• 18.07.2025, 14:06
  • S’inscrire
  • Connexion
  • Vous n’êtes pas connecté.

Kar.98

Senior Member

Sehr große Datei unter Windows?

mercredi 3 décembre 2003, 08:03

Hi,

hab auf meinem C: Laufwerk eine Datei namens "Pagefile". Es ist eine Systemdatei die 1,5 GB groß ist. Ist das normal das die Datei so groß ist?

Danke

Gruß

Kar.98
2400XP@2200MHz FSB200*11 Asus A7N8X Rev 2.0 2*512 Twinmos/Winbond PC3200 BH-5 Powercolor X850XT @ 546/587 Soundblaster Audigy 2 ZS Teufel Concept E Magnum 200GB Maxtor HDD

PAB

God

Re: Sehr große Datei unter Windows?

mercredi 3 décembre 2003, 08:13

Das ist deine Auslagerungsdatei. Da schiebt Windows alle Daten rein, die nicht in den RAM passen.

Cyrotech

God

mercredi 3 décembre 2003, 10:03

Man sollte, wenn möglich , diese Datei auf eine andere Festplatte packen und ihre Grösse festlegen. System->Erweitert>Systemleistung->Einstellungen->Erweitert->Virtueller Arbeitsspeicher->Ändern
Mainboard: Asus P5B Premium Vista
CPU: Intel Core2Duo E6600
Grafikkarte: XFX GeForce 8800GT 512MB
RAM: 4GB Corsair TWIN2X2048-6400C4
HD: 2x 500GB SATA Samsung
Sound: Audigy2ZS Platinum Pro

Kar.98

Senior Member

mercredi 3 décembre 2003, 15:52

Kann man denn die Große der Auslagerungsdatei so ohne weiteres verkleinern? Muß sie so groß sein oder wirkt es sich negativ aus wenn sie verkleinert wird?

Danke
2400XP@2200MHz FSB200*11 Asus A7N8X Rev 2.0 2*512 Twinmos/Winbond PC3200 BH-5 Powercolor X850XT @ 546/587 Soundblaster Audigy 2 ZS Teufel Concept E Magnum 200GB Maxtor HDD

Smitty

Senior Member

mercredi 3 décembre 2003, 16:05

Ich denke mal das verkleinern solltest du lassen. Bin zwar keine Software Entwickler, aber ich denke mal das wenn du sie zu klein einstellst irgend wann auch der Speicher voll ist mit Daten und es so zu verlangsamung kommen könnte. Aber ich weiß es halt auch nicht genau.
Mfg Smitty

thetruephoenix

God

mercredi 3 décembre 2003, 16:20

ein Kumpel von mir hat das mal gemacht. als er Gothic 2 gespielt hat gab bei ihm Windows dann ne Fehlermeldung dass der virtuelle Speicher zu klein is und der den erhöhen sollte.

empfohlen für die größe der Auslagerungsdatei werden rammenge * 1,5 oder 2.
(14:03:23) (Cerbis_Latran) Dude, uhm. Do me a personal favor?
(14:03:51) (Eliza) what is it?
(14:04:04) (Cerbis_Latran) Never kill anyone. You'd enjoy it far too much.

-nils^

Senior Member

mercredi 3 décembre 2003, 16:59

jo da du 1gb ram hast ist 1,5 schon die richtige größe. allerdings sollte diese nicht vom system verwaltet werden, sonder fest auf diesen wert eingestellt werden und wenn möglich auf eine andere partition gepackt werden.

mfg

xx_ElBarto

God

mercredi 3 décembre 2003, 18:23

mit 1gb ram brauch man die datei nimmer
ich hab es deaktiviert, und es läuft alles wunderbar ;)
(ok, photoshop beschwert sich dann erstma, aber das kann man ausstellen ;))
es bringt vorallem mehr performance, da es fast(!) unmöglich is 1gb ram auf die schnelle voll zu bekommen (ich hatte bisher maximal 800mb belegt) und normalerweise schreibt win bzw die programme was auf die festplatte, auch wenn der ram net voll is

Kar.98

Senior Member

mercredi 3 décembre 2003, 19:23

Hab sie jetzt mal komplett ausgestellt. Mal schauen wie es läuft. Glaube aber schon, wie ElBarto es sagte, das man sie bei 1GB Ram nicht mehr braucht.

Danke Jungs

Gruß

Kar.98

-nils^

Senior Member

mercredi 3 décembre 2003, 21:01

Citation de "ElBarto"

mit 1gb ram brauch man die datei nimmer
ich hab es deaktiviert, und es läuft alles wunderbar ;)
(ok, photoshop beschwert sich dann erstma, aber das kann man ausstellen ;))
es bringt vorallem mehr performance, da es fast(!) unmöglich is 1gb ram auf die schnelle voll zu bekommen (ich hatte bisher maximal 800mb belegt) und normalerweise schreibt win bzw die programme was auf die festplatte, auch wenn der ram net voll is

doch einmal doom 3 alpha demo starten und dann bekommste schon 800mb nur durch das game voll ;)

ansonsten würde ich die auslagerungsdatei trotzdem anlassen.. oder is deine festplatte zu klein? :)

Wodkalemon

Full Member

jeudi 4 décembre 2003, 15:37

Citation de "-nils^"

jo da du 1gb ram hast ist 1,5 schon die richtige größe. allerdings sollte diese nicht vom system verwaltet werden, sonder fest auf diesen wert eingestellt werden und wenn möglich auf eine andere partition gepackt werden.

mfg

Bitte, bitte nicht auf eine andere Partition (es sei denn sie liegt auf ner anderen physikalischen Pladde).
Denn: Windows erlaubt pro Partition 1 Schreib- und einen Lesezugriff. --> Zwei Partitionen auf der selben Pladde eine System, die andere Auslagerungsdatei--> macht dann 2 Lese-/Schreibzugriffe zur gleichen Zeit auf derselben Platte--> das System wird ausgebremst.
ABER: Wenn die Auslagerungsdatei auf einer physikalisch getrennten Partition liegt (idealerweise am 2.ten IDE/SATA Channel) dann hast du mehr Performance.
Bei 1Gig Speicher würde ich 1Gig Auslagerungsdatei empfehlen.
Reicht auf jeden Fall, kein Programm meckert und man hat für immer seine Ruhe.
Ach ja natürlich fest, nicht von Windows verwaltet.
Begründung: Windows überprüft nämlich ständig ob diese denn auch groß genug ist und verbraucht damit mehr Ressourcen als die Auslagerungsdatei überhaupt an Geschwindigkeit bringt :o