• 28.08.2025, 23:36
  • S’inscrire
  • Connexion
  • Vous n’êtes pas connecté.

SataJunior

Senior Member

VU-Meter für Auto

vendredi 15 août 2003, 15:03

Tach

ich wollt mir einen VU-Meter machen und habe auch einen Schaltplan dafür, nur weiß ich nicht ob es funktioniert.

Also ich wollte es an die Chinch Anschlüße des Radios anschließen, aber da durch lauter werdens der Lautstärke auch auf den Chinch kabel die Lautstärcke höcher wird, wird doch der Pegel an den VU-Meter mitsteigen oder nicht?

Wenn ja wie kann ich das machen, daß es egal welche Lautstärcke ist, die VU-Meter immer gleich leuchten?

http://home.berg.net/opering/projekte/41/index.htm

Da ihr sieht, daß es ein 6-Kanal VU-Meter ist, wollte ich jeden Kanale belegen, das heißt.

Vorne Links Kanal 1
Vorne Rechts Kanal 2
Hinten Links Kanal 3
Hinten Recht Kanal 4
und die letzten zwei Chinch dan halt an die Subwoofer.

Ist dies möglich oder nicht?

MFG

Danke schon mal in voraus.

P.S. ich weiß nicht ob es hier hingehört da es mit Auto zu tun hat, aber ich versuche es mal.

powerslide

Non enregistré

Re: VU-Meter für Auto

vendredi 15 août 2003, 15:55

hmm.. also meine chinchausgänge am radio haben nen festen voltpegel .. also dauernd 4 Volt egal wie laut oder wie leise..

wenn du auch sowas hast sollte das ohne probs funktionieren.. ansonsten just try

slide

McIce

Full Member

dimanche 17 août 2003, 20:06

:Dich denk auch dasses Funzen müsste, weil bei ner richtigen anlage schließt man die VU-meter ja auch nich anderst an ;)

Citation de "SatanJunior"

tja wie war das nochmal. blond blau äugig und bköd.

mousonmars

Full Member

mercredi 20 août 2003, 03:09

Ich hoff ich verzähl jetzt kein sch....ß aber

aber um so lauter du dein Radio machst um so mehr Volt hast du auf der Chinchleitung (0 volt= Stumm 4 Volt = Verdammt laut ) der einzige nachteil an der geschicht ist wenn du jetzt ein voltmeter dazwischen packst kann es sein daß das Siganl ein wenig Verfälscht wird ( rauschen o.Ä. ) da gerade carhifi sehr sehr anfällig auf Störungen reagiert ! Warum ?

Außerdem ist ein Voltmeter eigentlich ein ziemlicher humbug es zeigt nämlich nur an was an die endstufe reingeht und nicht was aus der Endstufe rauskommt was ja eigentlich viel interesanter wäre um ein überlasten der Boxen vorzubeugen !!! am besten wäre eine "clirr Regelung " Sprich
wenn deine Endstufe an fängt zu verzerren , meistens im oberen grenzbereich ( Vollast) , diese dann abregelt oder zumindest nicht mehr durchläst als für die endstufe gut wäre !!!

und um einen wirklichen geilen wow effekt zu erzielen häng ein ampereMeter in die Stromversogung deiner Enstufe(n) weil die leute können echt Blöd schauen wenn mal kurzfristig 150- 200
Ampere durch deine Kabel schießen ;D

SataJunior

Senior Member

mercredi 3 septembre 2003, 12:06

kennt einer eine beuanleitung für so einen amperemeter. hört sich ja interesant an.

aber bitte mit link oder so.

MFG