Hallo zusammen,
Ich habe da mal ein paar Fragen zum Thema Server und ich sollte vielleicht gerade zu Beginn anmerken, dass ich eigentlich überhaupt keine Ahnung habe, was auch der Grund ist, dass ich mich an euch wende.
Also es geht darum dassich hier noch einen alten PC rumstehen habe und den gerne in einen Server umbauen möchte, ich habe aber keine Ahnung was es da Hardware- und Software-mässig braucht. Es geht im Prinzip einfach darum 4 PCs ( 3 WLAN und 1 LAN ) zu einem Netzwerk zusammen zu schliessen, so dass alle Internet-Anschluss haben und der Server würde dann einfach zum Datenaustausch und zum Drucken verwendet.
Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen und bin schon im voraus für jede Hilfe dankbar.
Mfg Roman
Hardwaremäßig braucht es da nicht viel, ein alter PC reicht für solche einfachen Aufgaben.
Softwaremäßig empfehle ich dir ein Linux deiner Wahl, z.B. Ubuntu Serveredition.
Vielen Dank für die rasche Antwort.
Und wie verbinde ich dann schlussendlich alle PCs mit dem Server, geht das einfach über den Router oder braucht man da noch ein spezielles Teil ?