• 20.08.2025, 08:21
  • S’inscrire
  • Connexion
  • Vous n’êtes pas connecté.

Sp3aR

Full Member

Wechselt ihr eure Netzteil-Lüfter aus?

dimanche 22 décembre 2002, 20:40

Ich hab gerade in meinem Blacknoise 380W Netzteil den 80mm-Lüfter gegen einen papst ausgetauscht.
Der Original-Lüfter wurde über die Platine des Netzteils mit strom versorgt, das ging mit den Molex-Anschlüssen des Papst nicht, also hab ich eine kleine Ecke aus dem netzteil-Gehäuse rausgedremelt, sozusagen als Kabeldurchführung und dann den papst ganz normal per 12V-Molex angeschlossen.
Garantie ist natürlich futsch, aber derdrang irgendwas zu verändern war größer. :D
Einen großen Unterschied in Sachen Lautstärke merke ich nicht, aber jetzt hab ich das Gefühl was sinnvolles gemacht zu haben. :D

Wäre es sinnvoll netzteil-Lüfter auf 7 oder 5 Volt laufen zu lassen?

Puffmais

Senior Member

Re: Wechselt ihr eure Netzteil-Lüfter aus?

dimanche 22 décembre 2002, 20:44

Wiso hast du nicht einfach den stecker vom original lüfter abgemacht und am papst drangelötet?
Was für ein papst ist es denn?

Sp3aR

Full Member

dimanche 22 décembre 2002, 20:46

Papst 8412 NGL 80mm

1.Weil ich noch nicht sehr bewandert bin im Löten

2.Weil der Aufwand so viel geringer ist, und ich kann ihn auch mit diesen Anschlüssen einfacher auf 5/7 Volt drosseln.

Der_Affe

Full Member

dimanche 22 décembre 2002, 20:47

also ich hab meinem ausm levicom NT gegen nen 12db papst ausgewechselt - läuft super und vorallem leeeeeise 8)

Puffmais

Senior Member

dimanche 22 décembre 2002, 20:48

Das ist ja der 12db papst lüfter. eigentlich dürftest du dein netzteil gar nicht mehr hören. (oder vorher war es genauso leise ???

Sp3aR

Full Member

dimanche 22 décembre 2002, 20:53

Das Noiseblocker war auch so ziemlich leise, aber ich habe im Moment ja noch meine Lukü drin, deswegen merke ich da keinen Unterschied. :D

Puffmais

Senior Member

dimanche 22 décembre 2002, 21:04

Das erklärt natürlich alles ;) ;D

XeeD

God

dimanche 22 décembre 2002, 21:08

ich bekomm die tage ein neues nt, mein altes 420er ist einfach nur schrott ... ewig laut und zwar nicht von den lüftern her (die hab ich ich eh auf papst umgeschraubt) sondern von den el bauteilen ... ausserdem waren die spannungswerte ziemlich miserabel (4.654V 12.627V)
Member of P.E.T.A. - People eating tasty animals Meine Gurke

Puffmais

Senior Member

dimanche 22 décembre 2002, 21:10

was für ein 420hattest du und welches bekommst du nun?

XeeD

God

dimanche 22 décembre 2002, 21:19

ich hatte ein codecom (von oc-card) 420W, mit den standard lüftern etwa so laut wie ein delta she obwohl auf der page gross 'silent' stand ...

jetzt hab ich mir ein Chieftec 360er bestellt, das haben mir viele hier ausm forum empfohlen, ausserdem hat das nen kumpel von mir und daher weiss ich das das schön leise ist  :D

da ich eh kaum hardware in meinem rechner drinhabe lässt sich der verlust von 60W locker verkraften .. wobei ich eh bezweifeln mag das das codecom 420W leistet ...

phelps

Full Member

dimanche 22 décembre 2002, 21:33

überleg halt ma......schau dir deine spannungswerte an.......da gehn nie 420W zusammen
-!Mein Prachtstück!- Mein Standpunkt ist die bewaffnete Neutralität.

XeeD

God

dimanche 22 décembre 2002, 21:44

lol jetzt kommts: auf der -12er leitung hab ich sagenhafte -6,5 ;D und ne -5er gibts gar nicht ::)

thetruephoenix

God

dimanche 22 décembre 2002, 22:07

also ich wechsle leiber erst mein Netzteil aus(aquapower lässt grüssen) das is die zweitlauteste Komponente im System wenn der NB-Lüfter mal laufruhig is.
(14:03:23) (Cerbis_Latran) Dude, uhm. Do me a personal favor?
(14:03:51) (Eliza) what is it?
(14:04:04) (Cerbis_Latran) Never kill anyone. You'd enjoy it far too much.