• 18.07.2025, 07:38
  • S’inscrire
  • Connexion
  • Vous n’êtes pas connecté.

FragFreak

Senior Member

Hilfe, Boardproblem! Elkos kaputt!plz help

lundi 7 juillet 2003, 14:47

also bei meinem board von abit sind diese komischen batterien da (heissen die elkos oder kondensatoren)? naja auf jeden fall sind die dinger geplatz und abit rät mir die dinger auszutauschen...das board funktioniert auch noch.
angeboten wurde mir eine reparatur für 15€ oder das sie mir umsonst die dinger zuschicken und ich die dann verlöten muss.
auf den auszutauschenden dingern steht Tm 105C° 6.3v 2200yF (das richtige zeichen? ka wie man das macht)
und das ganze nochmal mit 1500yF
also 1. frage
bei pollin gibs diese dinger da günstig aber ich weiss nicht ob das die richtigen sind da steht NUR 6.3 v 2200yF
da die von abit ja wochen brauchen (oder nicht)
wollt ich mir die dinger schnell bestellen und einlöten..
210 487 das ist die best.nr bei pollin.de
2.
ist das so schwer die einzulöten und muss man was besonderes beachten? ansonsten lass ich nen profi ran weil ich nur ein amateur in sachen löten bin.

MfG
Andreas

FragFreak

Senior Member

Re: Hilfe, Boardproblem! Elkos kaputt!plz help

lundi 7 juillet 2003, 15:04

da mir die auch schon auf dem vorigen board ( das gleiche)
kaputt gegangen sind woran kanns liegen ?
NT ? billig noname hab ich
kann man die nicht evtl irgendwie größer dimensionieren damit die mehr aushalten ?

Apex

Full Member

lundi 7 juillet 2003, 15:16

tjo... 105° Elkos sollten es austauschsweise schon sein, höhere Kapazität ist nicht das Allheilmittel, besser wäre: höhere Wellenstrombelastbarkeit, niederigerer Serienwiderstand (geht meist beides mit höherer Kapazität einher)..

karahara

God

lundi 7 juillet 2003, 16:34

Ein Grund warum Elkos platzen kann zu hohe Temperatur sein, da sie meistens in der Nähe des CPU Sockels und der Spannungsregler platziert sind.

gruß
karahara

Flatline

God

lundi 7 juillet 2003, 17:27

Ganz ehrlich , wenn die die Reparatur für 15€ machen würd ich mir den Stress und das Risiko auf deinem Mobo rumzulöten echt sparen. 15€ sind da imho echt ein fairer Preis (wenn Versand etc nicht grad extrem teuer werden)

Was leistet dein Netzteil denn und was für Hardware haste?

Knuffi

Full Member

lundi 7 juillet 2003, 17:48

Da schließe ich mich an. Für 15 Euronen würde ich es auch löten lassen. An das µ-Zeichen kommst Du mit der Tastenkombination AltGr + m.
Bei den Elkos ist zu beachten, dass sie schaltfest sind und einen möglichst geringen ESR-Widerstand haben. Auch ist das Rastermaß ist nicht ganz unwichtig. Kann sein, dass Du bei Pollin Elkos mit den Spannungs-, Kapazitätswerten und Rastermaß bekommst. Sind sie aber nicht schaltfest oder/und haben einen hohen ESR-Widerstand, passen die von den Werten nicht.
Wie gesagt, für 15€ würde ich es machen lassen.

Gruß,
Knuffi

Zettih

God

lundi 7 juillet 2003, 18:26

Bei den Versendern gilt üblicherweise: wenn nix besonderes dabeisteht, sind die Elkos bis 85°C spezifiziert. Wenn auf dem Board 105°C-Typen drauf sind, sind sie dort auch nötig. Sonst würden die Boardhersteller, die ja sonst um jeden Zehntelcent bei den Materialkosten feilschen, sie da nicht hinlöten.

Erfahrungsgemäß ist es nicht ganz einfach, Ersatz-Elkos für Motherboards zu bekommen, denn sie müssen mechanisch (Durchmesser, Rastermaß, Höhe), kapazitätsmäßig und spannungsmäßig passen, dann noch die Temperaturbelastbarkeit haben - und an weiterführende Daten wie Schaltfestigkeit u.dgl. kommt unsereins als Hobby-Bastler eh kaum dran.

Wenn Du neben diesen Problemen auch nur selten lötest, dann lass es auf jeden Fall machen. 30 ? ist o.K.
Mit einem kleinen Zinnspritzer zwischen diesen niedlich kleinen Lötpünktchen auf PC-Boards kann man sonst wochenlang für Beschäftigung sorgen...

Viel Erfolg!

FragFreak

Senior Member

jeudi 10 juillet 2003, 14:03

fuck hätte nicht gedacht das es da so viele parameter gibt...
gut lass ich es wohl reparieren...

ich wette dieses rma braucht wieder wochen..

BlackShorty67

Senior Member

vendredi 11 juillet 2003, 16:26

Ne, für die Kohle würd ichs nicht selber löten.

Multilayerplatinen auslöten ist ne Kunst für sich.

Und 08/15 Elko´s vom Elektrohändler tät ich lassen, die sollten in den Motherboards dann doch schon schaltfest sein.

Ach ja, die Hersteller dieser Elkos mit den 105° Spezi geben eine MFT von 2000 Stunden bei 105° an. Hitze ist Gift für Elko´s. und die Hitze kommt dabei von den Onboard Spannungsreglern.

Aber ihr lacht mich ja immer alle aus, wenn ich sag, das auf meinem Board die Spannungswandler wassergekühlt sind... >:(