• 22.08.2025, 16:35
  • S’inscrire
  • Connexion
  • Vous n’êtes pas connecté.

Andyrandy

Full Member

Peltiere stufenlos saft geben

dimanche 4 août 2002, 00:27

weiß jemand von euch vieleicht wie ich meinen peltieren stufenlos 0 bis 12 volt geben kann,ich glaube mit poties geht das nicht (hat der bei reichelt gesagt).
vieleicht wist ihr ja mehr

r1ppch3n

Moderator

Re: Peltiere stufenlos saft geben

dimanche 4 août 2002, 00:47

stichwort: schaltregler

(eine meiner lieblingsschaltungen ;D)
der fet (t1) muss den strom den das pelzzie zieht natürlich auch vertragen können, also kanns ned schaden statt dem buz11 n belastbareres modell zu verbaun ;D

Andyrandy

Full Member

dimanche 4 août 2002, 00:53

jo danke

wenn du soviel weist wieso machst du das dan nicht bei dir

r1ppch3n

Moderator

dimanche 4 août 2002, 01:04

was soll i bei mir machen? ???
n pelzzie verbaun? nee danke, die dinger san imo absolut ungeeignet um damit was andres zu kühlen als evtl ne flasche bier ::) (DAS wär alladings scho fast wieda ne überlegung wert ;D)
außerdem is sowat ned nur eine frage des wissens sondern auch der finanziellen möglichkeiten :-/ (bin nurn armer schüler :-()

Heimwerkerking

God

dimanche 4 août 2002, 14:26

@ r1ppch3n
guck mal auf http://www.kaltmacher.de ins Forum . Da findeste in einer Sektion prakti´sch ne komplette Bauanleitung für einen Pelztiergetränkekühler.

Zitat von »454-bigblock«

Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

Apex

Full Member

dimanche 4 août 2002, 15:14

Klar geht das mit nem Poti, wer was anderes sagt lügt. Bei 10A sollte der aber mal eben 120W vertragen - handelsüblich Potis schmelzen da wohl recht schnell weg. Kommt halt immer aufs Material drauf an.

r1ppch3n

Moderator

dimanche 4 août 2002, 16:22

es gibt da diesen kleinen unterschied zwischen dem was möglich ist und dem was sinnvoll ist
und soviel energie in nem poti zu verbraten is ned ganz das was i unter sinnvoll verstehe ::) ;D

Apex

Full Member

dimanche 4 août 2002, 18:40

Das mag sein - aber genauso unsinnig ist es irgendwie 100W (oder gar mehr) in ein Peltier-Element zu pumpen, nur um die 50W Wärmeleistung der CPU schneller abzuführen - die Probleme die man sich mit einem Peltier-Element erkauft (mal vom horrenden Energieverbrauch abgesehen) sind IMHO doch ein wenig zuviel für die paar grad weniger CPU-Temperatur.