• 18.07.2025, 19:42
  • S’inscrire
  • Connexion
  • Vous n’êtes pas connecté.

tommass

Full Member

MBR defekt

mercredi 19 novembre 2003, 22:50

Hallo,
wenn ich den Rechner von der XP-Pro CD boote, und in die Reparaturkonsole wechsle, und dann den Befehl Fixmbr eingebe, erzählt er mir, das der Master Boot Record defekt oder beschädigt ist und ich beim Schreiben eines neuen MBR riskiere, auf keine Partition mehr zugreifen zu können.
Was soll ich davon halten?
Hintergrund ist dieses seeeeehr langsame booten des Rechners. Ich geb ja zu, ich spiel gern an der Config und Registry und so, aber ich kann mir das einfach nicht mehr erklären. Früher war das System in 30 sek hochgefahren, jetzt in über 2 min.
Help
Thomas

Smily

God

Re: MBR defekt

mercredi 19 novembre 2003, 22:56

Ich glaube diese Meldung kommt immer. Als mir mal die NTLDR abhanden gekommen ist (und nie wieder aufgetaucht ist *grrrr*) habe ich glaube ich 5 mal den Befehl fixmbr eigegeben und immer kam diese Meldung. Habe das jedesmal ignoriert. Meine Partiitionen waren unverletzt, nur die NTLDR war immer noch weg.
Soll heißen, wenn du unbedingt willst, ignorier die Meldung, bei mir ist jedenfalls deswegen nichts schlimmes passiert. Ob das allerdings deine Bootzeit verkürzt, wage ich zu bezweifeln...  ;)
Und, ich übernehme KEINE Garantie!!

r1ppch3n

Moderator

mercredi 19 novembre 2003, 23:18

die meldung kann man ruhig ignorieren wenn man weiß was man tut, is nur das übliche 'sind sie sicher? wirklich? ganz bestimmt? jetzt in echt?' das dir ALLE ms progs an die birne schmeißen wennst was machst was irgendein risiko mit sich bringt

falls es schiefgeht kannst du schließlich wirklich probleme kriegen und dann kannst keinem vorwerfen man hätt dich ned gewarnt ;D

oder ums kurzzumachen:
fdisk /fixmbr eingeben ud alles bestätigen was da an meldungen kommen mag
in 99,999% aller fälle behebt das wirklich nur den fehler ;)

tommass

Full Member

jeudi 20 novembre 2003, 00:47

Thx, ich probiers mal, d.h. ich leide noch ein wenig und irgendwann überkommt es mich vielleicht, ist ja auch bald Weihnachten, da gibts dann vielleicht eh die Renovierung.