• 23.07.2025, 23:25
  • S’inscrire
  • Connexion
  • Vous n’êtes pas connecté.

Dooze

Senior Member

Anlage schaltet sich ab

mardi 23 mars 2004, 21:04

Moin!
Ka, ob der thread hier richtig ist, sonst bitte verschieben.

Also, ich hab hier ne Kenwood KRF V5020 Dolby Sorround anlage.
Keine Ahnung wie alt die ist, ich schätz ma so 4-5 Jahre.

Vorhin hab ich Musik gehört, laut Display anzeige ca. 65 dB (Obs stimmt sei mal dahin gestellt) Ich hör öfters auf der Lautstärke, war auch bis vorhin kein Problem. Aber plötzlich ist die Anlage ausgegangen und die rote Kontroll LED fing an zu blinken. Habs erstmal so stehengelassen, dachte die Anlage wär irgendwie überlastet/überhitzt.
Eben hab ich sie wieder angemacht und siehe da: Läuft wieder !
Aber leider nur bis ca 50db. Leiser läuft sie einwandfrei und dann wenn ich eben auf die 50 db zumaschier, geht sie wieder aus.

Was kann das sein? Irgendein Bauteil geschrottet? Kann ich das wieder reparieren? Garantie ist ja erloschen.

Erkaeltung

God

Re: Anlage schaltet sich ab

mardi 23 mars 2004, 22:07

Eventuell sind deine Boxen überlastet ?...ist halt so eine Art Überlastschutz um deine Boxen nicht zu verheizen. Kommt aber auch auf die Musik an ,also bei viel Bass usw....Bei nem Lied in dem keine harten Bässe sind macht sie eventuell ne höhere Lautstärke mit. Kommt dann natürlich auch darauf an wie stark dein Bassregler aufgedreht ist.

Dooze

Senior Member

mardi 23 mars 2004, 22:13

Also ich hab hier so "grobe" Boxen mit 300Watt maximal belastbarkeit und 120 Watt Sinus. Von Raveland.
MEin Verstärker bringt 70 Watt auf den Stereoausgängen, also sollte es daran eigentlich nicht liegen. Hatte ja sonst auch nie Probleme damit.
Ich hab da grad Linkin Park gehört, also auch nicht wirklich viel Bass.
Bass hab ich schon runter geregelt, aber das gleiche Prob.
Und selbst, wenns mit weniger Bass laufen würde, wär das ja auch nicht so das Wahre. :'(

Erkaeltung

God

mardi 23 mars 2004, 22:18

Wie lange war denn die "Abkühlpause" ?

Edit:
Bei großen Boxen und entsprechender Stromaufnahme der Boxen wird der Kühlkörper im Verstärker sauheiß !
Hatte mal ein ähnliches Problem. Lüfter drauf und gut war  ;D
War übrigens auch ein Kenwood, der für diese Art von Boxen nicht ausgelegt war.

Dooze

Senior Member

mardi 23 mars 2004, 22:22

pffff, so ca. 15 Minuten und ich hab den CD Player runtergenommen, der vorher obendrauf stand.
Ich hab aber schon öfters über ne längere Zeit auf der Lautstärke gehört und da is auch nie was passiert.

Erkaeltung

God

mardi 23 mars 2004, 22:24

Kannst du mal die Boxen an einen anderen Ausgang anschließen ?

Nosyenator

Senior Member

mardi 23 mars 2004, 22:45

das ist kein schutz für die boxen sonder vielmehr ein schutz für die endstufen das die sich bei einem vorhanden kurzschluss nicht selbst verheizen!

somit überprüf alle kabel zu den lautsprechern, gegebenenfalls wenn ein lüfter vorhanden ist gucken ob er dreht bei einer gewissen lautstärke
ansonst ist es gut möglich das auch ein teil der enstufen im eimer ist.

Dooze

Senior Member

mardi 23 mars 2004, 23:00

Léute, danke für die Tipps!
Nach langem Umstecken ist der Übeltäter umstellt.
Es ist eine der Stereoboxen. Wenn die angeschlossen ist, egal an welchen ausgang, tritt das Problem auf. Mit der anderen Box funzts an beiden ausgängen einwandfrei.
Und nu? Neue Boxen?

Nosyenator

Senior Member

mardi 23 mars 2004, 23:20

wenn es wirklich gute boxen sind, und damit meine ich nicht irgendwelche die für dihc nen wert haben, dann kannst es versuchen ersatzteile zubekommen.
Könnte zB. der bass im arsch sein bzw die treiberspule, so das bei hohen strömen niederohmig wird die ganze geschichte!

Aber so aus deinen daten sind das eher 0815 boxen da die 300watt doch ein bisschen hoch sind!
in dem falle neue

Dooze

Senior Member

mardi 23 mars 2004, 23:28

Ja, das sind billig boxen, haben aber immer gut gereicht.
Hab die mal gebraucht gekauft für 100 oder 150 Mark.
Also dann wohl neue kaufen.

mindheat

Senior Member

mercredi 24 mars 2004, 12:45

Citation de "Dooze"

Ja, das sind billig boxen, haben aber immer gut gereicht.
Hab die mal gebraucht gekauft für 100 oder 150 Mark.
Also dann wohl neue kaufen.

kaufen nene selbermachen ;)
hab ich auch gemacht danach hast das was du willst und ned was es giebt ;)

aba bei raveland würd ich mal die frequenz weiche austauschen bzw schnell 2 stück aus car hifi bereich kaufen und bei beiden boxen eine reinschrauben

da die weichen ned grad so die qualität haben ;)
[CENTER][/CENTER]