• 22.08.2025, 03:45
  • S’inscrire
  • Connexion
  • Vous n’êtes pas connecté.

Thybald

Senior Member

loch bohren

jeudi 14 novembre 2002, 19:06

hi
muß morgen in meine seitenwand ein etwa 5DM stück großes loch wirklich 100%sauber hineinbekommen und hab leider keinen dremel :(
wie könnte ich das denn am besten hinbekommen? wo kann man sich soche sachen denn evtl. lasern lassen??

Cyrus

Senior Member

Re: loch bohren

jeudi 14 novembre 2002, 19:28

Du kannst das sehr einfach machen indem du ein kleines Loch vorbohrst, und dann mit ner Stichsäge weitermachst! Leg aber was unter die Stichsäge drunter, sonst zerkratzt du dir das Case ;)

Cyrus

Tlaloc

Senior Member

jeudi 14 novembre 2002, 19:37

geh zu einer metallwerkstatt oder so und frag nach ob die eine Lochstanze haben. Dann kannst du 1000% saubere Löcher machen. Die größe geht bei dem Material durch wie Butter. Manche Stanzen schaffen 2t Druck auf einen cm²!! Deiner Tür passiert schon nichts. Die haben Unterlagen

Tokius

Full Member

jeudi 14 novembre 2002, 20:29

Nimm doch einfach einen Bohreraufsatz. Wenn du dann noch einen Bohrmaschienenständer hast und erstmal eine Probebohrung machst geht das ganz gut. Der Aufsatz sollte nur schön scharf und noch nicht ganz abgenutzt sein.

Thybald

Senior Member

jeudi 14 novembre 2002, 21:08

@Tokius, habe ich schon drangedacht! nur finde ich überall nur so aussäge aussätze für holz :(
will meine lian li wand ja net durchglühen ;)
hat ein schlosser-schilder-macher so ne stanze?? ham nämlich nix anderes in der stadt :(

Gorilla

Senior Member

jeudi 14 novembre 2002, 22:26

Hi,

also wenn du das mit nem Kreissägen Aufsatz für die Bohrmaschine machen willst, dann musst du erst ne Führung für den Bohrer bauen aus Holz, sonst wirds leicht oval oder 4 eckig.

Wenn du das Loch wirklich sauber machen möchtest, also auch Fachgerecht, dann verwende einen "AntennenLochbohrer" der sieht aus wie ein 90° Senker nur spitzer, man sagt auch "Schälbohrer" dazu, du bohrst mit kein plan, z.B. 10mm vor und tust dann mit diesen Schälbohrer das loch fertigen, sollte es auch im Baumarkt geben ;)

Mit diesen Bohrer kann man versch. Durchmesser fertigen, beim Bohren muss man eine Holzplatte darunterlegen, dazu sollte man mit etwas Wasser kühlen, des Bohrers zuliebe ;)

Hier ein ausschnitt von einer Hersteller Seite:

Vorteile gegenüber Spiralbohrer:
Kein Ankörnen nötig, Bohrer verlaufen nicht
Mit einem Werkzeug ist eine Vielzahl von Loch-ø zu bohren
Mit Handbohrmaschinen können Loch-ø bis 60 mm erzeugt werden
Löcher sind weitgehend gratfrei
Es kann auch in sehr dünnes Material gebohrt werden

Gruß

Gorilla
Epox 8k3a, AMD XP 1800@2000 (12,5x137), Asus V8200 Deluxe (GF3 t200), Nanya 256MB DDR333, Samsung 256MB DDR333 Cooling by SchneeMännle, Cube ist unterwegs :)

Thybald

Senior Member

jeudi 14 novembre 2002, 22:51

das gefällt mir, werd morgen schauen ob ich sowas in unserem toombaumarkt bekomme!!
wenn net werds halt etwas kleiner, als gewollt, mit der stichie gesägt und dann mm für mm mit ner rundfeile bearbeitet...

THX leude, geht doch immer wieder schnell.. :D