• 22.07.2025, 00:13
  • S’inscrire
  • Connexion
  • Vous n’êtes pas connecté.

Mr_Niceguy

Full Member

S: div. PC-Netzteil Buchsen für Platinenmontage

mardi 10 mai 2005, 16:20

Hallo,
Nachdem ich nun schon eine Ewigkeit im Web nach einem Onlinehändler für Platinenbuchsen suche (bei Conrad und Reichelt bin ich nicht fündig geworden), frage ich einfach mal hier nach.

Ich bin auf der Suche nach Buchsen (männliche Stecker) zum auflöten (nach Möglichkeit nicht SMD sondern Durchlöttechnik) auf eine Platine. Die Buchsen sollten "normal" und nicht rechtwinklig sein.

Ich benötige nun folgende:
ATX 20pol Buchse,
Pentium IV 4pol Buchse,
AUX 6pol Buchse und
Molex (für Festplatten, CDROM o.ä.) 4pol Buchse.

Ich bin schon froh, wenn ich die Dinger überhaupt irgendwo finde, wenn sie dann aber noch schwarz wären, dann stünde meinem Glück nichts mehr im Wege.
I haven't lost my mind. I've backuped it somewhere!

x-stars

God

Re: S: div. PC-Netzteil Buchsen für Platinenmontag

mardi 10 mai 2005, 16:49

Also die 4-Pinm-Molex-Buchse zum auflöten auf Platinen gibt es beim Reichelt (in gerade und gewinkelt), bei den anderen wird es schwieriger :-/.
die Kategorie (sind nur ein paar Artikel

Die Nummern:
PSG 5 - Printbuchse 5 1/4" (gerade)
PSW 5 - " (gewinkelt)
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

DerSchaf

Full Member

lundi 16 mai 2005, 03:40

weis ja nicht ganz genau was du machen willst aber nen defektes teil bei ebay kaufen und da ablöten iss doch net so schwer oda ;) und ein defektes mobo wird nicht mehr als 20 € kosten.
Mit allen anschlüssen die du brauchst und am ende kann mann das ding noch schön an die wand hängen, wenn du es nicht alzu sehr verbruzelt hast ;D

mfg schaf
questions the system- ends badly Verkaufe : Spannungswandler-Kühler für ASUS-Mainboards (A8N, M2N32, P5B, P5W, P5N32) aquabox 5 1/4" silber

x-stars

God

mardi 17 mai 2005, 16:50

Citation de "Schaf"

weis ja nicht ganz genau was du machen willst aber nen defektes teil bei ebay kaufen und da ablöten iss doch net so schwer oda ;) und ein defektes mobo wird nicht mehr als 20 € kosten.
Mit allen anschlüssen die du brauchst und am ende kann mann das ding noch schön an die wand hängen, wenn du es nicht alzu sehr verbruzelt hast ;D

mfg schaf

20 Euro wär Wucher - max. ein Euro für was defektes, ansonsten gibts ATX ja schon seit dem P2, also wirds da auch günstige Bretter geben. Problem könnte aber das auslöten werden, einfach ist es nicht auf einer Multilayer-Platine ein Bauteil heile rauszukriegen (habs schon versucht :-/) - dazu klommt noch der maschinell "aufgetragene" Lötzinn und die Lackisolierung ::).
Ansonsten, falls es keine fest installierte Buchse sein muss: Nimm einfach ein ATX-Verlängerungskabel, schneide es durch und löte die Kabel auf die Platine :).
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Mr_Niceguy

Full Member

jeudi 19 mai 2005, 15:31

Omg, ne, das muss schon fest drauf sitzen.
Ich hab mich mal ein bißchen umgeguckt und werde nun einfach die 4-Pol Molexbuchsen bei Reichelt bestellen, die ATX- und P4-Buchse von nem günstigem ebay Board nehmen (kann auch ned schwiriger sein als bei einem AT-Board den Tastaturanschluß zu wechseln oder dem Monitor einen Sub-D Anschluß zu verpassen) und die AUX Buchse werde ich mir wohl aus einem alten AT-Board auslöten (ist dort quasi ein halber AT-Netzteilanschluß).
I haven't lost my mind. I've backuped it somewhere!

oelfuss

Full Member

jeudi 2 juin 2005, 16:35

Kleiner tipp zum Auslöten von ATX-Buchsen und anderen vielpoligen steckerleisten:
Einfach mit einem Heissluftfön die lötstellen erhitzen und wenn das lötzinn heiss ist die ganze platine auf den tisch haun so das das auszulötende teil rausfällt. ;)

neno

God

jeudi 2 juin 2005, 17:46

Mhh wenn du immernoch suchen solltest dann guck mal bei
www.f-u-w.de

NeNo
[V] ASUS P7P55D Deluxe, unbenutzt und originalverpackt aus Garantieaustausch

Zitat von »FUNKMAN«

Liquid Sunshine in the Dark...