ich soll bzw. muss ein Werbebanner für Außen mit Abmessungen ca. 3 x 1m gestalten und habe dazu glücklicherweise Photoshop zu Verfügung.
Bis dato habe ich nur kleine Grafiken und soetwas in PS gemacht und bei so großen Sachen hab ich keine Ahnung.
Das ganze soll später natürlich auch gedruckt und aufgehängt werden, deshalb muss es halbwegs gut werden.
Den Farbraum welchen ich nehmen darf weiss ich bis jetzt aber in welcher Abmessung erstelle ich so eine Datei und was für (Fremd)-Gafiken und Dateiformate kann ich dort verwenden damit es nach dem Drucken gut aussieht?
Würde mich über etwas Hilfe freuen.
-launebär
Citation de "LeAD"
Kaum is ne Frau im Forum die ein Avatar hat, indem du in den Ausschnitt schauen kanst, schon sind sie alle ganz lieb.
Also die Druckerei sagt 100 DPI bei 3 x 1 m mit CMYK.
Illustrator werd ich mir mal die Testversion runterladen und schauen ob ich damit klar komme. Das Problem das ich keinen Profi zu hand habe der sowas schonmal gemacht hat, muss halt so irgendwie gehen.
Nach einem ersten Versuch in PS wirft sich aber mir schon die erste Frage auf:
Ich hab ein Logo was ich reinbringen will was ca. 1000x800x hat, so, jetzt hab ich das vergrößert auf ca. 3000px und auf mein gedachtes Plakat gebracht, jedoch ohne Qualitätsverlust.
Seit wann zerpixelt es JPEG`s nichtmehr wenn man sie wesentlich größer macht? Oder lügen mich meine Augen da an?
Citation de "LeAD"
Kaum is ne Frau im Forum die ein Avatar hat, indem du in den Ausschnitt schauen kanst, schon sind sie alle ganz lieb.
du solltest unbedingt ein vektorbasierendes Format für das Banner wählen. Illustrator ist da schon eine ganz gute Wahl
Wenn du Hilfe brauchst schreib mir ne pm