• 14.06.2025, 00:07
  • S’inscrire
  • Connexion
  • Vous n’êtes pas connecté.

Katzenfreund

God

Welche LaTeX Paket braucht man wirklich?

dimanche 9 décembre 2007, 18:56

Hallo AC,
ja, ich weiß, es hängt stark vom Benutzer ab.
Ich habe mein LaTeX gerade neu installiert.

Tatsache ist: Ich habe es nur auf Minimal installiert, weil ich gegen - für alles gewabnet - Installationen bin.

Ich hätte gerne die deutschen Sprachpakete - also Babel - soweit klar.
Dann brauche ich noch die Pakete für Mathematische Formeln. (hier finde ich schon wieder schön viele. Welche nimmt man?)
Und muss ich weitere Pakete einbinden, wenn ich im fertigen Dokument Grafiken haben möchte?
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Draco

God

Re: Welche LaTeX Paket braucht man wirklich?

dimanche 9 décembre 2007, 19:26

was spricht denn gegen eine Komplett-Installation? Speicherplatz ist kein Argument ;)

Katzenfreund

God

dimanche 9 décembre 2007, 19:29

Citation de "Draco"

was spricht denn gegen eine Komplett-Installation? Speicherplatz ist kein Argument  ;)

Läd es dann nicht ewig?
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

pharao

Moderator

dimanche 9 décembre 2007, 21:12

Citation de "Katzenfreund"

Und muss ich weitere Pakete einbinden, wenn ich im fertigen Dokument Grafiken haben möchte?

habe bei mir graphix und graphics (keine Ahnung ob man beide braucht ;D
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Draco

God

dimanche 9 décembre 2007, 21:46

Citation de "Katzenfreund"

Läd es dann nicht ewig?

alles ist endlich :)
Ich hab das komplette paket installiert, hat zugegeben 1-2 stunden gedauert, dafür hab ich nun fast alles.

Katzenfreund

God

dimanche 9 décembre 2007, 23:40

Weiß noch wer, wie die Rechtschreibkorrektur heißt?

(Spellchecker liefert leider kein Ergebnis in der Paketsuche)

Verwendet ihr auch MiKTeX oder was benutzt ihr?

pharao

Moderator

dimanche 9 décembre 2007, 23:53

Kile, texlive ;)

edit: unter Windows würd ich auch zu miktex raten
e2: hat miktex nicht schon einen spellchecker dabei?
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Eikman

Moderator

lundi 10 décembre 2007, 12:28

Du kannst im Miktex-Paketmanager einen Server wählen und dann zieht Miktex sich die Pakete runter, wenn sie gebraucht werden.

Oetsch

God

lundi 10 décembre 2007, 14:04

Citation de "Eike"

Du kannst im Miktex-Paketmanager einen Server wählen und dann zieht Miktex sich die Pakete runter, wenn sie gebraucht werden.

so sehe ich das auch!

"spellchecker" nuja im texniccenter kann man ein wörtbuch einbinden und texniccenter markiert dann alles was nicht drin steht.

ist auch nicht wirklich gut diese Lösung, aber nuja das ist halt ein Schwachpunkt von Latex.

Zur Rechtschreibprüfung kann man ja immernoch die Sache von der pdf Datei in Word oder Openoffice einfügen und mal prüfen lassen.

Gruß
Ö