• 23.07.2025, 11:48
  • S’inscrire
  • Connexion
  • Vous n’êtes pas connecté.

SpeedCat

God

Canon RAW-Format - sinnvolle Bearbeitung?

lundi 3 janvier 2005, 02:42

Moin!

Ich hab grad mal die Funktion meiner Cam genutzt, die Fotos im Canon-RAW (*.crw) zu speichern. Für die die es nicht wissen, das ermöglicht hinterher am PC schon beim Öffnen des Bildes eine Auswahl an diversen Funktionen, Einstellungen und Möglichkeiten, das Bild in das Programm einzuspeisen.

Ich benutze hierzu Photoshop CS bzw. Photoshop Elements 2.0.

Jetzt die Frage, speziell an die Fotoprofis unter euch:

Gibt es spezielle Funktionen oder spezielle Einstellungen, die besonders sinnvoll sind schon vorher zu machen?Also ich will nicht schon vorher den grandiosesten Effekt erzielen. sondern einfach das "MUST" nicht auslassen und wissen, was wirklich erforderlich ist, um hinterher möglichst viel mit nem Bild anfangen zu können.

THX!
Never argue with an idiot. He brings you down to his level and beats you with experience... [V] ATI Radeon X800 PRO, wahlweise mit Arctic Cooler --> PM!

Eikman

Moderator

Re: Canon RAW-Format - sinnvolle Bearbeitung?

lundi 3 janvier 2005, 02:43

software ihr n00bs!!! :( :( >:( >:(

Smitty

Senior Member

lundi 3 janvier 2005, 06:25

Nimm Photoshop CS 8. ;)
Mfg Smitty

FUNKMAN

God

lundi 3 janvier 2005, 10:13

Citation de "Smitty"

Nimm Photoshop CS 8. ;)

Das ist die umständliche Variante. Würde ich nur benutzen, wenn es nicht anders geht.

Wenn du die "Königslösung" verwenden willst, dann nimm Capture One Pro von Phaseone. Das genialste Tool zum Bearbeiten von RAWs, das es gibt. Alles in Echtzeit und mit einem noch breiteren Einstellungsspielraum als bei PS CS. Nachher macht auch die Stapelverarbeitung Sinn und "Spaß", weil du am nächsten Ordner weiterarbeiten kannst und der REchner zum Entwickeln der Bilder nur soviel Power verwendet, dass du auch weiterhin flüssig und gut weitermachen kannst.
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

SpeedCat

God

lundi 3 janvier 2005, 15:32

Citation de "Der"

software ihr n00bs!!! :( :( >:( >:(

Kein Grund, mich gleich nen n00b zu schimpfen und ein böses Gesicht aufzusetzen, nöch?

Intention: ich habe keine Frage zu einer Software, sondern dazu, was eine sinnvolle Maßnahme beim Fotobearbeiten ist. Das hätte genausogut OT sein können. Also bitte nicht direkt >:( !!!!!!! --> überflüssig!

Citation de "Smitty"

Nimm Photoshop CS 8. ;)

Jups, das meinte ich auch. CD sollte eigentlich CS heißen.... ;)

@ FUNKMAN: Hab eben das Trial ausprobiert, arbeitet sich wirklich viel flüssiger mit als bei PS. Muß ich mal schaun, daß ich davon mal ne Vollversion bekomme. Danke für den Tip! :)

Aber eines bleibt noch: Gibt es irgendeine Einstellung, die man auf jeden Fall berücksichtigen MUSS? Nicht um Details zu verbessern, sondern damit das Bild überhaupt "auf den richtigen Weg kommt"?
Never argue with an idiot. He brings you down to his level and beats you with experience... [V] ATI Radeon X800 PRO, wahlweise mit Arctic Cooler --> PM!