötstation hast, wird das mit dem selber reparieren eh nix!

Zitat von »Die Insel (Film)«

"Was ist Gott?"
"Wenn du dir etwas unbedingt wünschst, und du schließt die Augen und bittest darum, ist Gott der Kerl, der dich ignoriert!"

futureintray

God

lundi 27 septembre 2004, 18:07

haste die karte schonmal in nem anderen pc ausprobiert?
weil das da irgendwelche teile fehlen bezweifle ich doch stark.
du wirst sie ja wohl kaum durchs zimmer geworfen haben.

Seppel-2k3

God

lundi 27 septembre 2004, 20:54

ich denke das selbe wie future, eher werden da elkos oder so abbrechen, bevor diese fitzeldinger da abbrechen.

MFG Sebastian

PS: ausserdem sind nicht auf jeder dieser markiereten stellen immer bauteile.

saUerkraut

Non enregistré

mardi 28 septembre 2004, 21:21

Also...getestet hab ich sie in verschiedenen Systemen.
und die Bauteile sind wirklich ab!und es sin keine Elkos......
Ne Lötstation hab ich.....nun bräuchte ich nur die Namen der Bauteile....

mfG

sandtdman

Non enregistré

mardi 28 septembre 2004, 21:26

bist du sicher dass da etwas abgebrochen ist? ich meine das bild von der anderen GraKa ist ja nicht von einem baugleichen modell!

ausserdem sind deine fotos so unscharf, dass man nicht beurteilen kann, ob da was drauf war oder nicht.

ich habe neulich ein display eingebaut und mir blieb fast das herz stehen, weil ich glaubte, dass etwas abgebrochen war. manchmal sind auf diesen platinen allerdings "lötstellen" auf denen gar nichts verlötet wurde.

wenn du nicht definitiv gesehen hast WIE etwas abgebrochen ist, oder wenn du keinen original bauplan bzw eine total baugleiche karte zum vergleich hast, ist es sehr schwer zu sagen ob das so gehört oder nicht.

der fehler in windows kann auch durchaus andere ursachen haben.

zum anlöten: ich denke kaum dass das möglich ist! die karte kannst du, wenn sie tatsächlich defekt sein sollte, IMO schrotten ;)

edit:
[zitat] Ich hab allerdings keine Ahnung wie diese abbrechen konnten und wo sie jetzt sind.Die Karte war in einer antistatischen Tüte.Trotzdem habe ich sie einmal getestet. [/zitat]
zB indem man beim ausbau mit dem schraubenzieher abrutscht.

saUerkraut

Non enregistré

mardi 28 septembre 2004, 22:36

@sandtdman
Du hast recht.Die Bilder sind sehr schlecht....
Das mit den Bauteilen is sicher.Die sind nicht da...
Meine Asus hat das standard nvidia Layout.
Die auf dem Bild gezeigte Karte auch....somit hat sie die selben Elemente an der selben stelle.
Und ich kann ja sehen dass da Lötzinn fehlt...(Kupferähnlich Farbe schimmert drunter hervor)
Ich will es aber nicht wahrhaben dass die Karte futsch is.
Das mit dem abrutschen ist auch meine vermutung.

mfG saUerkraut

P.S. Ich versuch neue Bilder zu machen!

Der_Biber

Junior Member

mercredi 29 septembre 2004, 01:32

um die namen/werte der bauteile zu bekommen könnteste eine email an den asus support schreiben oder jemanden auftreiben der exakt die gleiche karte. der könnte dir evtl mitner lupe ablesen was es für bauteile sind, vorrausgesetzt es steht drauf. is nocht überall so.

sandtdman

Non enregistré

mercredi 29 septembre 2004, 14:34

hm. asus wird sicherlich nicht die bauteil-bezeichnungen rausrücken. das hat ein bekannter mal probiert und wurde höflich aber bestimmt abgewiesen.

einzige rettung ist ein detailiertes bild einer baugleichen karte im internet aufzustöbern und die bezeichnug ablesen. wo du dann die teile allerdings herkriegst und wie die die selbst anlötest weiss ich allerdings nicht.

saUerkraut

Non enregistré

mercredi 29 septembre 2004, 15:25

Das Bild von einer Baugleichen kann ich auftreiben...(mein Nachbar hat die slebe) :P
Aber auf den Bauelementen steht halt überhaupt nix drauf..
echt gar nix!

mfG saUerkraut

sandtdman

Non enregistré

mercredi 29 septembre 2004, 16:42

dann wirds sehr schwierig, fast unmöglich, da etwas zu reparieren!

Shelby

Senior Member

mercredi 29 septembre 2004, 20:04

das sind condensatoren, sehe ich so schon!!

also nachbestellen wird schwierig, aber noch viel schwieriger ist das anlöten, bei mir ist das gut gegangen, powered by papa, der hat das bei sich inner firma machen lassen mir sind auch vor 3 wochen drei teile davon abgebrochen, nunja, da konnte einer die teile besorgen, hatte auch noch die alten, aber alleine die 3 teile haben 17€ gekostet und der brauchte keine arbeitsstunden bezahlen die saßen mit drei elektrikern satte 27std dabei!!!

ps.
da ist zumindest auf dem 2. bild von oben was abgebrochen, da sieht man noch die pine von den condensatoren!
aber du musst die alten noch haben, ich hatte die noch, aber kp woher die techniker wussten wo welcher hin muss, und ich musste auch noch haarrisse  aus der platine machen lassen, aus den leiterbahnen!!!

hmm, also komplett durchmessen lassen, aber mein graka läuft ohne fehler!
hab die gerade drin!!
mir sind die bei kühler abbau abgebrochen, allerdings auf der anderen seite!

pss. meine war auch eine asus im standart layout und ich sage dir, da steht nix drauf von wegen nur!
da steht wohl ne nr. neben, aber das bringt dir nix, wenne die nr. an asus schickst werden die dir das nicht sagen, bin ich mir sicher!
"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist." Stanislaw Jerzy Lec

saUerkraut

Non enregistré

vendredi 1 octobre 2004, 17:02

Also ist ihr Tod sicher!
Arghhhhh...
Muss mein Würfel noch etwas warten bis er an start gehen darf! :P
Aber Danke für die Infos!

mfG

Shelby

Senior Member

vendredi 1 octobre 2004, 18:02

gibts bei dir inner nähe keine firma die was mit elektro zu tun hat??

also, ich hatte glück, aber das prob ist, da kann noch mehr mit kaputt gegangen sein, und halt das wieder anlöten, denn ohne beinchen geht nicht so viel!!

und das besorgen, weil du erst die ganze karte vermessen lassen musst!
"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist." Stanislaw Jerzy Lec