• 02.04.2026, 21:07
  • S’inscrire
  • Connexion
  • Vous n’êtes pas connecté.

Bonjour, visiteur, bienvenue sur les forums Aqua Computer Forum. Si c’est votre première visite, nous vous invitons à consulter l’Aide. Elle vous expliquera le fonctionnement de cette page. Pour avoir accès à toutes les fonctionnalités, vous devez vous inscrire. Pour cela, veuillez utiliser le formulaire d’enregistrement, ou bien lisez plus d’informations sur la procédure d’enregistrement. Si vous êtes déjà enregistré, veuillez vous connecter.

MrFloppy

Junior Member

Windows XP und Linux Raid0

mercredi 24 août 2005, 13:58

Hi leute,

ich hab zur zeit mein Windows XP mit 2x160GB Maxtor auf Onboard-RAID0 laufen (Mainboard ASUS P4C800E-Deluxe). Ich möchte jetzt aber noch ein Linux draufspielen.

Funktioniert es, dass ich Windows und Linux auf den 2 Platten mit Raid0 laufen lasse bzw. hat jemand damit erfahrung? Wie soll ich die Platte partitionieren bzw. kann ich 2 unterschiedlich große Raid0-Arrays auf der Platte einrichten?

Welches Linux könnt ihr mir empfehlen das die nötigen Treiber mitbringt für aktuelle Hardware (X800pro, Audigy 2, etc..)?

thx

DAP

God

Re: Windows XP und Linux Raid0

mercredi 24 août 2005, 15:15

a) verkleiner einfach deine windows-partition, so dass unzugeordneter speicher entsteht. die meisten linux-installer sollten dir gleich anbieten, die linux-partitionen dort anzulegen.

b) ich empfehle dir ubuntu (wenn du 3d-spiele spielen willst [bzw. andere grakalastige anwendungen] musst du aber trotzdem noch den treiber von ati installieren, der is afaik bei keiner linux-distri dabei)