• 28.08.2025, 17:45
  • S’inscrire
  • Connexion
  • Vous n’êtes pas connecté.

larsm

Senior Member

Netzwerk Boot?

samedi 8 octobre 2005, 21:28

ich will die images auf die hdds mehrerer pc spielen. dazu habe ich auch ein bootfähiges dvdimage mit allem nötigen drin. kann man das auch übers netzwerk machen? also kabel rein, pc an, los gehts.

Y0Gi

God

Re: Netzwerk Boot?

samedi 8 octobre 2005, 22:53

was es gibt:
- netzwerkkarten mit boot-rom, um über einen host-pc zu booten/ein system hochzufahren
- installation aus dem netz, z.b. linux per boot-cd und anschließendem download der daten von einem ftp im lan oder internet oder über NFS

wenn du vorhast, dein image auf einem rechner zu speichern und dann direkt dieses übers netz zu booten, seh ich da weniger chancen. du könntest allerdings z.b. mit einer (knoppix-)live-cd booten, das image übers netz mounten und daraus installieren - wenn nicht zwingend damit schon gebootet werden muss.

larsm

Senior Member

samedi 8 octobre 2005, 23:56

knoppix und so ist viel zu aufwändig. da ist meine momentane lösung besser: dvd rein und mit partition saving das image aufspielen. ich dachte halt, es ginge einfacher. aber das ganze scheint ja nicht besonders ausgereift zu sein.

Y0Gi

God

dimanche 9 octobre 2005, 16:24

nicht besonders ausgereift? netzwerk-boot und -installation gibt es schon vieeeeeeele jahre. es passt vielleicht nicht für deine zwecke, aber das ist ne ganz andere sache.