• 17.07.2025, 09:01
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

benderice

Full Member

alles was gedanken so können ?!?!?!?!?!

Montag, 7. März 2005, 16:26

hi

also mal folgendes thema ist es physikalisch möglich das man mit dem gedanken etwas bewegen kann oder steuern ?
(mal abgesehen von irgentwelchen kabellegungen vom hirn)

oder gedankenübertragung (sowas kennt man ja von den ganzen filme über ausserirdische)

ist da was dran oder alles nur glatter humbug ??

major23hh

God

Re: alles was gedanken so können ?!?!?!?!?!

Montag, 7. März 2005, 16:30

letztendlich sind gehirnströme doch auch, wenn auch ganz schwache, elektrische impulse, oder?

kampfsau

God

Montag, 7. März 2005, 16:37

ohne interface nein

es gibt experimente mit querschnittsgelähmten, wo man es geschafft hat, daß einer, der vom kopf ab gelähmt ist, mittels gedankenkraft seine hand wieder steuern kann
allerdings natürlich mit massivem rechenaufwand und elektroden am ganzen kopf
bis das ganze miniaturisiert und implanierbar wird vergehen wohl noch 5-10 jahre

vom gehirn auslesbare kameras für blinde existieren schon... allerdings auch mit einigen nachteilen

aber direkte manipulation von objekten rein mittels willenskraft: nein.
dazu fehlt dem hirn einfach die "sendekraft" sag ich mal ;)
wenn du quasi einen emitter an deinem kopf befestigst, der deine hirnströme abliest und sie kanalisiert und verstärkt... "eventuell" könnte dann was passieren

aber wie willst du elektrische impulse in kinetische energie verwandeln? wieder fehlt die schnittstelle...
8) there is no gravity - the world sucks 8)

Bluefake

God

Montag, 7. März 2005, 16:38

Also wenn ich mir denke, ich will mal meine rechte Hand heben, dann klappt das. ;D Funktioniert mit der linken Hand nicht so gut, wie mit der Rechten.
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

benderice

Full Member

Montag, 7. März 2005, 16:41

ich meinte halt ohne verbindung mit leiterbahn ob nervenbahn oder sonst welche kabel

einfach die gedanken durch luft und raum wenns auch im vakuum ist zu "senden"

kampfsau

God

Montag, 7. März 2005, 16:49

wie gesagt:
klares NEIN ;)

selbst wenn du es schaffen könntest, deine gedankenimpulse (bioelektrische energie) aus deinem kopf rauszuschicken (knochen und haut isolieren ja auch ein wenig), müßten diese erst einmal vom empfänger (anderer mensch/festkörper) aufgenommen und verarbeitet werden
beim menschen in einen für ihn verständlichen impuls (die alpha-wellen sind ja bei jedem unterschiedlich) und beim festkörper in kinetische energie

setzt man allerdings das vorhandensein einer noch wissenschaftlich nicht entdeckten "fähigkeit" des menschen, telepathisch zu kommunizieren oder telekinetische kräfte zu haben, sind vorangegangene überlegungen hinfällig
dann kann mans oder kann mans nicht ;D

benderice

Full Member

Montag, 7. März 2005, 16:55

vielleicht können es paar leute doch auf der erde

diejenigen haben halt so einen hohen IQ das sie den raum krümmen können nach belieben und so manche dinge bewegt bekommen

oder schaffen einen raum umsich wo physikalische sachen außerkraft treten können

vielleicht bekommt einer ne physik formel hin wo das beweißt

TheBigTicket

Senior Member

Montag, 7. März 2005, 16:58

wissenschaftlich nicht erwiesen.
formulieren wir es mal so:
alle erkenntnisse deuten darauf hin, dass derartiges unmöglich ist. eine absolute aussage lässt sich aber nicht treffen.
"Some men see things as they are and say why. I dream things that never were and say, why not?" John F. Kennedy

benderice

Full Member

Montag, 7. März 2005, 17:01

hmm kann es aber auch sein das wir nur dreidimensional denke
können und auf diese unsere ganzen formeln aufgebaut sind

das universum besteht ja aus 4d

oder wurde das schon mitberechnet ja oder

TobiasBC

unregistriert

Montag, 7. März 2005, 17:07

zu der Frage ob man Gegenstände per Gedankenkraft bewegen kann sage ich auch nein.

Bei Gedankenübertragung bin ich mir da nicht so sicher.
Mir ist es schon oft passiert, dass ich gerade an jemanden gedacht habe und genau in dem moment bekomme ich eine SMS von der Person.

Ich wollte mir vor kurzem in einem Internetshop ein Katana kaufen.
Den Link zu dem Shop habe ich dann einer guten Freundin geschickt ohne ihr zu sagen was ich mir für ein Katana ausgesucht habe (die auswahl ist wirklich groß in dem shop). Sie sich aus der Auswahl genau das Katana ausgesucht, welches ich mir ebenfalls ausgesucht hatte.

Man könnte sagen, es liegt daran weil wir uns sehr ähnlich sind, ich denke deshalb passiert es uns auch oft dass wir im gleichen Augenblick die selben Gedanken haben.
Ob das jetzt allerdings Gedankenübertragung ist oder einfach nur passiert weil wir uns gut kennen und uns ähnlich sind, das wird man wohl nicht so schnell wissenschaftlich erklären können.

Ich bin eher ein Mensch der an die Wissenschaft glaubt als an übernatürliche Phänomene, allerdings denke ich auch dass es Dinge auf unserer Welt gibt die einfach nicht zu erklären sind, bzw. noch nicht

kampfsau

God

Montag, 7. März 2005, 17:07

jo die vierte dimension ist die zeit
und in der leben und denken wir ja auch, noch dazu weil wir teile des universums sind ;)

und IQ hat mit sowas absolut gar nichts zu tun... der IQ wird anhand von standardisierten tests berechnet und mißt mehr das allgemeinwissen und die mathematischen fähigkeiten eines menschen etc...

telepathie kann ich mir unter umständen noch vorstellen
eben daß ne art wellenband außerhalb des derzeit messbaren spektrums existiert auf dem man sobald sich die wellen angleichen mit einem andren menschen kommunizieren kann... natürlich nur sehr rudimentär

telekinese halte ich für absolut unmöglich
was ich aber für wahrscheinlich halte ist, daß der mensch in zukunft in der lage sein könnte, seinen körper mittels gedankenkraft besser zu kontrollieren (von wegen wir nutzen nur 20% vom gehirn und so)
zb beschleunigte zellregeneration, wundheilung etc...
was allerdings wohl auch eine extrem hohe empfindlichkeit zur folge hätte, was sich wohl auch wieder als nachteil erweisen könnte...
naja, die evolution wirds zeigen ;)

TobiasBC

unregistriert

Montag, 7. März 2005, 17:11

Zitat von »KampfSchwein«

was ich aber für wahrscheinlich halte ist, daß der mensch in zukunft in der lage sein könnte, seinen körper mittels gedankenkraft besser zu kontrollieren (von wegen wir nutzen nur 20% vom gehirn und so)
zb beschleunigte zellregeneration, wundheilung etc...
was allerdings wohl auch eine extrem hohe empfindlichkeit zur folge hätte, was sich wohl auch wieder als nachteil erweisen könnte...
naja, die evolution wirds zeigen ;)

Dass man durch gedankenkraft viel erreichen kann sieht man zum Teil bei guten Kampfsportlern die Bretter mit der bloßen Hand durchschlagen usw.

benderice

Full Member

Montag, 7. März 2005, 17:13

na ja das gehirn ist ja auch irgentwie ein universum man kann nur ein kleinen teil sehen und erforschen
(sagt man doch oder)

benderice

Full Member

Montag, 7. März 2005, 17:14

Zitat von »TobiasBC«

Dass man durch gedankenkraft viel erreichen kann sieht man zum Teil bei guten Kampfsportlern die Bretter mit der bloßen Hand durchschlagen usw.

glaub dazu ist jeder in der lage nur die können wohl so ihr schmerzempfinden so abschalten und umsomehr draufhauen
(ist mein gedanke)

kampfsau

God

Montag, 7. März 2005, 17:24

ad kampfsport:
da gehts um technik, kraft, schnelligkeit und starke hornhautbildung an den entsprechenden stellen ;)

ad universum im gehirn:
ist schon ziemlich erforscht... man weiß recht genau wo welches zentrum für was liegt...
auch welche drüse welches hormon wofür ausschüttet
und mit phsychopharmaka kannst da auch einiges beeinflussen...
was aber genau welcher impuls im hirn tut... DAS ist natürlich noch ziemlich unerforscht
aber auch da werdens dahinterkommen ;)

GhostFace_Killah

Full Member

Montag, 7. März 2005, 17:25

hi ;D

da gabs doch mal ne sendung auf rtl wo son typ da war der hat löffel verbogen, schlüssel, uhren zum laufen gebracht und so zeugs? is aber eher schwachsinn sowas, oder :o
sig zu gross, siehe Forumregeln!

Nini2000

God

Montag, 7. März 2005, 17:27

Zitat von »GhostFace_Killah«

hi ;D

da gabs doch mal ne sendung auf rtl wo son typ da war der hat löffel verbogen, schlüssel, uhren zum laufen gebracht und so zeugs? is aber eher schwachsinn sowas, oder :o

Uri Geallar heißt der Kerl. keine ahnung ob was dran ist. meine alte uhr tat nicht wieder. aber erwartet hab ich es auch nicht wirklich.
meiner meinung nach ziemlicher schwachsinn

avalon.one

God

Montag, 7. März 2005, 17:29

Zitat

Auch wenn ich altmodisch bin das brett wird durch die hand zerschlagen und nicht durch gedankenkraft :P

Belafarinrod

Senior Member

Montag, 7. März 2005, 17:30

Ich denke auch nicht das das möglich ist. So wie das z.B.
"Uri Geller" und "Der Gedankenleser" auf Sat.1 machen.

GhostFace_Killah

Full Member

Montag, 7. März 2005, 17:31

wie haltet das nur die hand aus ohne zu brechen ???
ich hab auch schon gesehn wie einer ziemlich dicke eisblöcke zerschlagen hat :o
sig zu gross, siehe Forumregeln!