• 18.07.2025, 01:23
  • Register
  • Login
  • You are not logged in.

dnik

Full Member

Strom Problem..

Tuesday, February 22nd 2005, 9:46pm

ich bekomme echt einen Herz stillstand...

Ich soll für 80m² , 2 Personen Haushalt, 850 eur für 5,5 Monate zahlen!!!!

5 eur / TAG!!!

150 eur / Monat!

Ja mein PC läuft Tag und Nacht aber selbst dann kann es nicht sein das wir so viel zahlen müssen!!!

Wir müssen beide Arbeiten wir sind gar nicht so lange zu Hause um den Strom zu bezahlen :(

Der strom ist nur für Geräte im Haus und warmes wasser

ich weiss echt nicht was ich machen soll das sprengt ein wenig das Budget...

Manwe

God

Re: Strom Problem..

Tuesday, February 22nd 2005, 9:59pm

wie wäre es mit "ich mach den pc nur an, wenn ich da bin/wenn ich ihn brauche..."?

major23hh

God

Tuesday, February 22nd 2005, 10:19pm

Quoted from "Manwe"

wie wäre es mit "ich mach den pc nur an, wenn ich da bin/wenn ich ihn brauche..."?

bullshit, sofern er da keinen dicken server stehen hat, schafft der auch keine 5€ /Tag. Was habt ihr sonst noch so an Verbrauchern?

@re@50

Foren-Inventar

Tuesday, February 22nd 2005, 10:20pm

wenn ihr einen durchlauheritzter für euere warmes wasser habt und lange duscht oder jeden tag badet dann wißt ihr woran das liegt mein durchlauferhitzer hat ne leistung von 29kw

RedHead

Senior Member

Tuesday, February 22nd 2005, 10:39pm

Selbst dann nicht: wir haben im Bad einen Durchlauferhitzer und in der Küche einen Boiler, ne Waschmaschine die jedes Wochenende läuft und einen Waschetrockner der logischer weise nach dem Waschen in aller Regel auch läuft. Die Spülmaschine wird auch so 2x die Woche angeworfen und 2 PCs laufen fast den ganzen Tag.

JHC

Full Member

Tuesday, February 22nd 2005, 10:50pm

Hi Dnik,

hmm, das ist natürlich eine Menge Holz, aber das hängt auch von Kühlschrank, Herd-/Ofen-Nutzung (wenn Du Dir jeden Tag eine Pizza in Ofen schiebst, kommen da einige hundert Euro im Jahr zusammen *g*), Waschmaschine, Trockner etc. ab.

Meine zwei PCs verbrauchen (gemessen) ca. 400 EUR / Jahr...

Grüße
Jens

r1ppch3n

Moderator

Tuesday, February 22nd 2005, 10:53pm

leih dir n messgerät und gugg was deine geräte so an strom ziehen
dann kannst dir ja ma überlegen ob du zb den alten kühlschrank durch n neueres modell ersetzen willst

ausserdem gibts diverse anbietier bei denen man die eine oder andre kw/h mehr fürs geld kricht, viele zahlen ja kräftig drauf nur weils zu faul zum wechseln san :-X

drüberhinaus bleibt nur: strom sparen wo geht -> was du nicht verbrauchst musst du auch nicht bezahlen ;)

dnik

Full Member

Tuesday, February 22nd 2005, 11:46pm

also ja ich hab ein Durchlauferhitzer aber von 2 mal Duschen am Tag kann es nicht komme...

Wir sind quasi gar nicht lange genug zu Hause weil beide arbeiten müssen um so viel Strom zu verbrauchen...

Morgen ruf ich erstmal Stadtwerke Düsseldorf an die sollen mal einen vorbei schicken. Das kann einfach nicht sein

PSIQ

Senior Member

Tuesday, February 22nd 2005, 11:56pm

hat euch ein nachbar angezapft ? solls ja geben ...
P4/3Ghz@WaküEigenbau; AmdAthlonXP1700+@cuplex; Q6600@wakü cuplex;i7-5820k@wakü cuplex;I7-10700k@wakü cuplex
4870 @Wakü-selbstbau; R9-290@wakü aquacomputer; Zotac 980TI@WaküZotac; RTX2080FE@WaküAquacomputer; RTX3070TI@WaküBykski

r1ppch3n

Moderator

Wednesday, February 23rd 2005, 12:11am

nicht vermuten sondern messen
gerätschaften krisst im zweifelsfalle kostenlos von den stadtwerken geliehen ;)

das bringt dich da eher weiter als zu überlegen woran es denn evtl liegen könnte...

Bluefake

God

Wednesday, February 23rd 2005, 12:55am

Ich notier mir jeden Monat die Zählerstände. Somit bekommt man einen guten Überblick für die Verbräuche. Wenn Du mal nach einer Woche die Zählerstände vergleichst, brauchst Du Dir auch kein umständliches Messwerkzeug besorgen.
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

mafiahamster

Full Member

Wednesday, February 23rd 2005, 10:14am

Quoted from "dnik"

Der strom ist nur für Geräte im Haus und warmes wasser

ich frag trotzdem:
ihr hab nicht zufaellig ne nachtspeierheizung?

dnik

Full Member

Wednesday, February 23rd 2005, 10:49am

ne Durchlauferhitzer... Aber auch zu 2 Duschen wir keine 40 Minuten am tag

Hab grade bei den Stadtwerken angerufen... Die meinte erst, der Verbrauch wäre im grünen Bereich bis ich Sie noch mal darauf hinwies, dass wir im Februar wieder über 800kwh bis jetzt verbraucht haben. Jetzt will sie uns einen Prüfer vorbeischicken. Das beste daran, wenn der nix findet kostet der uns 50 eur.

Wie rechnet man denn einen PC stromverbauch aus? bei einem 450 Watt Netzteil?

Naiv gerechnet komme ich auch ca 400 watt Stromverbauch / Stunden (weil genau 450 wird er wohl nicht vom Netzteil ziehen...)

WEnn ich das hochrechne käme ich auf ca 40 eur PC stromkosten im Monat. Dann bleiben immer noch 110 eur für andere Strom dinger übrig.

Die ganzen Tarif Rechner sind auch endgeil im Inet danach verbauchen wir Strom für ein 4 Personen haushalt :)

futureintray

God

Wednesday, February 23rd 2005, 10:54am

aber die 2 rechner könntet ihr ja dennoch ausschalten, schon allein der umwelt willen.
mein wenn ihr eh net daheim seit wozu 2 rechner laufen lassen. :P

also mein server kostet im jahr sowas um die 180 euro.
wobei der net immer läuft, allein schon um die festplatten zu schonen ^^.
max 12 std am tag.
verbaut ist ein 400W NT welches denke ich schon gut ausgelaset ist ^^

Eikman

Moderator

Wednesday, February 23rd 2005, 11:02am

ich will ja keine verschwörungstheorie starten, aber wie siehts mit den nachbarn aus? *g*

PSIQ

Senior Member

Wednesday, February 23rd 2005, 12:25pm

mal alle stromaufnahmen von den geräten zusammensuchen (steht hinten bei de sicherungen mit bei ;-))
und so die reale wattzahl rausfinden .. messen mit wattzählern

stromsparlampn einsetzen wos bequem/sinnvoll geht

als saugrechner (dauerlaufvermutung) nen kleinen billigen alten laptop mit externer festplatte nehmen.. die großen rechner brauchen eben strom wenn se dauernd laufen.
P4/3Ghz@WaküEigenbau; AmdAthlonXP1700+@cuplex; Q6600@wakü cuplex;i7-5820k@wakü cuplex;I7-10700k@wakü cuplex
4870 @Wakü-selbstbau; R9-290@wakü aquacomputer; Zotac 980TI@WaküZotac; RTX2080FE@WaküAquacomputer; RTX3070TI@WaküBykski

dnik

Full Member

Wednesday, February 23rd 2005, 2:12pm

Quoted from "futureintray"

aber die 2 rechner könntet ihr ja dennoch ausschalten, schon allein der umwelt willen.
mein wenn ihr eh net daheim seit wozu 2 rechner laufen lassen. :P

also mein server kostet im jahr sowas um die 180 euro.
wobei der net immer läuft, allein schon um die festplatten zu schonen ^^.
max 12 std am tag.
verbaut ist ein 400W NT welches denke ich schon gut ausgelaset ist ^^

wir haben 2 PCs wobei nur 1 dauernd läuft...

Mit dem Laptop werde ich wohl machen aber wie gesagt ich hab mir jetzt schon in der Firma bei zig leuten gejammert und alle meinen das, dass selbst utner den von mir geschilderten umständen zu viel ist :(

das mit dem Nachbarn wird hoffentlich von den Stadtwerken geprüft ;) aber der Zugang ist verschlossen es sei denn der Hausmeister... aber ich fürchte nicht

Bluefake

God

Wednesday, February 23rd 2005, 2:48pm

Mann! Schreib Dir doch bitte mal den Zählerstand von heute auf. Das machst Du nach ein paar Tagen wieder. Danach kannst Du ausrechnen, wieviel Du verbrauchst. Bei Stromklau vom Nachbarn funktioniert die Methode nicht.
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

dnik

Full Member

Wednesday, February 23rd 2005, 3:43pm

Quoted from "Bluefake"

Mann! Schreib Dir doch bitte mal den Zählerstand von heute auf. Das machst Du nach ein paar Tagen wieder. Danach kannst Du ausrechnen, wieviel Du verbrauchst. Bei Stromklau vom Nachbarn funktioniert die Methode nicht.

ja mann! ;) aber dafür muss ich erst mal mit dem arbeiten fertig werden. wie gesagt ich bin 9 Stunden am Tag ausser Haus beim arbeiten ...

PSIQ

Senior Member

Wednesday, February 23rd 2005, 4:25pm

bei stromklau vom nachbarn funktioniert:
alles ausstecken und ausschalten und einer steht beim stromzähler und sagt wenns sichs nemmer dreht .. wenn er dann noch nen wirbelwind amcht wenn alles ausgesteckt ist.. isses "komisch"

so kann man auch schauen ob ein gerät besonders viel strom braucht...