• 23.08.2025, 13:44
  • S’inscrire
  • Connexion
  • Vous n’êtes pas connecté.

BigJackson

Full Member

Hardware, Wakü und Brandschaden

mercredi 4 janvier 2006, 18:53

An Sylvester is unser Erdgeschoss abgefuckelt und hat das ganze Haus logischerweise verqualmt. So mittlerweile bin ich bei der Bestandsaufnahme zur Technik gekommen. Main sys hat nur bischen was abbekommen, im Gegensatz zur gesamten Telefon/Internet Anlage und 2 Servern.
Frage ist nun, inwieweit dieser Ruß oder whatever schädlicher als Hausstaub für das Zeug is. Auf den Schläuchen vom Mainsys und der Hardware liegt nur eine ganz ganz dünne schicht, da die Tür zum Raum geschlossen war.
Der Rest im nächsten Raum hat fast 1cm abbekommen, wie soll ich vorgehen, bzw auf was muss ich achten?
Router, Modem und Splitter haben ja keine aktiven Lüfter, daher hoffe ich, daß die das einigermaßen unbeeinflusst überstanden haben.

@re@50

Foren-Inventar

Re: Hardware, Wakü und Brandschaden

mercredi 4 janvier 2006, 18:54

alles im freien ordentlich sauber machen am besten mit atemmaske und druckluft.

BigJackson

Full Member

mercredi 4 janvier 2006, 18:56

mh, hab leider kein Kompressor, reichen da auch paar druckluftdosen?
Meine größte sorge is nicht, daß das Zeug nich mehr angeht, sondern daß es ne Zeit läuft und durch diese Rußteilchen nen kurzen gibt.

@re@50

Foren-Inventar

mercredi 4 janvier 2006, 19:00

ja druckluftdosen sollten auch gehen, und wegen der kurzschluss gefahr sollst du ja alles erst ordentlich sauber mcahen.

TrOuble

God

mercredi 4 janvier 2006, 19:01

Ich wäre da ne Spur vorsichtiger ...
Kontaktiere am besten mal ein Fachmann, da die Rußablagerungen je nachdem was Abgebrannt ist hochgiftig sein können ...

MfG TrOuble

Coooool

Senior Member

mercredi 4 janvier 2006, 19:09

Citation de "TrOuble"

Ich wäre da ne Spur vorsichtiger ...
Kontaktiere am besten mal ein Fachmann, da die Rußablagerungen je nachdem was Abgebrannt ist hochgiftig sein können ...

Absolut richtig! Du kannst dir erste infos z. B. bei der Feuerwehr einholen.

Patrickclouds

God

mercredi 4 janvier 2006, 19:19

auf jedenfall feuerwehr frage, die haben ahnung davon und helfen dir mit sicherheit gerne weiter
[CENTER][/CENTER]

BigJackson

Full Member

mercredi 4 janvier 2006, 21:20

also reinigungsfirma kommt sowieso und nimmt alles mit. Modem, splitter, switch und telefon zeug läuft soweit, den Rechner nehm ich mir die Tage mal vor. Muss eh alles raus.
Danke

Hannibal-Lecter

God

mercredi 4 janvier 2006, 22:57

An Deiner Stelle würde ich den Rechner zur Feuerwehr mitnehmen - ich denke mal, gegen ein kleines Trinkgeld in die Kaffeekasse (oder trinken die nur Alkohol? *g*) würden die Dir das Teil sogar mit Druckluft durchpusten, das nötige Equipment haben die sicher in ihrer Werkstatt!

Gruß Hannibal

Zettih

God

jeudi 5 janvier 2006, 10:10

Ruß geht mit Druckluft i.d.R. nicht weg. Das Zeug ist fettig/schmierig/klebrig und muss meist mit Löse- und/oder Reinigungsmitteln abgeschrubbt werden. Die teilweise giftigen Rückstände von Kunststoff-Verbrennungen wurden ja schon erwähnt.

Trotz aller Putzerei auch durch Profi-Reinigungsfirmen solltest Du Dich darauf einstellen, dass die gesamte Hardware nicht mehr ihre normale Lebenserwartung hat.

Durch die verbreitete Verwendung chlorid-haltiger Kunststoffe wie PVC entsteht bei vielen Bränden im Brandrauch auch Chlorwasserstoff, der sich mit Luftfeuchtigkeit oder Dampf aus dem Löschwasser zu Salzsäure verbindet. Und die ist hochgradig korrosiv, die über 1000 Kontaktflächen aller Steckverbinder im PC sind dadurch um Jahre gealtert.

BigJackson

Full Member

jeudi 5 janvier 2006, 17:26

nuja wie gesagt, main sys hats nich wircklich erwischt und die Server waren eh nich mehr die jüngsten. Hatte es eh vor die Teile zur Feuerwehr zu schleppen, arbeite eh bei den Maltesern gleich daneben.
Nochmal danke euch, meine größte Sorge war nen kurzer, aber es läuft alles und sollten die Server wircklich hin sei, mei das war eh nur nen 1100er AMD