• 23.08.2025, 13:33
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Du bist nicht angemeldet.

Bender

Senior Member

Süßstoff vs Zucker

Dienstag, 15. März 2005, 18:16

Hallo,

ich hatte gestern Abend eine interessante Diskussion und möchte nun euch mal dazu befragen.

Ich habe eine Pepsi MAX getrunken. Laut Etikett enthält sie keinen Zucker, sondern (vermutlich) Süßstoff.

Eine Freundin meinte daraufhin, dass Süßstoff ebenso schädlich wäre wie Zucker - PespiMAX vs. CocaCola
Nach ihrer Aussage erwartet der Körper beim Geschmack von Süßstoff Zucker und produziert Enzyme ??? (evt. hat sie auch was anderes gesagt, bin kein Biologe) die den Zucker verarbeiten - der allerdings nicht kommt.

Was sagt ihr dazu? Hat sie Recht oder fahre ich mit der MAX tatsächlich "gesünder" als mit CocaCola? (gesünder, nicht gesund ;))

Christoph

major23hh

God

Re: Süßstoff vs Zucker

Dienstag, 15. März 2005, 18:20

die enzyme die den zucker verarbeiten und sind in diesem fall das insulin aus der bauchspeicheldrüse, die dafür sorgen, dass der zucker von den blutbahnen in die muskeln wandern kann, wo er dann verarbeitet/verbraucht wird.

wenn die theorie deiner freundin stimmen würden, müssten alle "normalen" leute eine starke unterzuckerung bekommen, wenn sie cola light, pepsi max etc. trinken würde, was auch lebensgefährlich werden kann...

ich bin der meinung, dass die bauchspeicheldrüse bei einem "normalen" mensch über einen steigenden blutzuckerspiegel die zuckeraufnahme erkennt und dann das insulin abgibt, bin mir aber nicht sicher.

diabetiker hingegen müssen das selber errechnen anhand der verschiedenen kohlehydrate, die sie zu sich nehmen.

thetruephoenix

God

Dienstag, 15. März 2005, 18:26

Dazu ist noch zu sagen, dass der Süßstoff (bei vielen Getränken wird Aspartam verwendet) ein Hungergefühl erzeugt, auch wenn man sich gerade eben den Bauch vollgeschlagen hat.
Woher das kommt weiss ich nicht; muss mich mal belesen.
(14:03:23) (Cerbis_Latran) Dude, uhm. Do me a personal favor?
(14:03:51) (Eliza) what is it?
(14:04:04) (Cerbis_Latran) Never kill anyone. You'd enjoy it far too much.

Lev

God

Dienstag, 15. März 2005, 18:29

süßstoff is doch chemisch eigentlich fast garnix, allerdings hiess es irgendwo mal dass man in sehr sehr großen Mengen einem erhöhten Krebsrisiko ausgesetzt ist.
Von der normalen Stoffwechselseite her dürfte Süßstoff eigentlich keinerlei Auswirkungen haben.

Und das mit den Hormonen is ja ma totaler Käse, sowas wär doch niemals legal..
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

snippy

Senior Member

Dienstag, 15. März 2005, 18:48

Lev deine Aussagen sind ja nun wenig wissenschaftlich:

Süßstoff ist chemisch nichts? Und was soll das nun aussagen? Flour is auch nichts aber ich würde damit nur ungerne in Kontakt kommen ;D

Ich wüsste nicht wieso man Süßstoff gleich verbieten müsste, zumindest geht deine Logik nicht so ganz auf. Nur weil etwas erlaubt ist muss es nicht gesund sein, Stichwort Tabak
"Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius null. Das nennen sie dann ihren Standpunkt."

Smily

God

Dienstag, 15. März 2005, 18:52

Zitat von »0800-S-P-A-N-I«

ich bin der meinung, dass die bauchspeicheldrüse bei einem "normalen" mensch über einen steigenden blutzuckerspiegel die zuckeraufnahme erkennt und dann das insulin abgibt, bin mir aber nicht sicher.

diabetiker hingegen müssen das selber errechnen anhand der verschiedenen kohlehydrate, die sie zu sich nehmen.
Jup, stimmt genau. Ich (Diabetiker) muss das selber ausrechnen wie viel ich esse, bzw. wie vile Kohlenhydrate es sind. Gibt dafür spezielle Tabellen wo so ziemlich alle Lebensmittel drin stehen.

Der normale Zuckerspiegel liegt zwischen 80 und 120 mg/dl. Die funktionierende Bauchspeicheldrüse macht das so gut das man eigendlich nie darunter oder darüber kommt..

Hab einen ganz guten Rekord aufgestellt. Als ich ins Krankenhaus kam hatte ich gute 1200 mg/dl (kein Schreibfehler 8)).

Zum Süßstoff: da ich keine Lustr habe für Cola und Säfte jedes mal zu spritzen trinke ich eigendlich nur Getränke mit Süßstoff oder halt Wasser.
Von irgendwelchen Enzymen weiß ich nichts, kann es mir aber nicht vorstellen. Ich müsste ja überschüttet werden mit Enzymen. Es wird wie gesagt Insulin abgegeben was den Zucker in Energie umwandelt. Aber die Bauchspeicheldrüse kann man nicht verarschen, die weiss was Zucker ist und was nicht ;), nur bei mir halt nicht *bauchspeicheldrüsehau* ;D.

edit: Meine Aussage ist, naja sagen wir mal Halbwissen. Bin Computerinteressiert und kein Biologe 8).

Lev

God

Dienstag, 15. März 2005, 18:55

ich geb zu is äußerst flabsig formuliert, chemisch nix im Sinne von organischer Verbindung aus der sich per Stoffwechsel was rausholen lässt. Brennwert 0,0

und weil dem so ist wüsste ich auch nicht warum die bauchspeicheldrüse irgend welche regungen machen sollte. Für den Stoffwechsel is Süßstoff de facto nicht existent, die Hormonausschüttung müsste folglich rein durch den Geschmack gesteuert werden. Das wiederum würde bedeuten dass ich 300g Zucker schnell schlucken kann und dabei weniger insulin ausgeschüttet wird als wenn ich n bonbon lutsche. Wäre das so dann wären vermutlich 99% der Anwesenden bereits an einem unregulierten Zuckerhaushalt verendet

wie spani richtig gesagt hat wäre ein solcher Effekt was ganz anderes als ein Genussmittel mit gefährdender Wirkung (ich will Tabak keineswegs herunterspielen) sondern extremst gefährlich.

Ne Dose Coke Light trinken und dann nen Kreislaufkollaps durch Unterzuckerung is was anderes als über Jahre hinweg sein KrebsRISIKO zu erhöhen.
Wenn dem so wäre dann wäre eine solche Substanz sicher nicht in Lebensmitteln zugelassen, vorallem nicht in diesem Umfang wie Süßstoff. Mag sein dass viel erlaubt is was schadet, aber sowas wäre dann doch schon fast fahrlässige Tötung

snippy

Senior Member

Dienstag, 15. März 2005, 19:18

Recht haste ;)
"Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius null. Das nennen sie dann ihren Standpunkt."

cyberx17

God

Dienstag, 15. März 2005, 19:59

Zitat von »Snippy«

Flour is auch nichts aber ich würde damit nur ungerne in Kontakt kommen ;D

der is gut!
selten so gelacht! das muss ich mir merken, wenn nochmal der laborleiter kommt : so heute kocht ihr mal das und das...
und einer sagt dann : pff so keine mengen, is ja fast nix...bzw. so mini moleküle, is ja billig...
*aufs nächste praktikum freu*

süßstoff schmeckt doch eh bää, da schluckt man doch freiwillig nich wirklich viel von (wenn man nich andauernt kaffe mit süßstoff trinkt...)

aber süßstoff genau so gefährlich wie zucker, halt ich für en gerücht, das die chemiegegner der lebendsmittelbranche in die welt gesetzt haben.
Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

major23hh

God

Dienstag, 15. März 2005, 20:02

Zitat von »Smily«

Jup, stimmt genau. Ich (Diabetiker) muss das selber ausrechnen wie viel ich esse, bzw. wie vile Kohlenhydrate es sind. Gibt dafür spezielle Tabellen wo so ziemlich alle Lebensmittel drin stehen.

Der normale Zuckerspiegel liegt zwischen 80 und 120 mg/dl. Die funktionierende Bauchspeicheldrüse macht das so gut das man eigendlich nie darunter oder darüber kommt..

Hab einen ganz guten Rekord aufgestellt. Als ich ins Krankenhaus kam hatte ich gute 1200 mg/dl (kein Schreibfehler 8)).

Zum Süßstoff: da ich keine Lustr habe für Cola und Säfte jedes mal zu spritzen trinke ich eigendlich nur Getränke mit Süßstoff oder halt Wasser.
Von irgendwelchen Enzymen weiß ich nichts, kann es mir aber nicht vorstellen. Ich müsste ja überschüttet werden mit Enzymen. Es wird wie gesagt Insulin abgegeben was den Zucker in Energie umwandelt. Aber die Bauchspeicheldrüse kann man nicht verarschen, die weiss was Zucker ist und was nicht ;), nur bei mir halt nicht *bauchspeicheldrüsehau* ;D.

edit: Meine Aussage ist, naja sagen wir mal Halbwissen. Bin Computerinteressiert und kein Biologe 8).

hehe, ich bin ebenfalls einer von denen ;)

hatte 420, als ich eingewiesen wurde. aber in den wochen vorher hab ich ca 6-7 liter am tag getrunken... ::)

und für cola spritzen wäre echt die größte insulinverschwendung, da es ja die light version gibt. zumal ja weniger insulin immer besser für den körper ist.

FallGuy

God

Dienstag, 15. März 2005, 20:20

Zitat von »Bender«

Was sagt ihr dazu? Hat sie Recht oder fahre ich mit der MAX tatsächlich "gesünder" als mit CocaCola? (gesünder, nicht gesund ;))

Die enthält zumindest keinen Zucker der als Basis für bakterielle Zahnattacken dienen könnte ;) (aber ist immer noch sauer genug um schlecht für die Zähne zu sein :-X)

thetruephoenix

God

Dienstag, 15. März 2005, 20:27

Als das bei mir festgestellt wurde, hatte ich direkt nach dem Aufstehen Werte von 16,5 (~300 mg/dl). Da hatte ich auch über den Tag teilweise 6 Liter getrunken. Mittlerweile hat sich das Ganze wieder auf ein normales Niveau eingestellt.

Immer wenn ich vor meiner einen Lehrerin Lightgetränke trinke ist die völlig empört - obwohl ich ihr mindestens einmal pro Woche sage dass da kein Zucker drin ist und das mit der Nährwerttabelle auf den Flaschen beweise ::)
(14:03:23) (Cerbis_Latran) Dude, uhm. Do me a personal favor?
(14:03:51) (Eliza) what is it?
(14:04:04) (Cerbis_Latran) Never kill anyone. You'd enjoy it far too much.

FallGuy

God

Dienstag, 15. März 2005, 21:43

Alle interessierten sollten JETZT arte einschalten da kommt ne lange Doku über Zucker :)

KDT-Slazer

Senior Member

Mittwoch, 16. März 2005, 14:54

Was sich aber manche mal zu gemüte führen sollten ist das häufiger konsum von Süßstoff und anderen Zucker Ersatzstoffen zu Durchfall führt und über Jahre auch das Darmkrebsrisko ENORM steigert. Soll jetzt nicht heissen das ihr Sowas nicht mehr Trinken sollt nur halt in gesunden Mengen wobei das wohl auf fast Alles was man zu sich nehmen kann zutrifft zuviel ist in 99.99& nie gut !

MFG Jens

P.s Ja auch Ich bin Diabetiker seit mehr als 16 Jahren weiss also zumindest ein Wenig bescheid was sowas angeht , da mann seine Ernährung einer solchen Stoffwechsel Krankheit ganz schön Anpassen muss ;)

@Thread ersteller

Welches "gesünder" ist kann man wohl nicht so eindeutig beantworten somit ist das gesündeste wohl einfach mal ein Glass Wasser zutrinken anstelle von Cola, Pepsi und Co.
WoW Status Magier / Mensch lvl 60 Berufe Schneidern 300 und Verzaubern 291 Erste Hilfe 300 server : Alextrasza(PVE) Charname : Portanius

futureintray

God

Mittwoch, 16. März 2005, 15:27

wie alt seit ihr denn das ihr diabetes habt?
ich dachte des sei ne alterskrankheit?

major23hh

God

Mittwoch, 16. März 2005, 15:33

hi,

es gibt typ 1 diabetis, der vererbt wird und wo man in 99% der fälle auch insulin spritzen muss. Wenn man von den Genen vorbelastet ist, kann Diabetis durch eine einfach Virusinfektion ausgelöst werden (bei mir unerkannter Mumps).

Der Alterszucker oder auch Typ II tritt viel bei älteren Menschen oder übergewichtigen Menschen auf, wo die Bauchspeicheldrüse verfettet ist oder aber nicht mehr gegen den vielen Zucker ankommt und deswegen durch Diät und und Tabletten oder Insulinspritzen.

Typ II geht teilweise auch wieder zurück bzw ist zum Teil heilbar, Typ I bisher noch nicht.

Lev

God

Mittwoch, 16. März 2005, 16:27

bei Typ 1 der in jedem Alter auftreten kann und auch vererbbar ist kackt die Bauchspeicheldrüse im Prinzip ganz ab. Aus diesem Grund kommt man da eigentlich auch nich drum rum zu spritzen.

Typ 2 is wie bereits gesagt der Alterszucker, da schwächelt die Bauchspeicheldrüse nur n bissl. Wenn man also die Nahrung entsprechend umstellt kann man auch ohne spritzen hinkommen. Ob das dann besser ist is die Frage, aber es ist zumindest möglich

Seppentoni

Senior Member

Mittwoch, 16. März 2005, 18:26

hm ... trinkt Cola Light ;D

einge sagen es gibt keinen unterschied zwischen den beiden ... (pesi und coca ) na ja .. meiner meinung nach schon ;)

aber gesund sind solche getränke ja sowiso nicht. *garnichtwissenwillwievielechemisdadrinestecken*
Es gab eine Zeit vor der Zeit, als es noch keine Zeit gab .... *muharharharhar*

M3T4X4

Senior Member

Mittwoch, 16. März 2005, 19:55

ich versuche eigentlich ständig süssstoff zu meiden!

wenn ich auch nur die kleinste menge zu mir nehme, lauf ich rum wie ein luftballon! (blähungen)

also muss ja doch irgendwas drin sein, das mein körper ned verträgt!

BTW.: mein bruder hat auch diabetis, als er damals eingeliefert wurde hatte er auch an die ziemlich heftigen zuckerwert.....

Manwe

God

Mittwoch, 16. März 2005, 21:17

Zitat von »Metaxa«

ich versuche eigentlich ständig süssstoff zu meiden!

wenn ich auch nur die kleinste menge zu mir nehme, lauf ich rum wie ein luftballon! (blähungen)

also muss ja doch irgendwas drin sein, das mein körper ned verträgt!

me too, me too...

süßstoff ist eben nicht gut... nichts geht über wahren, reinen zucker... :P