• 05.07.2025, 19:09
  • S’inscrire
  • Connexion
  • Vous n’êtes pas connecté.

nordy

God

EMI-Filter

samedi 28 février 2004, 20:35

Hi,
ich hab mal mein Netzteil aufgemacht, weil ichs "umbaun" will (Lüfter tauschen und Noch son paar kleinigkeiten, dass ichs besser ins Gehäuse krieg :P )
Und da is mir aufgefalln, dass direkt nach der Kaltgerätebuchse nen EMI-Filter is, kann ich den einfach rausbaun, oder is der für was "wichtiges" da?
cu
nordy
Die Kunst ist nicht mit dem Kopf durch die Wand, sondern mit den Augen die Türe zu finden!! Lieber künstliche Intelligenz als natürliche Dummheit!

Zettih

God

Re: EMI-Filter

dimanche 29 février 2004, 01:50

Bei dem herrschenden gigantischen Preisdruck bei Computer-Netzteilen kannst Du fest davon ausgehen, dass da nicht ein einziges Gramm überflüssigen Materials drin ist.

Nagut, über Sinn und Unsinn der PFC z.B. könnte man diskutieren - aber netzseitige Filterschaltungen sind bei getakteten Netzteilen schon sehr nützlich zur Unterdrückung von Störungen, die sonst in Dein Hausnetz hineinwirken. Wie immer bei Entstörmaßnahmen gilt: das Weglassen muss nicht stören, kann aber, und wird es exakt in dem Moment tun, wo Du nicht damit rechnest...

Falls Du den PC an einer USV mit Trenntrafo betreibst, kannst Du den Filter wahrscheinlich weglassen - aber wer macht das schon.

nordy

God

Re: EMI-Filter

dimanche 29 février 2004, 14:28

Ähm... ok, dann lass ich den mal drin, oder ich denk mal über ne USV nach... auch ned schlecht, eigentlich :D
Die Kunst ist nicht mit dem Kopf durch die Wand, sondern mit den Augen die Türe zu finden!! Lieber künstliche Intelligenz als natürliche Dummheit!