• 22.07.2025, 20:34
  • S’inscrire
  • Connexion
  • Vous n’êtes pas connecté.

Bonjour, visiteur, bienvenue sur les forums Aqua Computer Forum. Si c’est votre première visite, nous vous invitons à consulter l’Aide. Elle vous expliquera le fonctionnement de cette page. Pour avoir accès à toutes les fonctionnalités, vous devez vous inscrire. Pour cela, veuillez utiliser le formulaire d’enregistrement, ou bien lisez plus d’informations sur la procédure d’enregistrement. Si vous êtes déjà enregistré, veuillez vous connecter.

Pfingstspatz

Full Member

3510I Display ansteuern

samedi 16 octobre 2004, 20:24

Da ich jetzt ein neues Handy habe, und mein altes 3510i nur rumliegt, hab ich mir überlegt, ob man das Display nicht ausbauen könnte und es irgendwie mit dem Computer ansteuern kann.

Anzeige der Temps, Winamp, DL/UL, etc.

hat jemand erfahrung mit sowas oder irgendwo einen Schaltplan oder irgend was ähnliches im I-net gefunden? (hab schon gegoogelt, aber nichts gefunden :-[)

PS: hab so gut wie keine Ahnung auf dem Elektronik-Sektor => einfache Erklärungen bitte. ;D

thx im Voraus

cyberx17

God

Re: 3510I Display ansteuern

samedi 16 octobre 2004, 21:04

wenn das keinen controler hat isses schlecht , kauf dir lieber bei pollin ein 4x27zeilen (glaub ich ) display, hab selbst zwei stück, die funzen ...
man muss nur ein paar widerstände und nen trimmpoti, 2 kondensatoren und en paar kabel dazukaufen(oder en ide kabel schlachten)
LC-Display WINTEK WD-C2704M-1HNN
Vierzeiliges LC-Display zum Anschluss an den Druckerport des PCs. Es können pro Zeile 27 Zeichen dargestellt werden. Der Folienleiter kann einfach abgelötet und z.B. durch Drähte ersetzt werden. Datenblatt im Downloadbereich.
Mit der Freeware "LCDHype" (im Downloadbereich) lässt sich das Display komfortabel ansteuern.
Technische Daten:
- 4 Zeilen x 27 Zeichen Text
- Betriebsspannung +5 V-
- Kontrast über externes Poti regelbar
- Ansteuerung über 4-Bit- oder 8-Bit-Datenbus
- 2 integrierte Controller (HD44780-kompatibel), jeweils einer für obere, bzw. untere Displayhälfte
- acht benutzerdefinierte Zeichen je Displayhälfte
- 8 Kontaktflächen für Gummimatten-Taster
- Anzeigefläche 108x37,6 mm
- Zeichengröße 6,75x3,2 mm
Maße (BxHxT): 148x51x9,5 mm.
edith:
wenn du dir die anleitung ausm downloadbereich runterlädst , und alles genau danach machst schaffst du das!
ok du musst en bissl löten können...
Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

Pfingstspatz

Full Member

samedi 16 octobre 2004, 21:25

hmmm ... so wie ich das sehe ist das nur ein s/w Display.
Und wenn ich schon ein Farbisplay rumliegen habe, würd ich lieber das verwenden. Ob es einen Controler hat oder nicht weiß ich nicht, da ich es noch nicht zerlegt habe. Falls nicht muss es doch irgendeinen geben, der Kompatiebel ist. Die Frage ist nur welcher.
Ich hab jetzt nochmal gesucht, aber bis jetzt noch nichts brauchbares gefunden.
Wer die Displays herstellt oder was das für ein Typ ist.
Wenn ich das wüsste, müsste es doch auch zu schaffen sein einen Controler zu finden, der das ganze ansteuert.

Ich hab hier einen Link, wo es einer mit einem 6610 gemacht hat.
http://www.apetech.de/nokia6100.php
Es geht also doch!!

doch wie geht das ganze mit einem 3510i?

hab hier noch nen Link, werd aber ned ganz schlau draus :(
http://www.xmail.net/martin-k/display.htm

cyberx17

God

dimanche 17 octobre 2004, 09:35

im zweiten link steht was über die pinbelegung des beiden displays, das mit dem 6100 display muss ich mal genauer lesen (und vill. nachbeuen *g*)

Pfingstspatz

Full Member

dimanche 17 octobre 2004, 14:18

aber da steht nichts von einem controler, oder sonst irgend was. nur mit diesen informationen kann man doch noch nichts anfangen oder?

cyberx17

God

dimanche 17 octobre 2004, 16:50

ne nich viel, weil da steht ja auch nich was fürn port du brauchst...
naja vielleicht weis jemand anderes noch ne lösung...

Pfingstspatz

Full Member

lundi 18 octobre 2004, 17:06

weiß jemand überhaupt wer diese Displays für Nokia herstellt?

EDIT: kann jemand mit diesen Infos was anfangen?

http://sandiding.tripod.com/ni3510.html

ist der Controller etwa schon dabei (hab mein handy noch nicht zerlegt)

EDIT #2:
Hab noch ein Forum gefunden, werd aber ned ganz schlau draus
http://www.mikrocontroller.net/forum/read-1-57771.html#58231