ich hab mir mal gedanken gemacht über die stromversorgung der pumpe in meiner zukünftigen wasserkühlung.
dabei ist mir eingefallen, das ich an meinem netzteil noch nen anschluss für monitor habe.
Würde das für die Pumpe reichen, wenn ich einen entsprechenden stecker an die pumpe bastel?
Währe cool weil das wesentlich komfortabler währe und man nicht jedes mal vor dem computer das ding einschalten und danach wieder ausschalten muss.
Die meissten Stromanschlüsse an Netzteilen wo der Monitor drann kommt, sind einfach nur durchgeschleift, dass heisst, es ist auch strom drauf, wenn der Rechner aus ist. Wie wäre es mit einer Master / Slave Steckdose ?
ich hatte bis jetzt noch kein zweites gerät drann an an dem netzteil. ich probier das mal aus wenn ich zuhause bin ob dann da auch der saft weg ist wenn der rechner aus ist. wenn nicht, wird weiter überlegt.
hab auch die Monitorbuchse in Verwendung, hab sie allerdings nach innen verlegt. Funzt einwandfrei. Hab aber nicht des Kabel von der armen Pumpe abgeschnitten sondern ne Verlängerung benutzt, dort den passenden Stecker angebracht und dann die Pumpe auf der anderen Seite eingesteckt.
so ein shit mein netzeil hat keinen zweiten anschluss. aber ich war mir tot sicher.... das hat man nun davon, wenn man sich über sowas in der arbeit den kopf zerbricht
jetz hab ich ein problem. wie bekomme ich nun die pumpe so angeschlossen. das sie mit dem rechner von selber an und aus geht?
Nimm einen Schalter mit on/off/on Funktion und dort schliesst du an der einen Seite 230V Dauerstrom an (zum befüllen) und an der anderen Seite die 12 Volt Leitung eines Netzteilkabels, welche in 2ter on Stellung des Schalters ein Relais betätigt, dass wiederum die 230 Volt schaltet. Somit hast du alle benötigten Fälle abgedeckt und hast nebenbei den Komfort, der kompletten Abschaltung des Rechners inkl. Pumpe.
okay ich bin kein techniker. das mit dem schalter ist klar. nur das mit dem relay nicht ganz. wandelt das relay die 12V in 230V um?
währe verdammt cool wenn du nen schaltplan hast.
hmm so gehts auch aber das ist tierisch umständlich.
so müsstes es doch auch funzen oder?
der on/on schalter soll betrieb ermöglichen wenn der computer aus ist oder mit dem computer starten und beenden.
die idee wie oben das ganz aus zu schalten ist gefärlich, wenn ich das vergess (und bei meinem glück passiert das beim ersten mal), is der prozessor gut durch.