• 23.08.2025, 10:11
  • S’inscrire
  • Connexion
  • Vous n’êtes pas connecté.

Tobidiver

Junior Member

S/PDIF - Klinke Sound Adapter

vendredi 4 mai 2007, 14:48

Hallo zusammen!

Bei meinem Laptop hat sich gestern endgültig der Headphone-Ausgang verabschiedet und nun gibt es keine Möglichkeit mehr, mit dem Gerät irgendwie Musik abzuspielen bzw. DVD's zu schauen/hören. Das Ganze hatte sich schon lange angedeutet, am Schluss konnte man nur noch etwas hören, wenn man den Kopfhöhrer-Stecker etwas angewinkelt eingesteckt hat. Nun möchte ich mich aber auf keinen Fall wegen so einer Kleinigkeit von dem guten Stück trennen (die Garantie ist schon abgelaufen), da er sonst noch alles macht, was er machen muss und eigentlich noch für 1 bis 2 Jahre seinen Dienst verrichten soll.
Darum kam mir die Idee, eventuell einfach den optischen Ausgang zu nutzen - es gibt hinten so eine runde optische mit S/PDIF beschriftete Buchse. Logischerweise hat aber keiner meiner Kopfhöhrer einen solchen Anschluss. Wisst ihr, ob es eine Art Adapter gibt, so dass man normale Kopfhöhrer an diesen Ausgang anschließen kann? Oder habt ihr sonst noch eine Idee, wie ich dem Laptop wieder seine multimedialen Fähigkeiten zurück geben könnte? Eine externe Soundkarte fällt für mich übrigens flach, da das Ganze schon noch portabel sein sollte ...

Über hilfreiche Hinweise würde ich mich wirklich sehr freuen.

Viele Grüße,
Tobi

B4sti

Full Member

Re: S/PDIF - Klinke Sound Adapter

vendredi 4 mai 2007, 16:42

Sieht so aus, als wäre deine Klinkebuchse mechanisch überbelastet worden, also die Lötstellen gebrochen oder irgendein Plastikteil. Ich würde versuchen die Buchse auf der Platine des Notebooks zu tauschen.

newold

Senior Member

vendredi 4 mai 2007, 17:04

Citation de "Tobidiver"

Eine externe Soundkarte fällt für mich übrigens flach, da das Ganze schon noch portabel sein sollte ...

Es gibt doch auch PCMCIA-Soundkarten...

Für so einen Adapter bräuchtest du übrigens auch was externes, da ein digitales Signal in ein analoges umgewandelt werden müsste.

Ich würde, wie mein Vorredner schon gesagt hat, versuchen, die Buchse zu tauschen (Lötkenntisse vorausgesetzt)...

Zitat von »Die Insel (Film)«

"Was ist Gott?"
"Wenn du dir etwas unbedingt wünschst, und du schließt die Augen und bittest darum, ist Gott der Kerl, der dich ignoriert!"

Zettih

God

vendredi 4 mai 2007, 21:14

Oder so eine USB-Dongle-Winz-Tonausgabe...

Aus der SPDIF-Buchse kommt ein Digitalsignal 'raus, da bräuchtest Du außer dem Medienkonverter noch einen geeigneten D/A-Wandler. Gibt's bestimmt, aber sicher teurer als die USB-Lösung.

Tobidiver

Junior Member

vendredi 4 mai 2007, 21:28

Danke für die Antworten ... also aufschrauben und rumlöten traue ich mir ehrlich gesagt nicht zu.
PCMCIA- bzw. USB-Soundstick klingt nicht schlecht. Wenn es so etwas gibt, werde ich mich mal umschauen. Oder hat jemand von euch eine konkrete Produktempfehlung?

Danke nochmals für die Hilfe!

Zettih

God

samedi 5 mai 2007, 08:15

Naja, Empfehlung würde ich's nicht direkt nennen, aber ich meine so ein Teil wie z.B Conrad unter Nr. 991625 anbietet. Unter XP produziert das mit den Windows-Standardtreibern normale Stereo-Ausgabe, die natürlich audiophilen Ansprüchen nicht genügt aber für Normal-Ohren bei PC-typischer Anwendung völlig ausreicht.

Den Zusatz-Treiber mit irgendwelchen Virtual-Surround-Schnickschnack-Effekten habe ich nicht ausprobiert.