• 19.06.2025, 09:46
  • S’inscrire
  • Connexion
  • Vous n’êtes pas connecté.

Bonjour, visiteur, bienvenue sur les forums Aqua Computer Forum. Si c’est votre première visite, nous vous invitons à consulter l’Aide. Elle vous expliquera le fonctionnement de cette page. Pour avoir accès à toutes les fonctionnalités, vous devez vous inscrire. Pour cela, veuillez utiliser le formulaire d’enregistrement, ou bien lisez plus d’informations sur la procédure d’enregistrement. Si vous êtes déjà enregistré, veuillez vous connecter.

Minusch@Linux

Non enregistré

Linux FC4 -> Kernel 2.6 -> NTFS lesen?

samedi 2 juillet 2005, 20:36

Hallo zusammen!

Ich habe hier eine sehr dringliche Frage:

Ich habe gerade FC4 auf einem Rechner installiert. Nebenbei läuft noch ein Windows XP Home. Alle Win-Partitionen sind mit NTFS formatiert. Leider kann FC4/Kernel2.6 kann aber leider kein NTFS mehr lesen, geschweige denn schreiben. Kann mir jemand dringend helfen?

Dank und Gruß
Minusch

derJoe

Senior Member

Re: Linux FC4 -> Kernel 2.6 -> NTFS lesen?

samedi 2 juillet 2005, 20:42

Sind die NTFS-Treiber als Modul oder im Kernel?
Im ersten Fall: Ist das Modul geladen?

Schreiben kannst du aber so oder so fast vergessen. Entweder verdammt langsam mit Captive oder nur sehr eingeschränkt mit den Standardtreibern (nur Ändern von existierenden Dateien ohne Ändern der Dateigröße).

Gruß

derJoe

edit: Ich hab gerade mal bei Linuxforen.de gesucht. Es sieht so aus, als ob der Fedora-Kernel standardmäßig gar keinen NTFS-Support aktiviert hat. Also Kernel neu machen.

edit2: http://linux-ntfs.sourceforge.net/rpm/instructions.html gibt wohl auch RPMs, mit denen es ohne neuen Kernel geht.

Minusch@Linux

Non enregistré

Re: Linux FC4 -> Kernel 2.6 -> NTFS lesen?

samedi 2 juillet 2005, 20:50

Hallo, hallo!

Ja, mit den rpms hab ich das schon angetestet, nur leider bekomme ich da kein ergebnis...

habe das zum 2.6er passende rpm installiert, den rechner sogar neugestartet...

dann wollte ich das laufwerk mounten... :'(

gibbet da vielleicht noch ein toolchen? oder etwas, was ich übersehen habe?