• 27.05.2024, 04:37
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

ZeroTech

Junior Member

CPU Temperatur i7 4770k mit Cuplex Kryos PRO

Sonntag, 19. Oktober 2014, 21:39

Hallo Forum,

wie schon im Titel habe ich einen i7 4770k mit einem Cuplex Kryos PRO (mit Backplate) seit neuestem montiert, die CPU Temperatur beträgt unter Last (Prime95) laut HWMonitor (Core) bis zu 75°C das ganze OHNE OC
der Kühler sollte an sich richtig Montiert sein die Frage ist ob es evtl. sind mach den O-Ring zu tauschen oder sind solche Temperaturen "normal"

Mein Restliches System:

CPU: i7 4770K
Mainboard: MSI Z87 GD65
Pumpe: aquastream XT Ultra mit aquainlet PRO 150ml
Ausgleichsbehälter: zusätzlich EK DB-Spin 250ml (2x 5 1/4" schacht)
CPU Kühler : Cuplex Kryos PRO mit Backplate
Radiator : GTX 420 Black Ice Extreme mit 3x 140mm ShadowWings im Corsair 750D
Kühlflüssigkeit: DP Ultra Red
Schläuche: 13/10mm
Wassertemp bleibt konstant <35°C

Und es wird NUR die CPU gekühlt!!

Highflow Durchflusssensor liegt hier ist aber noch nicht eingebaut! Durchfluss ist aber reichlich vorhanden, sehe ich ja im oberen AB.

Mfg Zero

Sonntag, 19. Oktober 2014, 22:48

Was sein könnte:

- zu wenig Anpressdruck
- In und Out vertauscht
- die "Core" Sensoren schätzen bei dir besonders falsch

bei einer Wassertemperatur unter 35°C sollte die CPU nie über 60°C liegen, normalerweise geht man eigentlich von einem deltaT von 15-20°C zwischen W-Temp und CPU-Temp aus.

ZeroTech

Junior Member

Sonntag, 19. Oktober 2014, 23:23

Rändelschrauben bis zum Anschlag drin mehr Anpresdruck geht demnach nicht, ausser den O-Ring tauschen?!?

Wasser geht mittig in den Cuplex Kryos rein.

Zum Core Sensoren schätzen, ja das ist so eine Sache welche Programme nutzt ihr zum auslesen? MSI Commandcenter gibt mir zb. 65°C aus wenn der HWMonitor 75°C anzeigt?

Montag, 20. Oktober 2014, 07:45

Was meinst du mit O-Ring tauschen ? Das sollte doch nicht wirklich einen Einfluss auf die Temperatur sonder nur Dichtigkeit haben ?

Hattest du denn mit Luftkühlung bessere/gleich schlechte Ergebnisse ? Kannst auch einfach Pech gehabt haben und der Heatspreader sitzt nicht gescheit. Glaube aber nicht, dass es an der Wakü oder dem Kühler liegt.

Montag, 20. Oktober 2014, 09:51

Meistens liegts daran, dass cpu/Kühler vorher nicht anständig gereinigt wrude und/oder die WLP
zu dünn oder garnicht aufgetragen wurde :D

Villeicht ist dein IHS auch convex und der Kühler kann nur schlecht aufliegen, soll auch dann und wann mal vorkommen.
Das Problem muss ja zwischen Kühler und cpu liegen oder daran, dass das Wasser nicht anständig im cuplex zirkuliert.

Im zweifelsfall alles abmontieren, zerlegen, neue wlp nach anständiger Reinigung drauf, cuplex mal aufmachen etc.
Und Schrauben auf Anschlag würde ich auf Dauer auch nicht lassen, dass hat so schon genug Anpressdruck.
Sys: 7900X | ASUS ROG STRIX X299-E | Trident Z 32 GB DDR4-3600 | EVGA 2080 TI xc ultra

Montag, 20. Oktober 2014, 10:22

Diese Temperatur ist völlig normal für den 4770k unter Prime95, insbesondere wenn es v28.5 mit AVX2/FMA3 ist, selbst mit ner sehr guten Wasserkühlung. Das Problem ist nicht die Leistungsfähigkeit des Kühlers und Kühlkreislaufs sondern der Wärmetransfer vom eigentlichen CPU Chip zum Deckel (IHS/Die). Intel hat beim 4770k halt nur Wärmeleitpaste verwendet, da ist nichts verlötet. Das ist der Hauptgrund warum selbst Wasserkühlungen auf solche Temperaturen kommen und die einzige Lösung wäre dann das so genannte Delidding.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Matt_79« (20. Oktober 2014, 10:24)

Montag, 20. Oktober 2014, 10:31

Hab erst vor kurzem ein Video gesehen in dem jemand den 4770k geköpft hat und die Werkswlp gegen
liquid metal ersetzt hat, lief danach extrem kühl.
Bester indikator für ne schlechte Übertragung von chip zu ihs sind stark unterschiedliche Temperaturen der einzelnen Cores.

Echt schade, dass Intel da so gepfuscht hat, ansonsten ist das ja echt ne super cpu.
Sys: 7900X | ASUS ROG STRIX X299-E | Trident Z 32 GB DDR4-3600 | EVGA 2080 TI xc ultra

ZeroTech

Junior Member

Montag, 20. Oktober 2014, 18:16

Was meinst du mit O-Ring tauschen ? Das sollte doch nicht wirklich einen Einfluss auf die Temperatur sonder nur Dichtigkeit haben ?

Hattest du denn mit Luftkühlung bessere/gleich schlechte Ergebnisse ? Kannst auch einfach Pech gehabt haben und der Heatspreader sitzt nicht gescheit. Glaube aber nicht, dass es an der Wakü oder dem Kühler liegt.
Der O-Ring für die Kühlerbodenvorspannung der extra mit dabei ist für "krumme" Heatspreader siehe Anleitung ;)

Achja WLP ist in der Richtigen Menge und auch gleichmäßig aufgetragen.

Prime ist die Version 28.5 CPU läuft anscheinend immer im Turbo Mode mit 3.9Ghz mit 1.14V VID (laut CoreTemp)
Mit Small FFT (Prime Test) geht die CPU Core Temp sofort beim Start auf rund 80°C hoch Core 1-4 80°C - 76°C also Maximal 4°C unterschied zwischen den Core Temps

Montag, 20. Oktober 2014, 18:52

Naja das Problem an der Temperaturmessung ist halt mittlerweile auch, dass die "lastabhängig" hoch gerechnet wird. Ein Sprung von 50°C auf 80°C kann halt niemals von ein auf die andere Sekunde erfolgen..

ZeroTech

Junior Member

Montag, 20. Oktober 2014, 19:03

Deswegen wäre es ja schön wenn die 4770K besitzer mal ihre Werte Posten würden ;) laut Matt_79 ist solch eine Temperatur ja vollkommen Normal.

Wie die Werte mit der Luftkühlung waren kann ich gar nicht mehr so genau sagen ich glaub ich muss wohl oder übel doch noch mal den Boxed Lüfter aufschnallen :D

Montag, 20. Oktober 2014, 19:31

haswell wird nicht umsonst hitzkopf genannt. das passt schon so.

ZeroTech

Junior Member

Montag, 20. Oktober 2014, 19:50

mit 4.2ghz und 1.244 V VID sind es 10°C mehr also denke ich mal das es soweit OK ist. Ist halt so :cursing:

Montag, 20. Oktober 2014, 22:49

I did some digging around for people having high Temps at stock running Prime95 and I found out that I am not alone.

I actually read that Prime95 should NOT be used to test Haswell Chips!

Ivy Bridge and Haswell are different chips and Prime95 actually overvolts the Haswell chips during the torture tests causing the thermal overload!

It is recommanded to use Aida64 or Intel Extreme Tuning Utility!

best example of this is this thread: http://linustechtips.com/main/topic/38617-is-it-normal-...


I will run the the above two utilities and see what comes out of it. I have a feeling that prime95 is at fault here for the high temperatures. During the Blend test, the first 5 minutes the CPU is loaded at 100% and it's in the 70's C and once it hits the FFT calc after the 5 min mark it goes up by 10-15deg! I think those veteran members are correct, don't use Prime95 for Haswell.

I will let you know what happens with the Intel Extreme Utility




Here are my results now.

I used the Intel Extreme Utility and overclocked my CPU to 4.3GHz @1.245V and ran several 5 minute Tortue/Stress tests and passed seveal benchmark measurements. My CPU got to 72-78C. I am going to call that a Success considering I couldnt even do a couple of minutes in Prime95 Small FFT.

I also ran multiple 5 min tests and a long 3-4hr Stress test at 4.2Ghz @ 1.2V and temp between 68-73C.

Testing took me a whole evening and I didn't even scratch the surface but I am MUCH happer. Maybe I will do an 8-10hr stability test on 4.2Ghz since I dont want my temp to go above 73C for that long of time.

I might also try to get 4.4Ghz but I dont want to push the CPU past 1.25V although my temps are cotained below 80c on 1.245V.



Btw: Es geht um den 4770k, villeicht hilft dir das weiter.

In dem selben Forum berichtet auch jemand, dass er bessere wlp zwischen chip und ihs 30-40° bessere Resultate bekam, aber dem sein chip lief auch auf 100°
in Prime, also solte der nicht unbedingt als Fallbeispiel dienen :D

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »enta« (20. Oktober 2014, 22:54)

Sys: 7900X | ASUS ROG STRIX X299-E | Trident Z 32 GB DDR4-3600 | EVGA 2080 TI xc ultra

Montag, 20. Oktober 2014, 22:57

#mce_temp_url#


Hier wird auch nochmal sehr ausführlich über das ganze gesprochen, da sieht man auch auf der ersten Seite, dass sich Prime tatsächlich mehr Spannung gönnst als man im Bios festlegt.
Im Internet gibts dutzende Beispiele, die Lösung scheint einfach zu sein, mit nem andern Programm die Stabilität testen, prime mag die CPU einfach nicht und führt zu verfälschten Resultaten.
Sys: 7900X | ASUS ROG STRIX X299-E | Trident Z 32 GB DDR4-3600 | EVGA 2080 TI xc ultra

Dienstag, 21. Oktober 2014, 01:09

Naja das Problem an der Temperaturmessung ist halt mittlerweile auch, dass die "lastabhängig" hoch gerechnet wird. Ein Sprung von 50°C auf 80°C kann halt niemals von ein auf die andere Sekunde erfolgen..
Ich denke schon, ins besondere wenn die WLP nicht i.o ist habe ich diesen verhalten schon öfters beobachtet.
Wenn es bei dem besagten i7 nun daran scheitert die Hitze an den Heatspreader abzugeben, klingt das für mich nachvollziehbar.

Ich betreibe mit dem Kryos Delrin einen FX9590 @ 1,51V das sind 220W TDP laut Hersteller.
Meine Temperatur liegt bei ca. 55-58°C in Prime (s.FFT) bei 35° Wassertemperatur mit einem Aquaduct 360 eco+
Verwendet habe ich die WLP die geliefert wurde.

Ich vermute das die Probleme beim besagten i7 bauartbedingt durch die schlechte Verbindung zwischen DIE und Headspreader kommen.

Dienstag, 21. Oktober 2014, 09:15

i7 4770K mit Boxed Kühler schießt bei Prime95 auf Werte zwischen 92 und 97°C. Raumtemperatur 20,6°C. Eben ausprobiert. Dagegen sind deine 75 ja noch richtig angenehm :D

Edit1: Es war v28.5

Edit 2:
es geht sogar noch mehr. Oh man, was hat Intel da nur verbrochen :p

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »LittleJonny« (21. Oktober 2014, 09:22)

Dienstag, 21. Oktober 2014, 11:05

Prime Ergebnisse sind ja offensichtlich irrelevant, aber wenns Spaß macht die CPU zu zerlegen, warum nich.
Sys: 7900X | ASUS ROG STRIX X299-E | Trident Z 32 GB DDR4-3600 | EVGA 2080 TI xc ultra

Dienstag, 21. Oktober 2014, 14:46

Irgendwie finde ich es dennoch eine Frechheit seitens Intel.

Das Produkt als 4770K zu bewerben "mit offenem multi" extra für overclocker.
So ein ........
Und dann es nicht schaffen einen Heatspreader gescheit zu montieren insbesondere bei einem CPU in dieser Preisklasse.

Woran scheitert es ?

Profitgier ..ganz einfach.
Verlöten ist halt 1€ teurer...

Dienstag, 21. Oktober 2014, 16:07

Es sind wirklich lächerliche Beträge an denen gespart wird und ein Produkt dann teilweise deutlich schlechter läuft.
Sowas regt mich auch extrem auf, was mich auch immer wieder dazu verleitet, an Hardwareparts die nicht selten 300€ und teurer
sind rumzuschrauben mit dem Risiko auf Garantieverlust und Totalschaden.

Ich mache es in Zukunft nurnoch so, dass ich gerade CPU´s nurnoch Mittelklasse kaufe und dann optimiere was geht.
Wozu hab ich bitte Wakü Parts jenseits der 1000€ eingekauft, wenn Intel zu dumm ist seine CPU´s mit ner anständigen wlp zu versehen.

Das gilt genauso für manche VGA´s, nur dass es da ja kein Problem ist die WLP zu wechseln, bzw. eh immer n wakühler drauf kommt.
Sys: 7900X | ASUS ROG STRIX X299-E | Trident Z 32 GB DDR4-3600 | EVGA 2080 TI xc ultra

Dienstag, 21. Oktober 2014, 17:17

Deshalb bin ich damals zu AMD gewechselt und bleib bis heute dabei.

Ich habe schon unzählige AMD Systeme für Freunde und Verwandte selbst im Büro meinen Rechner mit AMD gebaut , von einfachen Athlons über APU bis hin zu meinem Privaten PC ob Semptron, 1090t und heute mit FX9590
Es ich wirklich wahr,ich habe noch nicht einen Computer der Kaputt ist schon seit 6-8 Jahen.

Ganz anders meine Erfahrungen mit Intel:
Es endete nach dem C2D 8400 in einer Odyssee mit einem QX9650
Insgesamt 2 Mainboards Schrott (Striker2 NSE und Rampage Extreme)
Netzteile und Speicher unnötigerweise zurück gesendet.
Einen zweiten QX9650 besorgt, der noch schlimmer war.

Dann war für mich Schluss.
Und so bleibe ich einfach bei AMD ... denn nette Benchmark Ergebnisse sind eben nicht alles.
Für mich hat sich bestätigt, das AMD einfach die weniger anfälligen Systeme entwickelt.

Das Thema Köpfen war bei Intel schon zu Zeiten der QX ein Thema, dann ging es weiter über verschmorende Sockel Pins bis hin zu den aktuellen i7 die minderwertig verarbeitet sind was die WLP betrifft.