• 24.08.2025, 01:35
  • S’inscrire
  • Connexion
  • Vous n’êtes pas connecté.

Manuel_aka_MDK

Foren-Inventar

3D-Effekt mit TFT-Displays?

lundi 16 octobre 2006, 20:34

Mahlzeit!

Mal ne Frage: Früher gab es doch mal so Shutter-Brillen für Röhrenmonitore, um einen 3D-Effekt zu erzeugen. Wie läuft das heutzutage eigentlich mit TFT-Displays? Und ich meine nicht die teuren 3D-TFTs, sondern wo man auf jedem handelsüblichen TFT den 3D-Effekt erzeugen kann...
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

@re@50

Foren-Inventar

Re: 3D-Effekt mit TFT-Displays?

lundi 16 octobre 2006, 20:42

das geht auf noirmalen tft's nicht da diese eine zu geringe bildwiederholrate haben, bein crt monitoren sollte man in der gewüschnten auflösung min. 120hz einstellen können so das jedes aufe 60hz "bekommt". da aber tft nur 60/75hz habe funktioniert das nicht.

Spitfired

Senior Member

lundi 16 octobre 2006, 21:00

es geht habs mit mienem eizo shcon hinbekommen auf 75hz analog

naja aber nach ner stunde bekommn man kopfweh

Manuel_aka_MDK

Foren-Inventar

lundi 16 octobre 2006, 21:17

Citation de "@re@50"

das geht auf noirmalen tft's nicht da diese eine zu geringe bildwiederholrate haben, bein crt monitoren sollte man in der gewüschnten auflösung min. 120hz einstellen können so das jedes aufe 60hz "bekommt". da aber tft nur 60/75hz habe funktioniert das nicht.

Na das ist ja das Shutter-Prinzip. Auf TFTs soll das angeblich mit der Rot-Blau-Verschiebung funktionieren, also mit so ner Polarisationsbrille. Aber irgendwie finde ich im Web nix dazu...
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

Manuel_aka_MDK

Foren-Inventar

lundi 16 octobre 2006, 21:58

Hmmm, also laut dem NVIDIA 3D Stereo User's Guide geht bei nVidia-Karten das bei TFTs mit einer Rot-Blau-Verschiebung, dem sogenannten Anaglyph-Modus. Man brauch halt ne entsprechende 3D-Brille (Red/Cyan) so wie diese hier:

Bei http://www.perspektrum.de gibts einige von den Brillen. Die gezeigte mit Kunststoffbügel hat die Bestellnummer 1062... ;) ;D

Jetzt die große Frage: Wo gibt es einen 3D-Treiber für ATI-GraKas? ???

Man_In_Blue

Moderator

mardi 17 octobre 2006, 03:03

Hi, es gibt auch Shutterbrillen die mit TFTs zusammen arbeiten... dabei wird eine reaktionszeit van max. 16 ms vorrausgesetzt...

Die Brillen kosten je nach Anwendungsgebiet zwischen 70 und 300 €... (und dadrüber hinaus gibts dann nur noch Profi-Brillen mit integrierten Displays...) (Die Brillen werden meist über USB2.0 oder FireQire angesprochen)

Allerdings bleibt die Frage wie sinvoll sowas zum zocken ist... im Profie Bereich hat sowas teilweise vorteile weswegen große Profiekarten auch heute noch einen 3D-Stereo Ausgang bieten...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

5reimo

God

mardi 17 octobre 2006, 20:00

Auf der CeBIt 2002 wurden doch die schönen TFT vorgestellt die 3Dimensionale Bilder "frei im Raum" erzeugten. ZUm spielen natuerlich weniger geeignet, da man den KOpf in konstanter Entfernung halten musste.