• 25.08.2025, 18:06
  • S’inscrire
  • Connexion
  • Vous n’êtes pas connecté.

FragMaster.nsn

Senior Member

DigiCam Wahl - Casio EX-Z750 / Canon Ixus 750

mardi 10 janvier 2006, 16:04

Ich wollte mir wegen Verlust meiner alten Cam eine entsprechend neue zulegen. Nun frage ich mich welche der beiden Cams die bessere ist, oder ob es in dieser Region gar noch andere Favoriten gibt, die ich bei meinem schnellen Blick durchs Netz übersehen hab.

Bei Vorschlägen bitte immer mit etwas Argumenten untermauern, da mir die Produktnamen als solche wenig Infos geben.

Oetsch

God

Re: DigiCam Wahl - Casio EX-Z750 / Canon Ixus 750

mardi 10 janvier 2006, 16:25

hi

ein bekannter hat seiner freundin die casio z120 gekauft.
wenn es dich interessiert, kann ich dir da mal ein paar bilder besorgen.

was mir auffiel, war dass sie doch einiges größer ist als die canon cams.
was auch seltsam erscheint und obs stimmt, weiß ich auch noch nicht genau, aber die cam scheint die manuellen einstellungen nach dem abschalten zu vergessen und man muß jedesmal seine bevorzugten einstellungen neu setzen beim wiedereinschalten.

muß es denn so eine "hohe" mp anzahl bei der cam größe sein?
ich hab da immer meine bedenken.
mit ner guten 5mp sollte man eigentlich alles machen können, was man will.
gruß
Ö

Hannibal-Lecter

God

mardi 10 janvier 2006, 16:29

Also bei den früheren Modellen (damals noch in der 4 bis 5 MPixel-Klasse) war es immer so, dass die Canon unterm Strich die besseren Bilder gemacht hat, die Casio dafür entsprechend stylischer war, ich könnte mir vorstellen, dass das weitestgehend so geblieben ist. Die Casio hat auf jeden Fall eine kürzere Auslöseverzögerung, so dass Schnappschüsse leichter gelingen (da kann niemand mehr schnell die Hand vors Gesicht heben, um der Kamera zu entgehen) und bietet eine große Anzahl von Programmen für spezielle Anwendungen, z.B. um Visitenkarten zu digitalisieren - ob man das wirklich braucht, sei dahingestellt.

Bei mir wäre es wohl so, der Verstand sagt Canon, das Herz Casio

Gruß Hannibal ;)

FragMaster.nsn

Senior Member

mardi 10 janvier 2006, 16:37

Die Hauptaufgabe wird sein einige Artikel für eBay zu fotografieren und diverse Fotos auf Veranstaltungen, Konzerten, Partys etc zu machen. Augenmerk liegt allerdings auch auf der Möglichkeit entsprechende Motive als Poster drucken zu lassen ohne dass es im übertriebenden Sinne ausschaut wie ein Legobild. Da kleinere Cams nicht wesentlich billiger sind, macht es vermutlich wenig Sinn unterhalb der Spitze der Kompakten zu kaufen.

Meine bisherige Casio QV-R41 wurde nach einer Reparatur gegen eine QV-R61 getauscht, allerdings ist diese in den Unweiten des Oktoberfests verschollen. Mit der Fotografie von Objekten, sprich eBay Artikeln war ich immer sehr zufrieden, allerdings lies ab und an die Auslöseverzögerung bei Schnappschüssen etwas zu wünschen übrig, was allerdings auch an der nicht-Exilim liegen könnte.

Hannibal-Lecter

God

mardi 10 janvier 2006, 19:53

Wenn es Dir wirklich in erster Linie um Ebay-Schnappschüsse geht und Du außerdem eine hohe Bildqualität haben willst, solltest Du Dir überlegen, ob das Gerät wirklich SO klein sein muss - denn dadurch hat man automatisch auch eine recht kleine Optik, wenig Licht pro Pixel und somit bei leichter Dunkelheit schon erste Probleme mit Bildrauschen. Die Exilim ist ja schon extrem klein, fast hemdtaschengeeignet - würde ich nur kaufen, wenn ich sie wirklich immer dabei hätte!

Gruß Hannibal

moreman

Junior Member

mercredi 11 janvier 2006, 17:20

Hallo,

ich habe seit etwa einem halben Jahr die Canon Ixus 750.
Mit der Kamera bin ich sehr zufrieden, hatte bisher noch keine Schwierigkeiten, ausser dass sie nicht immer an meinem Hauptrechner erkannt wird bzw. der Treiber nicht richtig erkannt wird, dies ist aber ein anderes Problem und hat mit der Kamera nichts zu tun.
An allen meinen anderen Rechnern funzt die Kamera ohne Probleme.
Bilder sind auch sehr gut. Hatte vorher die Olympus Ultra Zoom 720, welche allerdings bei weit entfernten Objekten schärfere Bilder machte. Liegt aber am Optischen Zoom (10 anstatt 3-Fach).

Mein Arbeitskollege hat die Casio EX-Z750 und hatte schon das ein oder andere mal Probleme mit dem Ding.

Ich würde mir jederzeit wieder die Canon zulegen.

mfg
Matthias