• 18.07.2025, 03:22
  • S’inscrire
  • Connexion
  • Vous n’êtes pas connecté.

pharao

Moderator

Bush in Mainz

jeudi 24 février 2005, 02:45

die meisten werden's mitbekommen haben, der große Verfechter der Freiheit war heute zu Besuch in Mainz.
Und weil es hier noch gar nicht angesprochen wurde hier eine kleine Zusammenfassung meiner persönlichen Impressionen:
kleine Anmerkung: ich wohne in Mainz-Kastel, das liegt nördlich von Mainz, direkt auf der anderen Rheinseite.
22.2.
ca 17 Uhr:
beim Aussteigen am Bahnhof in MZ-Kastel: Durchsage, daß morgen zw. 9 und 19 Uhr kein Zug an diesem Bahnhof anhalten wird. ich denke: kann ja wohl nicht wahr sein. erste Polizeistreifen gesehen
gegen 22:15
auf dem Weg ins Kino:
Gullideckel in Mainz zugeschweißt, überall fährt Polizei durch die Gegend.
nach dem Film: (1:30)
zu Fuß zurück nach Kastel:
an jeder[u] Kreuzung stehen ein oder zwei Busse der Polizei, Sperren an den Gehwegen, wir unterhalten uns nett mit den Herren in grün, die meisten sind ziemlich jung, irgendie tun sie uns leid, bei der Kälte draussen stehen zu müssen.
über die Rheinbrücke:
bei den Brückenauffahrten stehen zu beiden Straßenseiten ein Polizeibus und immer ein grüner an der Straßenseite. Wir werden kurz gemustert und dann durchgewunken. Auf der nördlichen Brückenseite kommen uns zwei Typen entgegen, die einen Pappkarton dabei haben, sie werden kontrolliert.

23.2.
ca 9:00 Uhr
Hubschrauberlärm weckt mich. es kreisen mindestens 3 Hubschrauber über uns. laut spiegel.de ist Bush gerade auf dem Weg nach Mainz.

ca. 15:00 mein Mitbewohner und ich machen einen Spaziergang. Ziel: Mal schauen wie weit wir in Richtung Mainz kommen.
direkt vor unserer Haustür steht ein Polizist, ebenso an allen kleinen Kreuzungen in Kastel.
An der Brückenauffahrt Richtung Mainz blockieren zwei Busse (normale Busse des öffentlichen Verkehrs) die zweispurigen Auf- und Abfahrten der Brücke, dahinter stehen mehrere Personentransporter der Polizei. Wir nehmen einen anderen Weg, der uns über eine Fußgängertreppe auf die Brücke bringt.
Oben stehen Personensperren und dahinter viele Polizeibusse und Polizisten. Deren Auskunft: die Brücke ist gesperrt. Auch für Fußgänger. Irgendwie trifft mich das ziemlich in meinem "Freiheitsempfinden". Ich darf mich nicht auf ansonsten öffentlichen Wegen aufhalten. Daß keine Autos fahren dürfen, hätte ich noch verstanden. Ich fühle mich in meinen Grundrechten als freier Bürger eingeschränkt. Auf dem Rückweg noch mehr Polizei, kurze Zeit später werden auch noch weitere Kreuzungen, die zuvor noch frei befahrbar waren (von unserer Wohnung einsehbar) gesperrt. Polizei- und Militärhubschrauber überfliegen uns.

Warum schreibe ich das? Ich denke viele von euch sind weit genug von Frankfurt / Mainz entfernt und haben (ausser im Fernsehen / Internet) wenig von dem Besuch mitbekommen. Für die Leute, die hier in der Region wohnen / arbeiten bedeutet dieser Tag ein stückweit der Verlust der Bürgerrechte. Ich konnte mich nicht mehr frei bewegen und gehen wohin ich wollte.
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Manwe

God

Re: Bush in Mainz

jeudi 24 février 2005, 02:48

und das alles wegen einem einzigen affen führer der freien welt...

bei dem begriff frag ich mich übringens, seit wann bush deutschland führt... bzw. seit wann D nicht mehr frei ist...

SpeedCat

God

jeudi 24 février 2005, 03:33

Kann man sich nur noch ann Kopp packen. Die deutsche Regierung hat seit ner bestimmten Färbung doch wahrlich den Drang, gewaltig überzureagieren. Überzuagieren triffts vielleicht besser....

Andererseits: Schade, daß Sicherheitsvorkehrungen im Allgemeinen überhaupt notwendig sind. Aber den verlust der Bürgerrechte (sehe ich übrigens genauso!!!) sollte das nun nicht zur Folge haben... traurig!
Never argue with an idiot. He brings you down to his level and beats you with experience... [V] ATI Radeon X800 PRO, wahlweise mit Arctic Cooler --> PM!

Erkaeltung

God

jeudi 24 février 2005, 07:24

Hi !

Besonders lächerlich find ich das man sogar Grabsteine bewacht hat. - Aus Angst jemand könnte sie als Wurfgeschoß mißbrauchen, alles klar oder ? ::)

MrCrowley

Senior Member

jeudi 24 février 2005, 07:46

Hab gestern durch zufall mitbekommen wie die koblenzer polizisten heimgekommen sind. das war schon ziemlich beeindruckend. es waren 8 von den von hobbes schon angesprochenen schweren personentransportern und 3 kleinbusse voller gesetzeshüter. wenn man bedenkt dass das insgesamt nur ein bruchteil war... :o :o

oparaffi

Senior Member

jeudi 24 février 2005, 09:24

wieso macht ihr alle son wind weil wir einen tag nicht dahin gehen könnt wohin ihr wollt... 364 Tage könnt ihr es aber wieder...

greetz

Jey

Non enregistré

jeudi 24 février 2005, 11:29

Citation de "oparaffi@mod"

wieso macht ihr alle son wind weil wir einen tag nicht dahin gehen könnt wohin ihr wollt... 364 Tage könnt ihr es aber wieder...

greetz

Erzähl das mal den ganzen Geschäften und Händler die davon betroffen waren !! ...... Einen Besitzer eines Cafe`s der interviewed wurde fehlen nur durch den einzigen Tag 3000€ in der Kasse die er nicht wieder reinbekommt !!!!!......

blöder Bush. Hätten se sich irgentwo aufm Meer oder so getroffen wäre wesentlich einfacher......
Wegen den meisten Leuten hätte er warscheinlich garnicht kommen brauchen da bin ich mir sicher !!!

sandra_bb23

Senior Member

jeudi 24 février 2005, 12:17

Citation de "Jey"

Erzähl das mal den ganzen Geschäften und Händler die davon betroffen waren !! ...... Einen Besitzer eines Cafe`s der interviewed wurde fehlen nur durch den einzigen Tag 3000€ in der Kasse die er nicht wieder reinbekommt !!!!!......

Das ist zwar traurig aber was meinst du wohl, was die Händler hier in der Hamburger Innenstadt an Verlusten einfahren, weil die Stadt die Silbauarbeiten nicht in den Griff bekommt (und das über Jahre).
Will damit sagen, dass ich denke, hier wird etwas überreagiert.

Natürlich finde ich den Aufwand, der da betrieben wurde fragwürdig, vor allem, weil der Besuch doch sowieso nichts bringt. Was sollte bei einem so kurzen Gespräch schon rumkommen.
Hauptsache den Politikern hats Spaß gemacht.

crushcoder

God

jeudi 24 février 2005, 12:20

ne ganze stadt abzusperren damit sich zwei leute treffen können und n bissel hand-shake machen ist schon ziemlich übertrieben.

dazu kostet es den staat geld, die geschäfte geld, die anwohner nerven und und und.

so ein treffen kann man bestimmt auch ein klein wenig schlichter gestalten, aber dann hat man wahrscheinlich nicht so gute fernsehbilder.

aber vielleicht ist das auch nur eine übung für ein sicheres deutschland wie schily und beckstein es sich wünschen.
da kann man mal schauen was sich die bürger so alles gefallen lassen.
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

Eikman

Moderator

jeudi 24 février 2005, 12:47

im endeffekt war die aktion durchaus positiv!

stellt euch vor dem affen wäre war passiert und wir hätten ihn in einem unserer krankenhäuser versorgen müssen... tagelang hätte das nen aufstand gegeben und am ende wären wir zu einem schurkenstaat erklärt worden und schröder müsste sich nun in einer höhle verstecken :P

SpeedCat

God

jeudi 24 février 2005, 13:07

Ich bin dafür: Schröder in die Höhle!!! ;D ;)
Never argue with an idiot. He brings you down to his level and beats you with experience... [V] ATI Radeon X800 PRO, wahlweise mit Arctic Cooler --> PM!

Itsme

Senior Member

jeudi 24 février 2005, 15:50

Citation de "SpeedCat"

Ich bin dafür: Schröder in die Höhle!!! ;D ;)

Solange se Stoiber und Merkel in den Zoo stecken :D

Ich finde, dass keiner der höchste Sicherheit haben will das Recht haben sollte sinnlos in Deutschland rumzufahren. Wenn sie sich treffen wollen soll er eben auf nem Militärflughafen landen und dann können sie sich auch noch aufm Stützpunkt unterhalten o.ä.

J_O_K_E_R

Senior Member

jeudi 24 février 2005, 16:01

Citation

und dann können sie sich auch noch aufm Stützpunkt unterhalten o.ä.

...leider ist ein spartanisch eingerichteter Militärflughafen/ Stützpunkt nicht besonders repräsentativ. Es geht auch darum Deutschland so positiv wie möglich zu präsentieren, um gewisse Beziehungen wirtschaftlicher und politischer Natur überhaupt aufbauen zu können. Wenn du zu einem Vorstellungsgespräch gehst, erscheinst du auch nicht in Jogginghose und Sweatshirt  ;)

Im Allgemeinen denke ich, dass es durchaus wichtig ist internationale Beziehungen zu festigen, um Konflikten etc. aus dem Weg zu gehen oder sie im Konsens zu lösen. Die Tatsache, dass diese völlig überzogenen Sicherheitsmaßnahmen getroffen wurden ist typisch...Amerika, die Weltpolizei  ;). Das hat mal wieder einen sehr symbolischen Charakter...

greetz, Joker

xXxnightwishxXx

God

jeudi 24 février 2005, 16:11

Ich finde es sowieso schwachsinnig das solch ein Tumult gemacht wird. Herkommen ein Tag bleiben haende shaken und zurück zu den amis..

Gullis verschweissen,
alles absperren

und das wegen DEM

Naja... is halt meine Meinung

MfG

futureintray

God

jeudi 24 février 2005, 16:11

verstehe das problem nicht,
ist doch super wenn er zu uns kommt.

bei politikern bedeuten eben besuche mehr als bei einem "nomalo" menschen.
das is dochs chon ein zeichen wenn eine wichtige persönlichkeit sich die "mühe" macht hierher zu kommen.

klar, überbewerten sollte man das auch nicht.

und zur freiheitseinschränkung.
warum gehtste mit deinen freiheitsdenke nicht einfach in den tresor einer bank?
oder auf den sicherheitsbereich des militärs?
es gibt eben regeln, regeln um andere zu beschützen.

und warum?
weil es ein paar wenige gibt die lücken im system ausnutzen wollen.
würde nie was passieren währen solche vorsichtsmasnahmen unnötig, aber es sind eben immernoch menschen die versuchen anderen menschen leid zuzufügen...

ich habs gefühle manche denken nicht weit genug,
meint ihr etwa es wird besser wenn ein Terrorist Bush umbringt?
Dann seid ihr aber aufm falschen Weg.

Meine Meinung ;)

SpeedCat

God

jeudi 24 février 2005, 16:16

Citation de "futureintray"

und zur freiheitseinschränkung.
warum gehtste mit deinen freiheitsdenke nicht einfach in den tresor einer bank?

Was ein Beispiel!!! Wenn ich in einem Tresor sitze, rechne ich damit, daß er überall zu ist. Das ist aber auch keine wirkliche Einschränkung, da ich da im Normalfall nicht bin.....

Wenn ich aber auf der Straße - wo ich evtl jeden Tag lang muß oder will - plötzlich in meiner Freiheit beschränkt werde...!? Und evtl darf ich nicht 3 Häuser weier in den Sperrbereich meine Großmutter besuchen, nur weil 3 km Straßen um den Weg des US-Präsidenten menschenleer sein müssen? Das kann es nicht sein, und DAS ist sehr wohl eine Einschränkung die ich auch als solche empfinde!

NeoDym

Non enregistré

jeudi 24 février 2005, 16:16

Moinsen

Also das die soviel abgesperrt haben,wusste ich nich,is ja schlimm....nur wegen diesem Busch!!!

Schreib hier lieber nich meine Meinung über ihn hin,kann nur soviel sagen...Armes Amerika...

Cya NeoDym

xXxnightwishxXx

God

jeudi 24 février 2005, 17:11

Citation de "NeoDym"

....nur wegen diesem Busch!!!

Bush ;)

NeoDym

Non enregistré

jeudi 24 février 2005, 17:30

Citation de "Johnny"

Bush  ;)

ACHNE...lool

Keine Angst bin nich dumm :P

DerDaniel

God

jeudi 24 février 2005, 17:32

so schlimm is der bush doch auch net, dass ma so n sicherheitsaufgebot veranstalten muss :P