• 19.07.2025, 12:40
  • S’inscrire
  • Connexion
  • Vous n’êtes pas connecté.

thetruephoenix

God

Partition zerstört

jeudi 7 avril 2005, 00:59

Mein Bruder hatte mich letztens angerufen und gemeint, dass sein Laptop nichtmehr hochfahren wollte.
Er wollte seine Partitionen etwas ändern und hatte dazu Partitionmagic benutzt. Welches bei 78% abgestürzt ist.

Jetzt kann er nichtmehr sein Windows Booten, er bekommt einen sehr kurzen Bluescreen (nichtmal eine halbe Sekunde), dann startet der Rechner sofort neu. Ich kann zwar nicht lesen, was der Fehler ist, aber ich vermute "Unmountable Boot Device".

Das Ganze lässt sich per Knoppix-CD booten, es sind auch noch seine Daten da und ausführbar (insofern Knoppix halt mitmacht).

Betriebssystem ist Windows XP Home, Stand der Updates kenne ich nicht.

Und ganz ehrlich, ich weiss nicht genau wie ich das Problem angehen soll ohne seine kompletten Daten zu schrotten.
Formatieren einer Partition oder der kompletten Festplatte fällt leider derzeit noch nicht in den Bereich des Möglichen, da ich in Ermangelung eines Netzwerkkabels auch nicht einfach den Laptop leersaugen kann (das werde ich so schnell wie möglich beheben).

Hat jemand Vorschläge?
(14:03:23) (Cerbis_Latran) Dude, uhm. Do me a personal favor?
(14:03:51) (Eliza) what is it?
(14:04:04) (Cerbis_Latran) Never kill anyone. You'd enjoy it far too much.

Shoggy

Sven - Admin

Re: Partition zerstört

jeudi 7 avril 2005, 02:29

Du solltest das Kabel noch schneller organisieren ;)

Ich würde da nicht versuchen irgendetwas zu flicken. Am Ende macht ihr möglicherweise wirklich Teile der Daten kaputt.

Zettih

God

jeudi 7 avril 2005, 11:41

Kennst Du jemanden mit externer USB- oder FireWire- Festplatte? Dann leih' Dir das Ding aus, die werden von Knoppix ganz gut unterstützt.

Dann kannst Du schön schnell unter Knoppix die Daten sichern.

Und ich würde vorher auch nicht versuchen, da irgendwas zu reparieren!

thetruephoenix

God

jeudi 7 avril 2005, 18:36

Citation de "Limbachnet"

Kennst Du jemanden mit externer USB- oder FireWire- Festplatte? Dann leih' Dir das Ding aus, die werden von Knoppix ganz gut unterstützt.

Das lustige daran ist ja, dass er einen Tag vorher überlegt hat, sich eine externe Festplatte zu kaufen ;D

Metallurge

Senior Member

jeudi 7 avril 2005, 19:38

Hier gabs doch mal ein Topic über Datenwiederherstellung - vielleicht kommt ihr mit den Programmen weiter (Dateien auslesen auf niedrigstem Level)
Ein Netzwerkkabel sollte sich doch eigentlich organisieren lassen !?

thetruephoenix

God

jeudi 7 avril 2005, 19:50

Der Zugriff auf die Daten ist kein Problem mit der Knoppix-cd. Ein Crossoverkabel besitzt er ebenfalls (es wäre natürlich auch nett gewesen, mir das mitzugeben...).

Meine Frage zielt eher darauf, Die Festplatte wieder von selbst zum booten zu bewegen und nach Möglichkeit das vorhandene System zu nutzen.

WillardBL

Junior Member

jeudi 7 avril 2005, 22:52

start deinen rechner, und wärend er noch booted, drück F8 (dann kommst ins erweiterte bootmenü) da kannst das automatische Neustarten bei Schweren Systemfehlern deaktivieren (und den Bluescreen mit Fehlercode lesen..)

denk aba, es wird folgender sein:

UNMOUNTABLE_BOOT_VOLUME

falls dem so ist, kann dir dieser Link helfen..

(edit: wobei du nur das machen mußt, was unter beschädigtes Dateisystem steht, auch wenn der 2te Parameter was anderes als 32 ist..)

Martin666

God

vendredi 8 avril 2005, 02:32

Sorry, dass ich hier nichts zu beitragen kann, aber da sieht man mal wieder was PM fürn Mist verzapfen kann und weswegen ich es mit Sicherheit NIE an meinem Raid0 oder sonstwo einsetzen werde.

Immer Backup und dann wenns nötig ist, komplett neu partitionieren. Nur meine 2 cent...
Kyros > Radeon 5750 > Radi AMS 420 > aqualis > Laing DDC

thetruephoenix

God

samedi 9 avril 2005, 16:45

Citation de "WillardBL"

falls dem so ist, kann dir dieser Link helfen..

Der Tipp hat funktioniert, der Rechner bootet wieder. Vielen Dank! :)

WillardBL

Junior Member

lundi 11 avril 2005, 22:40

gern geschehn (hab mir mit dem Link 10€ und nehn Kuchen verdient, nehn Nachbar hatte zufällig letzte Woche das selbe Problem *hehe*)