• 30.08.2025, 20:24
  • S’inscrire
  • Connexion
  • Vous n’êtes pas connecté.

marduk

Full Member

Auf wieviel Volt läuft dieser Lüfter?

lundi 21 octobre 2002, 22:56

Ich habe 2 der enermax UC-12FAB lüfter auf meinem Radi.
Hat jemand eine ahnung auf wieviel Volt die dinger in der untersten Einstellung(poti ganz zugedreht) laufen??

FUNKMAN

God

Re: Auf wieviel Volt läuft dieser Lüfter?

lundi 21 octobre 2002, 23:13

Was hast du denn für Kabel angeschlossen? Wie hängt der Lüfter an Gelb, Rot, Schwarz?
Und was ist es für ein Poti?

Mit der Info an uns solltest du auch anständige Antworten bekommen... ;)
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

marduk

Full Member

lundi 21 octobre 2002, 23:29

wenn du dir den lüfter angeschaut hättest wüsstest du dass der ein poti eingebaut hat. Er läuft mit maximal 12 volt.
Aber meine frage war ja ob jemand weiss auf wieviel Volt er läuft, wenn das MITGELIEFERTE poti ganz runtergedreht ist??

gh0sty

Senior Member

mardi 22 octobre 2002, 20:25

Citation de "Marduk"

wenn du dir den lüfter angeschaut hättest wüsstest du dass der ein poti eingebaut hat. Er läuft mit maximal 12 volt.
Aber meine frage war ja ob jemand weiss auf wieviel Volt er läuft, wenn das MITGELIEFERTE poti ganz runtergedreht ist??

Miss es doch einfach!

xx_ElBarto

God

mardi 22 octobre 2002, 21:09

Citation de "Marduk"

ne, er meinte ob du den lüfter an den 12 oder an den 5 volt anschluss angeschlossen hast, und dann das poti ganz runter gedreht hast ;)

ich würde auch sagen, das man das messen muss, da man es net genau sagen kann

FUNKMAN

God

mardi 22 octobre 2002, 23:10

Was er wohl will ist eine Antwort von jemandem, der auch diesen Lüfter an 12V hängen hat. Zumindest verstehe ich das jetzt so...

Vielleicht solltest du die Bezeichnung deines Topics mal durch Editieren deines ersten Beitrags ändern, damit mehr Leute darauf anspringen....
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

Flutopfer

Full Member

mardi 22 octobre 2002, 23:39

Citation

Auf wieviel Volt läuft dieser Lüfter?

Bei normalen Anschluss am NT oder Mobo sollten es 12 Volt sein.
/FanatikerMode 1 +-10%Abhängig von System.
Der Poti von den Enermax Lüftern ändert nicht die Spannung, sondern die Stromstärke. Stand mal im test von TuningTotal, IIRC.
BTW: Ich weiss auch nicht wie "schnell" meine lüfter drehen.
80mm Enermax@12V@Poti niedriegste einstellung sollten ca.1000u/m sein, mobo zeigt aber nur schwachsinn an, 300000 und 0 immer abwechselnd.
90mm Enermax@7V@Poti 1/3, da läuft er noch an, und ist nich hörbar.

marduk

Full Member

mercredi 23 octobre 2002, 21:07

Meine Frage war vielleicht ein bisschen unglücklich formuliert ich wollte eigentlich wissen wieviel volt das poti auf kleinster einstellung zulässt, weil die lüfter beim starten nicht anlaufen. sie zucken nur ganz kurz aber gehn nich an.
hat da vielleicht jemand schonmal ne schaltung gebaut?

JimKnopf

Senior Member

jeudi 24 octobre 2002, 00:04

Ich hab nen 80er, und wenn ich mir die Drehzahlen so anschaue, und mit denen andere %V Lüfter vergleiche würde ich auf ca. 5V Tippen, hab nur geschätzt, da ich nix zum Messen hab

Gruz
Jim
Es gibt zwei arten von Dingen, solche die kaputt sind und repariert werden müssen und solche mit denen man Spielen kann bis sie Kaputt sind und repariert werden müssen

TiKo

Senior Member

jeudi 24 octobre 2002, 19:01

Lest ihr nicht was eure Vorgänger schreiben ? Flutopfer hat doch gesagt das sich die Spannung laut diesem Test garnicht ändert, sondern nur die Stromstärke.

mfG Tim
Abit NF-7 | Gainward 2Ti GoldenSample 450 | AthlonXP 1700+ | AC Wakü | Maxtor 160GB | 256MB Corsair | 256MB Samsung | Audigy I | Lian Li PC-7 |