• 21.08.2025, 07:12
  • S’inscrire
  • Connexion
  • Vous n’êtes pas connecté.

Draco

God

chiplite - was haltet ihr davon ?

samedi 1 juin 2002, 01:36

bei oc card im shop hab ich grad was neues gesehen

http://www.overclockingcard.de/pi1022866832.htm

Da ich zur Zeit über den kauf einer neon, CCF, Led`s zur innenbeleuchtung nachdenke, ist mir das natürlich ins auge gefallen.

Hat schon jmd. damit erfahrungen ? Oder is von sowas abzuraten ?

Muemmel

Full Member

Re: chiplite - was haltet ihr davon ?

samedi 1 juin 2002, 02:03

Naja, ich weiss net ob sooo sonnvoll ist.

Die lichtausbeute scheint mir zu gering zu sein. Ich würds mir net kaufen.

Dann eher Kaltkathode.

Manuel_aka_MDK

Foren-Inventar

samedi 1 juin 2002, 08:47

Aber interessant ist es schon! Man müßte nur wissen, was für einen Durchmesser und welche Leuchtkraft die Chip-LEDs haben...

Ich denke mal, richtig lohnen würde sich nur die Neuner-Variante:

Hier nochmal eine Detailaufnahme von den LEDs:

Wenn mal mal überlegt, was schon eine normale superhelle blaue LED kostet, das mal 9 plus Widerstände und Kabel... ::)

CU

EDIT: Ach ja, ganz vergessen: Die schreiben ja dazu, daß die 9er-Variante ungefähr an die Leuchtkraft einer CC rankommt. Ein weiteres Plus dürfte noch die wesentlich höhere Stabilität und der geringere Platzbedarf gegenüber einer CC sein... ;)
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Assassin

Senior Member

samedi 1 juin 2002, 11:04

Ich kann mir gut vorstelllen das das funzt... ich kann ja mit meinen power und hdd - LEDs mein zimmer ausleuchten... dann sollten 9 schon nen bissl mehr packen...

Zitat von »Dino«

...lauter spinner ;)
(wehe, das nimmt jemand in seine sig ;))
dino

Reaper

Senior Member

samedi 1 juin 2002, 11:12

jup, ich habe 5 ultrahelle blaue LEDs ( 2000mcd ) im gehäuse, und die leuchten alles prima aus...bis auf eine dunkle ecke unter der grafikkarte, die die anderen karten abdeckt, aber da kommt auch noch was hin...irgendwann ;)

Mailbug

Full Member

samedi 1 juin 2002, 16:07

Vom Wirkungsgrtad her sind doch LEDs eigentlich besser als Röhren, oder täsuche ih mich da?!
Problem bei ner LED ist der Abstrahlwinkel, der net all zu hoch ist. Bei ner Röhre gehts ja in alle Richtungen...

Mailbug

Full Member

samedi 1 juin 2002, 16:14

Ich glaub, mein radel kriegt demnächst ne neue Bleuchtung! Wenn mich die Bullen anhalten, dann kostet das...
NiX an meiner Befunzelung is zugelassen...

Das heißt, hat jemand so'n Teil schoma in der hand gehabt? Ich mein, sind die dinger wasserdicht?

Reaper

Senior Member

samedi 1 juin 2002, 18:21

@mailbug
damit kannst du dein fahrad nicht beleuchten, weils erstens blau ist und zweitens nicht hell genug...
als hecksignallicht gibts allerdings so rot blinkende LED-cluster...vorne sollte es aber schon was richtiges sein, damit du auch was siehst...

tom355

God

samedi 1 juin 2002, 18:33

...und noch kein Mecker wegen Herstellerlink? ::)

Draco

God

samedi 1 juin 2002, 20:17

in der BRD ist die beleuchtung mit blinkenden roten lampen am fahrrad auto etc. VERBOTEN. Blinken dürfen nur fußgänger ( läufer etc.) und reiter mit pferd usw.
nur ma so am rande

thore

Senior Member

samedi 1 juin 2002, 20:31

@ draco

thx fürs detailwissen, aber das ist mir ehrlich gesagt egal, was für beleuchtung verboten ist, und was nicht. blinkende rückleuchten gibts auch fürs auto als dritte bremsleuchte. warum? es hat eine erhöhte signalwirkung - blinkend fällt eher auf. und wenn ich als radfahrer schon am tage fast überfahren werde, dann soll ich des nachts auf ein zusätzliches plus der sicherheit verzichten? die gesetzgebung in diesem land ist doch dermassen suspekt - die leute die in diversen bereichen das sagen haben, sind meist auf genau diesem gebiet eher unbewandert als qualifiziert.

ich kann mich noch gut an LUX erinnern. die haben ne rad-beleuchtung rausgebracht, der batteriecluster fand in ner aluröhre platz, die in den flaschenhalter geklemmt wurde. was sagt der gesetzgeber? fürs radl ist nur eine so und so starke beleuchtung zugelassen, alles andere würde blenden. sicher, das ding war verdammt hell - aber lange nicht so hell wie ein autoscheinwerfer. und nur weil du kein auto bist, musst du im dunkeln tappen.
LUX verkauft seinen "scheinwerfer" jetzt als campingbeleuchtung. dass blinkende rückleuchten verboten sind, lockt mir also nichtmal mehr ein kichern hervor.

bin ja schonmal gespannt, wann sie endlich die dynamopflicht abschaffen.

thore

PS
da das jetzt hier eigentlich nicht mehr reingehört, wärs wohl besser, die diskusion woanders fortzuführen ;) *schäm*

Well, here's my first question. Do you think it's kind of dangerous handing out guns at a bank? (Michael Moore, Bowling for Columbine)

Mailbug

Full Member

samedi 1 juin 2002, 22:52

Wisst ihr wie scheiß egal es mir ist, ob das erlaubt is oder nicht?!
Ich würde sagen ca. 10000%

Die Leuchtfolien an meiner Gabel sind garantert auch nicht erlaubt. von den 2 LEDs im Schutzbleczh mal zu schweigen!
Demnächst kommen noch ein paar LEDs an die Pedalen...
Wie ich die Leuchtschnüre an der felge festkriege überlege ich allerdings noch.

Also kommt es auf die paar LEDs auch nicht mehr an.
Übrigens ist das ganze "spritzwassergeschüzt". LEDs und Widerstände sind dicht, nur die Kontakte könnten Probs machen. bei Regen aba kein Prob...
Also wird das ganze drangebastelt...
Übrigens gibts die auch in weiß, grün und rot!

Draco

God

samedi 1 juin 2002, 23:36

Also ich denk ich werd mir mal so ein Chiplite Modul kaufen. ist sicherlich mal ne Alternative zu den CCF`s.
Ich lass euch dann wissen, ob es gut oder schlecht ist.

@Verbot: Ob euch das egal ist, interessiert die Polizei nen dreck ;) Ob die Regelung schlecht ist, sei dahingestellt. Fakt ist, sie ist da. Es is ja das selbe wie mit den nebelscheinwerfern am auto. Machst du sie abends an um cool auszusehen, gibts ärger mit der Polizei. Mich blenden die dinger auch nicht, sind trotzdem nur bei schnee, starkem regen und nebel erlaubt. Und da gabs schon genug Leute, die erwischt wurden und kräftig zahlen durften...

Cooljagmax

Junior Member

dimanche 2 juin 2002, 03:50

ich habe so eine 3er leiste in blau. habe ich damals bei www.case-heaven.de gekauft. finde die lichrtausbeute nicht so überagend :( die normalen ultrahellen leds sind um einiges heller.

Mailbug

Full Member

dimanche 2 juin 2002, 17:04

@ Drago:
Nebelscheinwerfer können blenden! Wenn die Szraße feucht ist, refelktiert das ganze dermasen übel...
Als Radfahrer wird man sowieso gerne übersehen, daher versuche ich was dagegen zu unternehmen. Wenn die Industrie nicht in der Lage ist eine Lösung anzubieten, dann löte ich halt selber! Und ein paar Euro Strafe ist mir mein Leben schon wert.
Und im Gegensatz zu einigen Autofahrern versuche ich immer ne Lösung zu finden, die für alle Verkehrsteilnehmer ne gute Lösung darstellt. Und im Falle einer Strafe nutze ich gleich mal meine Rechtschutz und weigere mich erstmal zu zahlen...

WildThing

Junior Member

lundi 3 juin 2002, 02:48

Hi,

Citation de "Draco"

Es is ja das selbe wie mit den nebelscheinwerfern am auto. Machst du sie abends an um cool auszusehen, gibts ärger mit der Polizei. Mich blenden die dinger auch nicht, sind trotzdem nur bei schnee, starkem regen und nebel erlaubt. Und da gabs schon genug Leute, die erwischt wurden und kräftig zahlen durften...

Was auch korrekt ist, denn die meisten "Schwachmaten" sind so blöd, daß sie gleich noch die Nebelschlußleuchte mit einschalten und die nervt gewaltig bei klarer Sicht.
Wer Cool aussehen will im Auto, soll sich nen SL oder nen Z8 kaufen, denn: Viel Geld macht Cool und nicht der alte aufgepeppte Manta Light 8) (Ascona) ;D

Mailbug

Full Member

mardi 4 juin 2002, 01:33

Wo ist der Reitz bei ner neuen teuren Karre? Ich persönlich kann mich mit dem, was man kaufen kann nicht zufrieden geben. Man muss schon selber hand anlegen. Wie ein Kumple der jetzt in der Windschutzscheibe Heckler & Koch stehen hat. Und in die Heckscheibe soll ne MP5...