• 21.08.2025, 14:15
  • S’inscrire
  • Connexion
  • Vous n’êtes pas connecté.

Schatten_Krieger

Full Member

Gameserver einrichten

lundi 11 octobre 2004, 18:39

Also jetzt mal was für die Linux experten unter uns...
da ich in der Hoffnung bin das am Mittwoch meine neue Graka kommt wollte ich gerne mal nen bissel mit meinem Server Experiementieren... ;D
Betriebsystem ist Suse Linux 9.0 pro
Zugriff erfolgt als root über Serielle Console...
Wie kann ich einen oder mehrere Spieleserver da installieren um ein weinig rum zu experimentieren?
Gibts da irgendwo nen FTP-Server auf dem man sich die passende Software ziehen kann oder wo bekommt man das her?
Meine Kenntnisse im Bereich Linux umfassen momentan nur Einsteigerniveau also bitte verständlich beschreiben damit ich als noch Laie auch verstehe worums geht... ;D
System: ASUS P4C800-E Deluxe Intel P4 3,2GHz (Prescott) 2x512MB PC3200 Corsair (im Dualchannel Betrieb) ATI Radeon X800 XT Platinum Editon (ViVo) 2x Seagate Baracuda 160GB SATA Powerd by Enermaxx 460W @ WaKü

hurra

God

Re: Gameserver einrichten

lundi 11 octobre 2004, 18:51

Hi

Du brauchst die Serverversionen der Spiele, die du hosten willst.

Es gibt:
Q3, MOHHA, HL, BF, ... (mehr fällt mir grad ned ein)

Einfach runterladen, entpacken, und dann install lesen.

Cu hurra

derJoe

Senior Member

lundi 11 octobre 2004, 18:53

Nicht gerade sehr präzise, deine Fragen ;)

Citation

Meine Kenntnisse im Bereich Linux umfassen momentan nur Einsteigerniveau also bitte verständlich beschreiben damit ich als noch Laie auch verstehe worums geht...

Und du bist ganz sicher, dass es dann direkt ein Root-Server sein muss? Vielleicht solltest du dann lieber noch ein bisschen mit GNU/Linux auf dem Desktop experimentieren, bei einem Server kann eine schlampige Konfiguration ziemlich teuer werden ;)
Solltest dir auf jeden Fall mal ein gutes Buch zulegen. O'Reilly hat da vieles im Angebot, z.B. "Sichere Server mit Linux".

Hier sind noch ein paar Links:

http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=106608 (GameServer Files + HOW TOs)
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=13665 (Linkliste für das Sicherheitsforum)
http://www.linuxforen.de (Über die Suchfunktion dort findet man so ziemlich alles)
www.linuxfibel.de (allgemeine Infos)

Gruß

derJoe

Schatten_Krieger

Full Member

lundi 11 octobre 2004, 18:59

also den root server hatte ich schon vorher...
also der wurde nicht für den verwendungszweck als gameserver zugelegt.... ich wollte das nur einfach gerne mal ausprobieren und nen bischen dran rumexperimentieren...

wieso teuer? meinst du nun das traffic volumen?
System: ASUS P4C800-E Deluxe Intel P4 3,2GHz (Prescott) 2x512MB PC3200 Corsair (im Dualchannel Betrieb) ATI Radeon X800 XT Platinum Editon (ViVo) 2x Seagate Baracuda 160GB SATA Powerd by Enermaxx 460W @ WaKü

derJoe

Senior Member

lundi 11 octobre 2004, 19:14

Citation de "Schatten_Krieger"

wieso teuer? meinst du nun das traffic volumen?

Einerseits das Traffic-Volumen, andererseits die Kosten, die Anderen dadurch entstehen, dass ungenügend gesicherte Rechner als Spam- und Virenschleudern missbraucht werden.

Nur, wenn schon solche unpräzisen und allgemeinen Fragen kommen und du nach eigener Aussage Anfänger im Linuxbereich bist, dann ist meiner Meinung nach der einzige vernünftige Ratschlag den man dir geben kann: Vergiss den Root-Server erstmal und übe ein wenig auf deinem privaten PC.
Ich will dir mit Sicherheit nicht den Spaß an Linux verderben, aber du wärst nicht der Erste, der damit ziemlich derbe auf die Fresse fliegt, weil er vorher nicht genügend Erfahrung gesammelt hat. Deshalb solltest du das auch nicht als Kritik, sondern eher als gutgemeinten Ratschlag auffassen. ;)

Gruß

derJoe

Schatten_Krieger

Full Member

lundi 11 octobre 2004, 19:26

ok das sehe ich den als gut gemeinten rat an...
andererseits heißt es learning by doing... es ist zwar richtig das ich noch anfänger bin bzw linux habe ich seit der version 6.3 wobei ich suse lieber mag als debian... im office bereich benutze ichs schon länger...
so die standart netzwerk und firewall einstellungen krieg ich auch manuell gebacken meinen ersten eigenen kernel hab ich auch schon mal kompiliert nur wie du schon sagtest ist der zweite rechner ja nun im netz und somit ist das auch ne ganz neue situation für mich...
und dazu muss ich nun erfahrungen sammeln...

dazu sind deine links auch ganz hilfreich ;D

derJoe

Senior Member

lundi 11 octobre 2004, 19:29

Dann war das wohl ein Missverständnis. Wärst aber nicht der erste gewesen, der mal was von Linux gehört hat und dann meint, sich direkt einen Root-Server mieten zu müssen. :)
Aber dann hab ich das wohl nur ein wenig falsch verstanden, sorry.

Gruß

derJoe

Schatten_Krieger

Full Member

lundi 11 octobre 2004, 19:36

hehe naja villeicht hab ich mich auch einfach blöde ausgedrückt ::)

also wie gesagt nen super root bin ich nicht aber ich hab grundkenntnisse im umgang mit dem system...

und nun wollte ich mal ein wenig an meinem server experimentieren was man noch so alles machen kann außer nur websites zu hosten (auf dauer nen bissel fad...) ;D
und da ich hoffentlich bald meine graka kriege dachte ich mir so hey warum nicht mal nen spieleserver installieren... ok gesucht und auch nen paar gefunden...

dan kam aber die große frage auf mhh wenn ich das alles erst runter und dann wieder raufladen muss werd ich eher in rente gehen als das da was läuft...
daher muss es doch auch einfacher gehen hab ich mir so gedacht also hab ich in der shell nen bissel experimentiert und gemerkt das ich über den midnightcommander oder direkt inner console zugriffe auf ftp adressen tätigen kann...
stellte sich denn die frage geht das auch mit http??? hab ja keine grafische oberfläche... bzw brauch man ja normal auch nicht um damit arbeiten zu können... und denn hab ich hier gepostet ;D

hurra

God

lundi 11 octobre 2004, 19:40

Hi

man wget

Cu Hurra

Schatten_Krieger

Full Member

lundi 11 octobre 2004, 19:47

juhu das hat mir jetzt echt riesig weitergeholden danke :D

Chrizzz

Senior Member

lundi 11 octobre 2004, 23:57

Sag doch mal genau, welches Spiel du gerne als Gameserver hättest, da gibt es ganz schöne Unterschiede / Anforderungen.

Für Console immer gut ist "Screen". Musst mal gucken, wo es das gibt, ist aber äusserst praktisch. Glaube sogar, dass du das über YAsT installieren kannst ;)
Signatur out of date...

Schatten_Krieger

Full Member

mardi 12 octobre 2004, 00:36

ich dachte mir mal so fürn anfang wär am besten geeignet ut2k4 da das sogut wie immer unter linux rennt...
später wollte ich den auch noch mal nen paar andere ausprobieren

screen?
sagt mir so nix ... was kann es und was macht es? ???

oder sollte man villeicht zu windows 2003 server greifen?
hab das bisher auch noch nie gesehen ;D

hurra

God

mardi 12 octobre 2004, 00:39

screen ist praktisch.

zB einfach ein programm mittels screen starten:

screen wget abcxyz.gross

Dann mittels Tastenkombi strg-a strg-d den screen weglegen.

Wenn du dann später schaun willst, wie weit er schon geladen hat einfach mit 'screen -r' den screen wiederherholen.

Cu Hurra

E: Für Ut:

http://www.fileshack.com/file.x?fid=4717

xx_ElBarto

God

mardi 12 octobre 2004, 00:49

für ut 2k3/2k4:
www.unrealadmin.org
bzw der direkte link: http://www.unrealadmin.org/forums/forumdisplay.php?f=56
is ganz einfach den aufzusetzen

DAP

God

mardi 12 octobre 2004, 17:13

[threadmissbrauch]
welche möglichkeiten gibts eigentlich linux-server remote zu verwalten? (bzw. welche davon sind empfehlenswert? ;))

konkret gehts dabei um einen kleinen lan-gameserver (kein monitor, keine tastatur/maus) auf dem momentan noch win2k läuft, demnächst soll aber debian drauf.
[/threadmissbrauch]

danke ;)

xx_ElBarto

God

mardi 12 octobre 2004, 17:16

ssh mit putty

hurra

God

mardi 12 octobre 2004, 18:11

Ggenau, ssh oder für systemaufgaben auch per webmin.

Schatten_Krieger

Full Member

mercredi 13 octobre 2004, 14:26

also ich persönlich würde putty bevorzugen da die controlle zum system immer direkter ist als über ne weboberfläche...
außerdem ist ne weboberfläche wieder ein angriffspunkt mehr den man schützen muss... unnötiger weise finde ich..

ich hab nun mal dod cs und ut probiert ut zickt im mom noch nen bissel rum aber ich denke das wird auch noch klappen..

mit screen allerdings hab ich nen kleines problemchen
ich habs bei gnu runtergeladen entpackt und beim installieren kommt

Citation

configure: error: !!! no tgetent - no screen

nun frag ich mich natürlich was tgetent ist ;D

xx_ElBarto

God

mercredi 13 octobre 2004, 15:20

gib einfach ein yast -i screen dann macht ers automatisch ;)