• 30.07.2025, 23:42
  • S’inscrire
  • Connexion
  • Vous n’êtes pas connecté.

de-we

Newbie

Passt der aquagratiX für HD 4870 (RV770 XT) G1/4 auf eine neue HD4870 1024 MB?

lundi 16 février 2009, 17:26

Hallo Foris,
ich habe hier eine Frage zur Kompatibiltät des aquagratiX für HD 4870 (RV770 XT) G1/4(Produktfoto), welchen ich Mitte September 2008 für meine HD4870 512 MB RAM bestellte.
Die GraKa gab leider ihren Geist auf und ich bin auf der Suche nach einer Nachfolgerin desselben Typs, nur mit 1024 MB RAM. Die Suche hier ließ mich u.a. in diesem Beitrag landen. Danach dürfte das Modell zumindest auf einigen Typen passen. Das Hauptproblem scheint bei den Maßen der Spannungswandler zu liegen. Die Aussparungen in meinem aquagratiX haben die Maße 2,5 und 4,3 cm.
Gibt es evtl. einen Thread/Liste, in dem/der einige Angaben zu den 1024 MB-Modellen und deren Kompatibilitäten zum aquagratiX gemacht wurden? Bei www.alternate.de (als Bsp.) kann man z.B. nach dem Suchbegriff "Referenzdesign" suchen und erhält einige Treffer. Wie verbindlich diese Angaben allerdings sind, ist dort nicht ersichtlich, da das Platinenlayout selbstredend nicht dargestellt wird.
Bin über jede Hilfe erfreut, danke vorab.
MfG de-we

de-we

Newbie

mercredi 18 février 2009, 17:27

Die Resonanz ist geradezu überwältigend. Vielen Dank auch.
MfG de-we

PsiQ

Senior Member

mercredi 18 février 2009, 18:45

Wende dich doch einfach direkt an AC, da zahlste geld fürs produkt, den usern hier im Forum zahlste nichts.
Super Einstellung direkt im 2.Post rumzumeckern.

Ich könnte nun mit der Suche nochmal was rauskramen, wo steht was wodrauf passt alte rev/neue rev, es gab ja doch einiges im forum dazu,
nicht nur einen Beitrag mit umfräsen, aber das kannst du genausogut selber.
Im Shop müsste auch was dazu stehen:
http://shop.aquacomputer.de/product_info…roducts_id=1149

mit den abbildungen +googlebild kannste rausfinden ob deine wunschkarte aussieht wie das referenzteil.
Die Powercolor 4870 1gb ist Typ2, die Spannungswandlerkühlerlöcher liegen Diagonal.

Ce message a été modifié 7 fois. Dernière modification effectuée par "PsiQ" (18 février 2009, 18:56)

P4/3Ghz@WaküEigenbau; AmdAthlonXP1700+@cuplex; Q6600@wakü cuplex;i7-5820k@wakü cuplex;I7-10700k@wakü cuplex
4870 @Wakü-selbstbau; R9-290@wakü aquacomputer; Zotac 980TI@WaküZotac; RTX2080FE@WaküAquacomputer; RTX3070TI@WaküBykski

de-we

Newbie

mercredi 18 février 2009, 23:47

Danke für die erste Wortmeldung hier.

Wende dich doch einfach direkt an AC, da zahlste geld fürs produkt, den usern hier im Forum zahlste nichts.
Das tat ich bereits schriftlich. Die Antwort fiel sehr allgemein aus.
.
Super Einstellung direkt im 2.Post rumzumeckern.
Deine EInstellung ist demnach mindestens genauso fragwürdig wie die, die du mir unterstellst. Machst du mein Ansinnen, mich über mangelndes Interesse an User-Problemen zu mokieren vom Posting-Count bzw. vom Zeitraum der Forenmitgliedschaft abhängig? Was ist denn das für eine Einstellung? Ich stellte eine Frage, die trotz regem Postingverkehr im Forum mehrere Tage unbeantwortet blieb. So etwas wurmt mich, da ich eine offenbar andere EInstellung zu Problemen anderer in Communities hege und helfe, wenn ich es kann. Diese Bereitschaft bemerke ich hier nur teilweise.
Wo soll ich denn noch fragen, wenn nicht in der Community des Zubehörherstellers, bei dem ich langjähriger Kunde bin und in der sich auch Firmenangestellte aufhalten? Ich würde mich auch um Antworten von dieser Seite freuen.

Ich könnte nun mit der Suche nochmal was rauskramen, wo steht was wodrauf passt alte rev/neue rev, es gab ja doch einiges im forum dazu,
nicht nur einen Beitrag mit umfräsen, aber das kannst du genausogut selber.
...
Ich nutzte doch die Suche (siehe Eröffnung), aber Erschöpfendes fand ich leider nicht. Evtl. bringt mich dein Hinweis weiter, danke.
P.S.: Nach dem, was ich im Quoting rot markierte, suchte ich bereits im Forum, ich fand nur leider nichts passendes dazu. Meine "WunschGraKa" ist diese Club 3D, gibt es dazu bereits Erfahrung bzgl. Layout?

Ce message a été modifié 1 fois. Dernière modification effectuée par "de-we" (18 février 2009, 23:59)

MfG de-we

PsiQ

Senior Member

jeudi 19 février 2009, 00:43

Ein ganz unbewertetes: "Weiß denn niemand was dazu? *hochschieb*"
Ist deutlich Communitiyfreundlicher als das auftreten:
"Hier bin ich, ihr müsst mir antworten"

Die "Hier bin ich, ihr müsst antworten" Einstellung ist gerade wenn man selbst noch nichts anderes beigetragen hat ziemlich dreist. Vorallem für *gratis*.
Wenn die AC Antwort nicht reicht, hak da direkt nochmal nach, bis es dir reicht, haben an dir verdient.
Wie hieß es doch mal im Film: "Quid pro quo"

Wenn man was geholfen hat, kann man erwarten, dass einem geholfen wird.
Bei einem freundlichen Nachfragen, kann man hoffen, dass einem geholfen wird.
Von der langjährigen Kundschaft und was du alles gekauft hast, weiß weder AC durch dein Post, noch die User hier, noch haben diese User da irgendwas ausser der Info von.
Die User haben nur:
1.Frage
2.Mecker
-Was soll man sich denn davon für ein Bild eines Users machen?

Erst etwas fragen, und dann im zweiten Post direkt unfreundlich zu werden ist in egal welcher Community,egal nach welcher Wartezeit, beschissen.
Sowas kann man höchstens (trotzdem unfreundlich) machen, wenn einen die Leute kennen, das bedeutet eben nicht im 2. Post, sondern wenn man auch (+) aufm Konto hat, du bist allerdings von 0 direkt auf (-).
Es wurde einfach nur deine Frage nicht beantwortet,das ist doch nicht gleich allgemein "mangelndes Interesse an Userproblemen"
=> DAS IST MEINE EINSTELLUNG (siehe Bild eines Users machen)

Dadurch wird die bemängelte Bereitschaft jedenfalls nicht größer, und hier gibts schönerweise die Ignorieren-Funktion.
Du weißt nix, nutzt einem selbst nix, klick-klick, keine meckerposts mehr, schön sauberes Forumsbild.

Eigentlich solltest du das aber alles Wissen, da du ja Community-Erfahrung hast.
Hier wird ja leider noch nichtmal eine Vorstellung verlangt.

In Zukunft einfach viel mehr Infos in den ersten Post (durchaus mit Vorstellung, Hintergrundinfos etc) schreiben, und nicht auf die Kristallkugeln von AC und Usern vertrauen,
oder hinterher erst nachschieben:
"die Antwort von AC fiel sehr allgemein aus" - Aha: Wie denn? + Aha,es wurde also schon gefragt, warum steht da nix von in der Frage?
"langjähriger Kunde": Aha also eventuell doch kein Wakü-Noob.

Dann noch das meckern durch (eventuell vorgeschobene) Freundlichkeit vertuschen und fertig isses.
Ich hätte dann auch geantwortet, weil ich deine Frage nämlich gar nicht gesehen hatte, da es noch was anderes ausser Forumsfragen gibt.

-----
Also Back to Topic:
Du hast alt= Typ1 = Ja?
Dann:

Altes Layout, dem Bild nach:
http://extreme.pcgameshardware.de/user-n…ufgetaucht.html
=> http://www3.atelco.de/articledetail.jsp?aid=22732&agid=1004
=> http://www3.atelco.de/articledetail.jsp?aid=23371&agid=1004

Dem Bild nach (Loch rechts unten)
sogar die HIS http://www3.atelco.de/articledetail.jsp?aid=23620&agid=1004

Ist namentlich oder bildlich gleich, wenns trotzdem nicht passt, passts halt nicht, siehst du aber ohne Demontage am Spawakühler/Lochmaß!
DA siehste auch was:
http://www.overclock.net/ati/436513-4870…tml#post5242130
und hier noch was:
http://www.watercool.de/_forum/wbb/index…D=3791&pageNo=4

Ce message a été modifié 5 fois. Dernière modification effectuée par "PsiQ" (19 février 2009, 01:03)

P4/3Ghz@WaküEigenbau; AmdAthlonXP1700+@cuplex; Q6600@wakü cuplex;i7-5820k@wakü cuplex;I7-10700k@wakü cuplex
4870 @Wakü-selbstbau; R9-290@wakü aquacomputer; Zotac 980TI@WaküZotac; RTX2080FE@WaküAquacomputer; RTX3070TI@WaküBykski

de-we

Newbie

jeudi 19 février 2009, 19:57

Danke für die Tipps.
Ein ganz unbewertetes: "Weiß denn niemand was dazu? *hochschieb*"
Ist deutlich Communitiyfreundlicher als das auftreten:
"Hier bin ich, ihr müsst mir antworten"
...
Hier stimme ich dir zu. Nun, aus zeitlicher Distanz betrachtet, muss auch ich feststellen, dass diese Wortwahl nicht das Optimum darstellte. Ich zwang/zwinge jedoch niemanden mit auch nur einer Silbe, mir antworten zu müssen. Man kann Worte und Äußerungen natürlich auch vortrefflich kaputtinterpretieren, was hier gerade praktiziert wird.

Zum Rest möchte ich anmerken, dass ich es zur Kenntnis nahm, auf weitere Diskussionen zu deinen nur teilweise nachvollziehbaren Argumenten werde ich mich nicht hinreißen lassen.
MfG de-we

Mohrchen

Senior Member

jeudi 19 février 2009, 21:16

Ich für meinen Teil kann hier nicht mit technischen Daten der 4870 helfen, nur mit einem kleinen Bericht bezüglich dem Support von AC. Auf meine Anfrage, ob der Aquagratix 3870 auf speziell diese eine, von mir ausgewählte und später auch gekaufte, Karte passen würde, wurde mir sehr schnell, genau und höflich geantwortet. Evtl solltest Du die Fragen auch etwas weniger allgemein halten um auch vernünftige Antworten zu bekommen. Ich will Dich hier weder beleidigen und schon gar nicht belehren, aber schreibe dem Support, oder hier im Forum doch mal genau welche Karte und von welchem Hersteller. Ich glaube, dann kann Dir auch geholfen werden.

es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen denn Dummköpfe sind einfach zu erfinderisch