• 22.08.2025, 13:08
  • S’inscrire
  • Connexion
  • Vous n’êtes pas connecté.

Iron-man

Senior Member

HDD Zalmann HeadPipe - nutzen ?

lundi 13 décembre 2004, 12:08

Hi,

ich hab meine 3 Platten mit dem Kanditaten bestückt, in der hoffnung diese werden gekühlt und entkoppelt.

entkopplung geht wunderbar. absolut nix einzuwenden.
aaaaber die kühlung. was bringt die headpipe auf dem ding ? kühlen auf jeden fall net. die dinger werden immer noch um die 55° heiss.

jetzt hab ich mir überlegt, warum keine größeren kühlkörper nehmen, den auf die pipes mit WL-kleber batschen und an 5V lüfter draufblasen lassen ?!?!?!

sacht mal bitte eure meinung.

maniac2k1

God

Re: HDD Zalmann HeadPipe - nutzen ?

lundi 13 décembre 2004, 12:17

also wenn du da schon nen lüfter vorklatschst, dann kannst dir das draufkleben zusätzlicher kühlkörper auch sparen ;)

[table][tr][td] [/td][td]

Citation

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

kampfsau

God

lundi 13 décembre 2004, 12:41

achtung, verwechslungsgefahr!

heatpipe

headpipe

;D
8) there is no gravity - the world sucks 8)

XanderCage

Senior Member

lundi 13 décembre 2004, 14:28

ich hab die oben genannte heatpipe auch und kann dazu nur eins sagen: wenn du im moment keinen lüfter davor hast brauchst dich net wundern warum deine hdd's net gekühlt werden. ;D

ich hab meine samsung sp1614c aufm boden damit montiert, vor nen lüfter @ 5V und nu ist sie knappe 28°C warm. wenn ich den lüfter voll laufen lasse gehts runter auf 16°C
Steve Jobs: "Wenn Computer so schlau sind, wäre es dann nicht sinnvoller, den Computern etwas über die Menschen beizubringen, statt den Menschen den Umgang mit Computern zu lehren?"

MKfies

Senior Member

lundi 13 décembre 2004, 14:40

16 Grad??? Hast Du keine Heizung in Deinem Zimmer??? Brrr.

XanderCage

Senior Member

lundi 13 décembre 2004, 14:48

ich mags kühl ;D

ne, ich hab immer so um die 20-22°C in meinem zimmer. vielleicht liest Speedfan auch die temps falsch aus, auf alle fälle wird mit unter last 16°C angezeigt ;D dafür hab ich nen höllen lärm im zimmer
Steve Jobs: "Wenn Computer so schlau sind, wäre es dann nicht sinnvoller, den Computern etwas über die Menschen beizubringen, statt den Menschen den Umgang mit Computern zu lehren?"

PhilS

Senior Member

lundi 13 décembre 2004, 14:58

Citation de "X[mas]ander"

ander link=board=2;num=1102932488;start=0#3 date=12/13/04 um 13:28:51]ich hab meine samsung sp1614c aufm boden damit montiert, vor nen lüfter @ 5V und nu ist sie knappe 28°C warm. wenn ich den lüfter voll laufen lasse gehts runter auf 16°C

bei wahrscheinlich 5°C Raumtemp
::)
Also 6/8er AC-Pur Schläuche sind für Ich-lieg-aufm-Boden-oder-bin-am-Schreibtisch-und-beide-Hände-wolln-nicht-von-der-Tastatur-weg 1L-Pet und 0,5er Bierflaschen geniale Mehrwegstrohhalme!

XanderCage

Senior Member

lundi 13 décembre 2004, 15:13

naja wie oben geschrieben sinds keine 5°C ;D
kann auch nur sagen was speedfan mir angibt und dem glaub ich auch, da die platte kalt ist. und wenn sich was für mich kalt anfühlt ist sie unter raumtemp ;)

cronix

God

lundi 13 décembre 2004, 15:15

bei meiner wird auch 18°C mit 120mm lüfter @5V angezeigt ... hab aber auch 20°C raumtemp ^^ ... also dem sensor is net allzu viel zu glauben ;)

XanderCage

Senior Member

lundi 13 décembre 2004, 15:18

wie üblich eben ;D aber so lange meine hd net warm wird isses mir auch schnuppe in wie weit der sensor richtig geht

cyberx17

God

lundi 13 décembre 2004, 18:19

ich würd dem sensor glauben schenken, hat schonmal einer bei 30°C und ein bissl wind im sommer ne flasche bier mit nem feuchten lappen umwickelt in den schatten gestellt?
die wird auch kälter als umgebungstemp.,genau das passiert bei der heatpipe, verdunstungskälte heist das zauberwort.
Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

Nemesis

God

lundi 13 décembre 2004, 18:36

Citation de "cyberx18AkAMagarinemann"

ich würd dem sensor glauben schenken, hat schonmal einer bei 30°C und ein bissl wind im sommer ne flasche bier mit nem feuchten lappen umwickelt in den schatten gestellt?
die wird auch kälter als umgebungstemp.,genau das passiert bei der heatpipe, verdunstungskälte heist das zauberwort.

nein da verwechselst du was

eine heatpipe basiert nicht auf dem verdunstungsprinzip zumindest nichtso wie du es meinst
das "verdunsten" was du meinst dient zur wärmeübertragung wie beim wasser mit einer wakü
die flüssigkeit in der heatpipe ändert bei wärmeeinfluss den aggregarzustand wird also gasförmig und zieht in die richtung in der es kälter ist
auf dem weg durch das rohr kühlt sie ab, wird wieder flüssig und kehrz zu dem ausgangspunkt zurück
dies ist natürlich ein ständiger kreislauf
es ist eine art wärmeleitung
und nicht die kühlung wie z.b. bei einer wakü bong ;)
eine kühlung des bauteiles tritt natürlich auch ein allerdings nie unter raumtemp ;)

x-stars

God

lundi 13 décembre 2004, 19:12

Ohne die Antworten gelesen zu haben:
Was erwartet ihr von dem Ding denn? Heatpipes sind dazu da, die Wärme von einem Ort "wegzutransportieren", bei dem Ding wird sie nur in die Mitte tranportiert und kann da nicht wirklich gut an die Luft abgegeben werden. Das hat zur Folge, dass das Heatpipe-System nicht mehr funktioniert (Wärmedifferenz zu gering) was zur Folge hat, dass die Wärme dort belibt, wo sie ist. Wozu also? Klar, das Ding hat auch eine "kleine" Flächje an den Seiten, aber ansonsten:
Wenn ich eh nen Lüfter brauch, wozu die Lösung? Da spar ich das Geld und investier gelich nen nen extra-leisen Lüfter.
Enkopplung? Da nehm ich Mama Hosengummis weg, klau Oma Einmachringe oder kauf nen günstige ösung im Laden, die Heatpipes kann ich dabei sparen ;).
So, nun widersprecht mir ;D.

cya
x-stars
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

XanderCage

Senior Member

lundi 13 décembre 2004, 20:08

hehe ok gern ;D *widersprech*

diese improvisationen mit den gummis mag ja gut funktionieren ist aber wirklich ne bescheidene lösung meiner meinung nach. entkoppeln wollt ich meine hd eh, aufm boden macht sie ne gute figur und da da eh schon nen silent lüfter is, warum net ;D

klar, wenn kein lüfter davor ist bringts net viel (außer der entkopplung) aber dein argument " heatpipe sparen, das geld lieber in nen leisen lüfter investieren" is auch net das gelbe ;D so teuer ist sie net und mit nem lüfter kühlt es besser wie nur mit lüfter ohne heatpipe :D

so und nun schluss von meiner seite aus, kann eh noch lange weiter gehn :) Alles hat seine vor und nachteile, die jeder für sich selbst abwägen muß

x-stars

God

lundi 13 décembre 2004, 21:00

>>Kostet fast nix

Naja, wers überhat

>>sieht gut aus
Geschmackssache, aber wers mag, soll sichs kaufen dürfen

>>bringt (mit Lüfter) mehr als nur Lüfter
das isn halbes Grad Kelvin an Differenz, das ordne ich unter Messungenauigkeit ein

>>EInmachgummis, Hosenbänder, ...
Klar, sieht nicht toll aus, Auswirkungen auf Lebensdauer ungeklärt, funktioniert aber.

Letztendlich, ist mir eigentlich egal, meine HDD liegt schon seit geraumer seit lose auf dem Boden des CS901 rum, HDD-Käfige sind eh rausgeflogen und ich hab keine Lust, die Vernünftig einzubauen, deshalb: Jdem das seine, da darf man auch ne Heatpipe klauen kaufen ;D.

cya
x-stars
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Iron-man

Senior Member

mardi 14 décembre 2004, 10:52

jetzt hab ich sie schon :-/

und werd auch auf jedes teil einen lüfter draufklatschen.

so is das leben ;)

Benny2002

God

mardi 14 décembre 2004, 14:10

hehe....hier werden mal wieder ein paar grundlegende physikalische gesezte gebrochen...weiter so... :)
ASUS RTX 4090 ROG Strix OC | Intel i9-12900k | Asus ROG Maximus Z690 Formula | G.Skill Trident Z5 RGB 5600 - 32 GB
Seasonic TX 850 | LG Electronics 43UD79-B | Samsung 980 Pro 2TB | Windows 11 Pro x64 | LianLi 343B Pulverbeschichtet | WaKü by Aquacomputer
Sonos Soundbar + Sub | Ultimaker 3 | Canon EOS 6D Mark II