• 23.08.2025, 12:25
  • S’inscrire
  • Connexion
  • Vous n’êtes pas connecté.

true-romance

Junior Member

2. Festplatte (160 GB) unter WIN98SE installieren

jeudi 10 février 2005, 10:20

Hallo,

erleide momentan bei o. g. Versuch laufend Schiffbruch

Erst mal zu meinen Compi:

Ist schon was älter, P III mit 500 MHZ, Motherboard AWARD P6BAT-Me, Bios ist Aware 4.51 (?), 1. Festplatte primär MASTER ist Samsung mit ca. 18 GB.

So, habe jetzt exakt nach Anleitung versucht, die neue FP (Seagate (ST3160023A) 160 GB) als primär SLAVE zu installieren. Dabei werde ich darauf hingewiesen, das mein OS sowie mein BIOS wohl so große FP nicht korrekt erkennen (und verwalten?) können. Das ist mir soweit auch schon klar. Das Installationsprogramm von Seagate hat dafür aber wohl eine softwareseitige Lösung an Board, die bei der Insatallation in diesem Fall automatisch mit aufgespielt wird. Nennt sich irgendwas mit OVERLAY glaub ich.

Soweit so gut, nur bleibt der PC jetzt jedes mal beim Hochfahren an diesem Programm? hängen und verlangt nach einer Bootdiskette oder Boot-CD. Aber weder die Original Seagate-Installations-CD noch eine mit Disc-Wizard extra angefertigte Boot-CD noch Windows-CD lassen den Rechner jetzt hochfahren, er hängt sich ständig auf. Starte ich den Rechner jedoch mit der Installations-CD von Seagate und lösche diese Softwareerweiterung wieder, fährt der Rechner zumindest hoch bis ins Windows-gestützte Installationsprogramm von Seagate und installiert dort das Programm automatisch wieder von neuem, stöhn.

Klemme ich die neue Festplatte ab, fährt der Rechner wieder ganz normal hoch!

Weiß nich mehr weiter...

Grüße & HILFE !!!

Jochen
------------------------------------- Was gibt es denn in Mexico? Mexikaner!

Smily

God

Re: 2. Festplatte (160 GB) unter WIN98SE installie

jeudi 10 février 2005, 11:49

Mmmh, vielleicht hilft ja auch ein BIOS Update.

Was passiert denn wenn du die Festplatte ohne das Tool zu installieren einfach normal als Slave anklemmst. Wird sie dann zu klein erkannt?
Ist nur ein Versuch, denn vielleicht gehts ja auch ohne das Tool.