• 26.08.2025, 16:13
  • S’inscrire
  • Connexion
  • Vous n’êtes pas connecté.

Mastercooling

God

Thunderbird: Command Syntax Error UPDATE

mercredi 28 mars 2007, 13:43

Hi

Ich habe hier Thunderbird installiert mit dem ich meine E-Mails vom IMAP Server bei Strato abhole. Heute habe ich eine ganz normale Filterregel die iTunes heißt und folgendes beiinhaltet:

Bei eingehenden Nachrichten, die:
o Mindestens eine der folgenden Bedingungen erfüllen:
- Von|enthält|service@de.clickandbuy.com
- Von|enthält|bitte_nicht_antworten@euro.apple.com
- Von|enthält|do_not_reply@apple.com

Wenn ich diese Regel jetzt ausführen möchte erhalte ich folgende Fehlermeldung:

"Der aktuelle Befehl war nicht erfolgreich. Der Mail-Server antwortete: Command syntax error."

Ich habe auch schon mal gegoogelt habe allerdings nicht wirklich was gefunden. Auch ich selbst kann mir nicht vorstellen woran das liegen könnte. Ich habe doch keine Zeichen verwendet die nicht erlaubt sind o.ä.. EIgentlich hat das ganze doch nichts mit dem Server zu tun oder?
Das ganze wird doch im Thunderbird abgearbeitet und dann einfach nur der Befehl an den Server geschickt <Verschiebe [MAIL] in [Ordner]> oder sehe ich das falsch?

Gruß Hanni

Y0Gi

God

Re: Thunderbird: Command Syntax Error bei Filtern

mercredi 28 mars 2007, 21:43

Die Regeln sind unvollständig: Was soll passieren, wenn die matchen?

Kann das sein, dass der Server kein verschieben kann?

Mastercooling

God

Re: Thunderbird: Command Syntax Error UPDATE

mercredi 28 mars 2007, 23:03

Hmm hatte ich wohl vergessen. Natürlich habe ich bei den Regeln angegeben, dass wenn eine der Regeln zutrifft, die Mails(s) in den Ordner "iTunes" verschoben werden sollen.

Verschieben sollte der schon können. Zumindest verschiebt er die mails wenn ich es von hand mache einwandfrei.

Seltsam. Eventuell werde ich auch einfach mal ne mail an strato schreiben wenn keiner ne idee hat.

UPDATE:
Das seltsame ist folgendes: Gerade habe ich eine Regel angelegt die besagt, wenn "VON" enthält "amazon" nachricht verschieben in Online Shops->Amazon.

und die regel wendet er einwandfrei an
Erstelle ich zwei einzelne iTUnes regeln wobei die eine besagt, wenn "VON" enthält "Apple" verschiebe nach iTunes und die andere wenn "VON" enthält "clickandbuy" verschiebe nach iTunes funktioniert es einwandfrei.

hmmm
gruß hanni

Y0Gi

God

Re: Thunderbird: Command Syntax Error bei Filtern

jeudi 29 mars 2007, 12:57

Wenn die Verbindung zum Mailserver nicht verschlüsselt ist, könntest du die abgesetzten Kommandos einfach mal mitsniffen und auf der Ebene vergleichen, wie die sich unterscheiden.

Mastercooling

God

jeudi 29 mars 2007, 12:59

Hey Yogi. Hab nochmal den Beitrag geupdatet. Aber interessieren würde es mich trotzdem. Wie sniffe ich die Kommandos die gesendet werden am besten mit?

Gruß Hanni

Y0Gi

God

jeudi 29 mars 2007, 13:45

Also hattest du vorher Regeln, die den Absender auf mehrere Werte geprüft haben? Da ja Thunderbird selbst die MOVE-Aktionen in Kommandos umwandeln und absetzen sollte, könnte man den Fehler in der Erzeugung der Kommandos aus den Regeln vermuten. Vielleicht unterstützt aber auch der Mailserver irgendwas nicht. Zu entsprechenden Problemen seitens

Thunderbird habe ich aber auf Anhieb nichts gefunden und es wäre vermutlich auch anderen bereits aufgefallen, das Problem also bekannt. Setzt du auch die aktuellste Version ein? Wenn nicht, mal CHANGELOGs ansehen und aktualisieren.

Sniffer gibt es wie Sand am Meer. Für Windows kommen da z.B. Ethereal/jetzt Wireshark sowie Analyzer in Frage. Um den Mitschnitt einzugrenzen, kannst du den Traffic auf TCP sowie den verwendeten Port (143 wenn unverschlüsselt, sonst 993) beschränken. Und/oder auf die IP-Adresse des Mailservers. Eine Regel für ersteres könnte "tcp and port 143" lauten.

Mastercooling

God

jeudi 29 mars 2007, 14:25

Ne ich hatte EINE Regel, die den Absender überprüft hat ob entweder "Apple" oder "clickandbuy" darin vorkommt.

Ethereal wird gerade heruntergeladen. Poste in 10 Minuten nochmal