für den beschriebenen fall brauchst du aber leider 4 leitungen, so wie ich das auf den ersten blick sehe.
-> 3 datenleitungen und eine masse-leitung.
am besten guckst du in das ding rein, wie es aufgebaut ist.
möglich wäre noch, daß das ding auf eine leitung jeweils einen wiederstand mit einem bestimmten wert draufschaltet, und das ding an dem ohmischen wert erkennt, welche taster gedrückt sind.
eine weitere möglichkeit wäre eine digitale schaltung, die in serieller form einen steuercode übermittelt.
auf jeden fall komsmt du nicht um einen komplizierte verarbeitungsschaltung herum, die vielleicht eine ganze bis halbe platine einnimmt, wenn du den joystick in seiner bisherigen form verwenden willst.
ich schlage vor, den joystick auseinander zu rupfen und manuell neue drähte, für jeden taster einen eigenen, herauszuziehen..
und wenn ich da noch bedenke, daß die 15-polige joystick schnittstelle an der soundkarte für die x- und y-achse einen ohmischen wert und nicht ein an/aus-signal erwartet..
..ich habe so eine schaltung mal gemacht:
comodore-joystick mit tastern auf ohmschen yoystick umgebaut.
aber das mit den nur 3 drähten aus dem yoystick heraus würd ich mir ganz schnell abschminken. das wird wohl nix werden.