• 30.07.2025, 21:44
  • S’inscrire
  • Connexion
  • Vous n’êtes pas connecté.

steffen

Full Member

neues mb Asus P5Q Deluxe

dimanche 9 novembre 2008, 11:11

Hi,

ich brauche in näherer zukunft ein neues board. bei ac berlin habe ich gesehen, dass in verbindung mit einer wakü auf das Asus P5Q Deluxe gesetzt wird.

meine anforderungen: ein allroundboard, das ausbaufähig ist und stabil läuft.

meine fragen:
1. rechtfertigt der höhere preis die anschaffung des Asus P5Q Deluxe statt des Asus P5Q?

2. Stimmt das, das das raid bei dem board nicht mehr konfiguriert werden muss?

3. hat jemand erfahrungen mit der energiesparfunktion?
4. krieg ich meine 8800 GTX mit aquagratix G80 überhaupt unter (die rams liegen sehr nah am slot wie mir scheint)

5. welchen prozessor ist (wenn man das preis-leistungsverhältnis zugrundelegt) bei dem board zu empfehlen?

6. Welche Rams sind zu empfehlen?

es wäre super, wenn mir einige bei meinen fragen helfen würden...

Danke!

Napalm

God

Re: neues mb Asus P5Q Deluxe

dimanche 9 novembre 2008, 12:01

also wenn der aquagrafx auf der rückseite keine großartige montageplatte auf der rückseite der karte hat, dann sollte das passen, genau wie beim standardlüfter.

als preis/leistungs cpu würde ich jetzt spontan nen e8400 oder nen q9300 empfehlen, wenn du gleich nen quadcore haben willst. falls es was kleineres sein soll, dann nen e8200. kommt halt auch drauf an, ob du übertakten willst oder nicht.

meiner erfahrung nach lohnt sich der aufpreis bei solchen boards nicht wirklich. eventuell kriegst du beim übertakten 200mhz oder mehr raus, wenn bessere spannungswandler etc verbaut sind. sonst gibts funtionen wie esata, raid und firewire auch bei den kleineren boards.

das mit dem raid bezieht sich afaik auf die konfiguration mit dem intel matrix storage manager oder wie der heißt. da konfigurierst du dir das ganze halt unter windows. die onboard raid lösungen können aber nie mit nem vernünftigen controller mithalten. falls du unbedingt raid haben willst, dann würde ich den aufpreis vom normalen p5q, was alles hat was du willst, zu dem deluxe und nen paar euros mehr nutzen, um nen vernünftigen controller zu kaufen.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

steffen

Full Member

dimanche 9 novembre 2008, 22:18

hi,

danke für die antwort. übertakten möchte ich erstmal nicht. der pc sollte auch zum zocken tauglich sein und meine 8800 gtx nicht bremsen.

ok, ich fasse erstmal das p5q mit einem e8400 ins auge.

- welche twinplexblende brauche ich für die NB?
- welchen ümrüstsatz brauche ich für meinen cuplex pro (bisher sockel 939)
- 4 gb ram arbeitsspeicher sollten m.e. erstmal reichen (win XP) welche könnt ihr empfehlen?

Für antworten oder auch alternativvorschläge bin ich wie immer dankbar. ich tappe nämlich grad im dunkeln.

gruß

Napalm

God

lundi 10 novembre 2008, 14:11

du brauchst den umrüstsatz für den sockel 775 mit der shop id 21244.

der ram sollte mit 4gb erstmal ne weile lang reichen. wenn du ddr2-800 kaufst, is es relativ egal welchen hersteller du nimmst. höher getakteter ram mit heatspreader und sonstigem bling bling kann manchmal auf einigen boards probleme machen. ich selbst hab ram von samsung drinne, welcher schon auf 3 boards absolut stressfrei gelaufen is.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.