also wenn du dir einen kleinen pc zusammenbaust, denk ich mal soll der nicht fuer 3d-spiele bzw grafik intensive sachen da sein, falls ich falsch liege hoer hier auf zu lesen...
ansonsten aus meiner erfahrung: befasse dich ma mit mini-itx boards, da gibts derzeit sehr viel auswahl, einer meiner favorits is da ein pentium-m board bis 1.6ghz, das sollte fuer alles was 2D/desktop/office und blah angeht mehr als reichen. kuehlungsmaessig ist eine wakü kompletter schwachsinn bei einem system wo man alles mit einem 60-90watt netzteil betreiben kann. ich selber hab ein mini-itx system gebaut, welches aus einem sockel370 board von lex mit einem cel-tualatin 1200 besteht, bei der cpu hab ich wohl glueck gehabt, die laeuft noch bei 1.23vcore superstabil (standard ist 1.5v). gekuehlt wird das ganz mit einem intel boxed luefter auf 5v. den hoert man wirklich nur, wann man auf ca 15cm mitn ohr rangeht. da ist jede hdd laueter in einem so kleinen gehaeuse, sogar die 2.5" hdds.
auf keinen fall empfehle ich dir die via geschichte, es ist von vielen usern als zu langsam eingestufft wurden, selbst der aktuelle mit 1ghz ist nix im vergleich mitn pentium/cel-system auf gleichem takt.
wenn du also ein kleines system bauen willst, nimm dir die vorschlaege ma zu herzen und versuch auf standardkomponenten eines towers zu verzichten, d.h. slim-dvd,2.5"-hdd und mini-itx mit guter pci graka und alles ist in "butter". preislich wirst du damit natuerlich nicht sehr guenstig fahren, klein kostet nunmal - leider
mfg BadCop