• 21.08.2025, 18:37
  • S’inscrire
  • Connexion
  • Vous n’êtes pas connecté.

nopaxx_one

Junior Member

Seitenteil befestigen (cube)

jeudi 30 novembre 2006, 09:45

hi :D

es läppert sich mit meinem cube aber hier und da gibts wie immer kleine Probleme..

ich suche nach einem geeigneten Mechanismus bzw Methode um die Seitenteile meines Cubes ordentlich zu befestigen. Hier mal 2 Bilder

[/align]

[/align]

Hatte zuerst an an ca 100mm/5-6mm Schrauben gedacht die in jeweils einer Ecke im Cube horizontal befestigt werden - auf diese dann das Seitenteil "stecken" wobei an diesem 4 Löchern Verstärkungen angebracht werden müssen ( evtl größere Unterlegscheiben aus Aluminium , schick eloxieren etc), da MDF allein nach gewisser Zeit ausreissen würde.
Was ich nicht möchte sind irgendw. Gasdruckventril- Konstruktionen oder klobige Alu Profile :)
Also vll hat ja jemand noch ne gute Idee auf Lager :D
Grüße nopaxx

mhund

Senior Member

Re: Seitenteil befestigen (cube)

jeudi 30 novembre 2006, 12:06

Wenn Dich die sichtbaren Stahlwinkel zum Verbinden der Holzplatten nicht stören, dann sollten zum Beispiel normale Senk-Scharniere für Holzmöbel einen guten Klappmechanismus abgeben.

nopaxx_one

Junior Member

jeudi 30 novembre 2006, 12:41

naja ich verwende die Winkel nur in Bereichen , die von aussen her nicht eingesehen werden können. Hab weder ne Oberfräse noch sonstiges Spezialwerkzeug und Holzdübel bei 12mm Mdf halte ich für etwas gewagt. Das Frontelement ist mit Senkkopfschrauben befestigt aber naja darum gehts ja auch garnicht.
Die Verbindung sollte wie oben schon gesagt nicht klobig sein

Spitfired

Senior Member

jeudi 30 novembre 2006, 13:21

also da das case so risig rueberkommt denke ich niucht das du es groß herumschleppen wirst, und bastlertypen, machn das case bestimmt auch oft auf unf zu ... also is bei mir der fall ...

da gibts doch im baumarkt magnetverschlüsse in form von magnetleisten zum kleben wäre das ne idee, ansonsten würde ich versuchen den deckel irgendwo einzuhängen an einer seite so das man die andere seite mit riegeln oder schnellverschlüssen schließen kann

man könnte eine lasche am deckel befestigen und einen splint am gehause anbringen ( an der oberen kante ), so das man es aufklappen kann wie eine motorhaube