• 01.08.2025, 00:37
  • S’inscrire
  • Connexion
  • Vous n’êtes pas connecté.

3dfreak

Junior Member

Festplatten kühlen?

jeudi 20 mars 2003, 19:25

Hi,
ich hab momentan nur meinen Prozessor (P4 3Ghz) mit einer Wasserkühlung gekühlt. Dazu verwende ich einen KFZ-Radiator (passiv/ohne Lüfter), welcher den Prozessor maximal 42° heiß werden lässt.
Da mich nun mein Festplatten-Lüfter nervt, wäre vielleicht die Anschaffung von 2 Aquadrives ganz sinnvoll... Allerdings sollte doch die Temeratur einer Platte bestenfalls immer unter 40° liegen, was bedeuten würde das ich mit einem AD die Platten im schlimmsten Fall nur noch weiter zusätzlich aufheize, oder???

Cu Alex

Nacht-Elf

Non enregistré

Re: Festplatten kühlen?

jeudi 20 mars 2003, 19:28

genau richtig ;)

wenn du schon normal ~42°C hast wirst du die platten erwärmen sofern sie unter der wassertemp liegen... da wären dann lüfter fällig ...

3dfreak

Junior Member

jeudi 20 mars 2003, 19:38

... was allerdings nicht wirklich sinnvoll ist, denn dann würde ich ja nur den nervigen Festplatten-Lüfter gegen einen nervigen Radiator-Lüfter tauschen...
wieviel wärmeunterschied bringt denn ein kleiner zusätzlicher Airplex 120? den könnte ich theoretisch außen so montieren, das der netzteil-lüfter durchbläst...

454-bigblock

Senior Member

jeudi 20 mars 2003, 19:42

Hi,
In Anbetracht der Tatsache, daß die CPU die größte Heizquelle ist, die dementsprechend am heissesten wird, bleiben Deine HDs unter den von Dir gewünschten 40°C. Genaugenommen hängt die HD-Temp allerdings von der Wassertemperatur ab. Bei mir sind das stets 6°C über der Wassertemp. Ich schätze, daß Deine Wassertemp ca. 30°C sein wird (geschätzt auf Grund Deiner CPU-Temp). Kommt drauf an, wie genau Deine CPU-Temp angezeigt wird.

s4c3rd0s

Non enregistré

jeudi 20 mars 2003, 20:29

ich würde dir empfehlen einfach einen (!) leisen 120er papst aufn radi zu pappn falls hdds zu warm werden (glaub ich aber net) sie oben

XeeD

God

jeudi 20 mars 2003, 20:30

ich tippe mal das dein wasser dann so ~35° hat und das reicht für festplatten noch locker aus (IBM 55°, Seagate 65°)
Member of P.E.T.A. - People eating tasty animals Meine Gurke