• 18.07.2025, 06:35
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Du bist nicht angemeldet.

snippy

Senior Member

Japanisch lernen

Dienstag, 29. März 2005, 16:26

Moin!

Wie man sich vielleicht schon aus dem Threadtitel denken kann suche ich Quellen zum Japanischlernen. Es geht mir vor allem um die gespochene Sprache (Romaji) und nicht um die Schriftzeichen.

Kennt ihr gute Seiten? Ich habe bereits ordentlich gesucht, aber nur Seiten gefunden, auf denen man ein paar Sätze lernt, aber nicht Grammatik etc und darum geht es mir hauptsächlich. Wenn es wirklich nichts anständiges geben sollte werde ich auf Lehrbücher o.Ä. zurückgreifen. Diese müssten wie ein Schullehrbuch aufgebaut sein, also viel Grammatik und eben die Vokabeln - Multimedia wäre auch denkbar. Ich will die Sprache schließlich verstehen und es nützt mir nichts wenn ich auf Japanisch ein Brötchen bestellen kann, aber nicht weiß wieso ich was sage ;)

Könnt ihr etwas Empfehlen?

Gruß
Finn
"Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius null. Das nennen sie dann ihren Standpunkt."

FUNKMAN

God

Re: Japanisch lernen

Dienstag, 29. März 2005, 17:16

Setz dich mit Werki (-> Rechenwerk) hier aus dem Forum in Verbindung. Er lernt Japanisch, teils mit Programmen am PC, wenn ich da an die komischen Symbole und Soundausgaben auf der letzten CSC-LAN denke... ;)
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

snippy

Senior Member

Dienstag, 29. März 2005, 17:27

Vielen Dank für den Hinweis

Ich werde ihn kontaktieren ;)
"Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius null. Das nennen sie dann ihren Standpunkt."

benderice

Full Member

Dienstag, 29. März 2005, 17:41

oleg ich hab schon probleme mit meiner "dritten" sprache englisch ^^
(meine muttersprachen sind deutsch und franz)
aber durch das ist ma auch kein sprachwunder geworden

hmm japanisch wenn man das kann, würde es ein ende haben mit den ganzen falsch übersetzten anleitungen
und kann nicht mehr verarscht werden

Novagor

Senior Member

Dienstag, 29. März 2005, 18:08

ganz im ernst... warum willst du bitte mit deinen 18 jahren japanisch lernen? langeweile? ::)

würde mich ernsthaft interessieren, wie man auf so ne idee kommt!
P4 1,6GHz @ 2,4GHz Abit IC7-G Sapphire 9800 Pro S-ATA WD 160GB Iiyama 435S-B
Im Moment gibts Wichtigeres, aber es wird definitiv weitergehen < hier klick0rn >

Rechenwerk

Senior Member

Dienstag, 29. März 2005, 18:08

höhö, da bin ich schon 8) ;D

Aaalso..
Japanisch zu sprechen ist garnicht so schwer ;) Von daher ist es klug, die Schrift erstmal wegzulassen. Man hat mehr Erfolgserlebnisse.
Abhängig davon, "wie viel" Japanisch du lernen willst, habe ich unterschiedliche Empfehlungen.
Es gibt zB. von PONS Japanischkurse auf CD. Da lernt man recht gut das, was man beim täglichen Leben braucht.
Webseiten, auf denen man die Grammatik gut lernt gibt es fast nicht. Wenn, dann sind sie auf Englisch.
Als Buchtipp kann ich dir "Japanisch im Sauseschritt" empfehlen. Klingt zwar blöd, aber es ist ganz in Ordnung, auch wenn die lokalisierung (ursprünglich ist es Englisch-Japanisch) an manchen Stellen etwas zu wünschen übrig lässt. Aber was besseres wirst du nicht bekommen.
Bücher wie "Japanisch mit Manga" (übrigens eine Übersetzung aus dem Spanischen) sind zwar kurzweilig zu lesen, aber mehr als ein paar Sachen aufschnappen wird man nicht, da es nicht sehr systematisch aufgebaut ist.
Ich selbst habe japanisch an der Volkshochschule gelernt. Es gibt dort verschiedene Kurse (Anfänger-Fortgeschrittene-Profis), die in einem recht "gemütlichen" Tempo vorankommen.
Wenn du dich vorher noch ein wenig schlau machen willst, dann geh mal auf www.embjapan.de. Dort gibt es im Forum auch eine Rubrik, wie man japanisch lernt.
Als letzten Trick würde ich vorschlagen mal nach Düsseldorf in die Immermannstraße zu fahren. Dort gibt es mehrere große japanische Buchläden (und andere japanische Geschäfte) Dort findest du sicher Standartwerke mit Grammatik. Dann musst du aber auch die Schrift können.

snippy

Senior Member

Dienstag, 29. März 2005, 18:30

@ Novagor: Ich finde diese Sprache einfach sehr interessant. Und wenn ich Lust drauf habe, wieso sollte ichs nicht machen?

@ Rechenwerk: Vielen Dank für die Tipps. Ich mache mich auf der Seite mal schlau und schieße mir vtl ein Buch bei Ebay

Gruß
Finn

FallGuy

God

Dienstag, 29. März 2005, 18:55

Und für alle die es mal deillusioniert betrachten wollen:

http://www.thomas-golnik.de/japan/04.html

;)

snippy

Senior Member

Dienstag, 29. März 2005, 19:00

Als wenn mich das jetzt von meinem Vorhaben abbringen könnte ;)

Claudandus_3N

Senior Member

Dienstag, 29. März 2005, 19:03

Hey Leute, bringt mich nicht wieder auf dumme Gedanken ;)

Japanisch lernen wär schon was dolles, aber bisher habe ich auf den genialen Homepages der Fachhochschulen meiner Umgebung noch keine entsprechenden Kurse finden können. Aber wo ich das hier lese, muss ich mich doch nochmal schlaumachen, denn das "Anime-Vokabular" dass man so mit der Zeit aneignet ist doch nicht wirklich alltagstauglich bzw. zum verstehen einer Unterhaltung brauchbar.

@ Rechenwerk: Darf man fragen wie lange du dich mit dem Japanischen bisher beschäftigt hast (die ernsthafte Lernzeit) und ob sich erste Erfolge abzeichnen? Ich kenne bisher auch nur diese Onlinekurse über Smalltalk, Zahlensysteme und Höflichkeitsformen...

mfg.
Gamer / Main: Gigabyte GA-EP45-DS3 @ Twinplex | AMD Athlon II X3 450 @ Cuplex XT | 4x 2048 MB Crucial | XFX Radeon HD 6950 830M XXX | OCZ Agility 3 120 GB | Super Talent Ultradrive GX MLC 64GB | Samsung EcoGreen F4 1500GB SATA II | aquaduct 240 | Lian LI V350B | Samsung 245B | Eizo S1931 | Windows 7 Enterprise 64 Bit

Rechenwerk

Senior Member

Dienstag, 29. März 2005, 21:01

Zu dem Link:

Dieser arme Mensch musste offenbar seinen Frust über das misslungene Studium kompensieren. Mit der Realität haben seine Schilderungen nicht viel gemeinsam. Natürlich gibt es schlechte Bücher, die einem weißmachen wollen, japanisch sei in 30 Tagen erlernbar. Natürlich ist das Schriftsystem schwierig, aber niemand hat ernsthaft behauptet, die Schrift sei leicht, oder?
Die nicht nachvollziehbaren Beispiele wie zb:

Deutsch: Jana ging zur Schule
Japanisch: Schule Jana zur ging Affe Apfel Vergaser

sind schlichtweg falsch.
Korrekt heißt es:
Jana wa gakko ni ikimashta.
Deutsch: "Jana betreffend Schule hin gegangen"

Das einzig merkwürdige an diesem Satz ist das "wa" = "betreffend". Daran gewöhnt man sich aber sehr schnell, da es in fast jedem japanischen Satz vorkommt.
Die weiteren beispiele wie "du" sind ebenfalls nicht nachvollziehbar. Im japanischen gibt es verschiedene "DUs" je nach Höflichkeit. (Das ist im Deutschen mit "Du" und "Sie" aber nicht anders) Welches davon "Ich hoffe, ein Affe zerkratzt Dir das Gesicht" heißen soll, enzieht sich meiner Kenntnis.

Der Rest über die japanische Mentalität und die Mitstudenten hat nichts mit der Sprache zu tun und kann deswegen ignoriert werden.

Ich "lerne" jetzt seit zwei Jahren japanisch, wobei ich aber ehrlichgesagt sehr faul bin. ;D Das, was ich kann, kann ein begabter Mensch, der sich wirklich ranhält (Beispiel: Studium) in ein bis zwei Monaten lernen.
In der letzten Zeit habe ich praktisch nichts gemacht, außer vermehrt Filme auf japanisch zu gucken. Meine japanische Brieffreundin studiert inzwischen Deutsch. 8)

UPDATE: Ok ok.. Ich bin natürlich voll auf den Leim gegangen. Ich sollte die Texte erst zuende lesen, bevor ich sie zerreiße ;D
Der Typ meint das also nicht ernst.. aha :P
Trotzdem sind seine Beispiele quatsch

Novagor

Senior Member

Dienstag, 29. März 2005, 21:40

*lol-mode-on*
@rechenwerk
vielleicht hättest du auch schon beim deutschunterricht mehr aufpassen müssen... dann wäre dir nämlich durch einfaches von oben nach unten lesen direkt im dritten satz das wort "Satire" aufgefallen. wenn du nun noch wüßtest, was es heißt, hättest du dir vielleicht auch einige bemerkungen sparen können ;)
*/lol-mode-off*

fand den link jedenfalls klasse. ich bin jedenfalls immernoch davon überzeugt, dass gerade durch diesen anime/manga-mist die arme jungend viel zu stark beeinflusst wird und auf so seltsame ideen kommt!
P4 1,6GHz @ 2,4GHz Abit IC7-G Sapphire 9800 Pro S-ATA WD 160GB Iiyama 435S-B
Im Moment gibts Wichtigeres, aber es wird definitiv weitergehen < hier klick0rn >

Rechenwerk

Senior Member

Dienstag, 29. März 2005, 22:23

Naja.. Deutsch kann ich schon. Was Satire heißt, weiß ich auch. Aber ich bin eben als "Extrem-Surfer" dem alten Fehler erlegen, die Seite nur zu "überfliegen" und nicht richtig durchzulesen.

snippy

Senior Member

Dienstag, 29. März 2005, 22:46

Über den Sinn- und Unsinn Japanisch lernen zu wollen lässt sich bekanntlich streiten, aber das soll hier naicht Thema werden.

Ich wills definitiv und wenn Rechenwerk es auch macht, dann belasst es doch dabei

Claudandus_3N

Senior Member

Mittwoch, 30. März 2005, 13:42

Der Sinn vom Lernen? Beschäftigung und Interesse.
In der Oberstufe hatte ich Sozialkunde als "Selbstläufer". Sprich der Lehrer hörte sich gerne reden und hat dann immer ne One-Man-Show abgeliefert und uns nach nem halben Jahr ne Seite ausgeteilt zum auswendig lernen. Den Rest des Schuljahres hab ich halt damit verbracht das Hiragana zu lernen - besser als Kästchen ausmalen oder?

Als Fazit kann ich schon fast die Hälfte der untertitelten Musikvideos wenigstens mitlesen  8)
Und momentan in meiner Ausbildung zeichnet sich ähnliches ab (wir sind 17 Leute mit Abitur, 3 mit Realschule auf der Berufsschule). Und bevor ich mich zu Tode langweile lern ich halt weiter was mich fasziniert!

Zum Link: So ne japanische Freundin wär auch was... zum lernen natürlich ;D

mfg.
Gamer / Main: Gigabyte GA-EP45-DS3 @ Twinplex | AMD Athlon II X3 450 @ Cuplex XT | 4x 2048 MB Crucial | XFX Radeon HD 6950 830M XXX | OCZ Agility 3 120 GB | Super Talent Ultradrive GX MLC 64GB | Samsung EcoGreen F4 1500GB SATA II | aquaduct 240 | Lian LI V350B | Samsung 245B | Eizo S1931 | Windows 7 Enterprise 64 Bit

snippy

Senior Member

Donnerstag, 31. März 2005, 01:04

@ Rechenwerk

Die Literatur habe ich mir jetzt angeschafft, allerdings fehlt mir noch ein Wörterbuch, am besten beidseitig, also Japanisch-Deutsch und Deutsch-Japanisch und zwar in Romaji

Kannste da was empfehlen? Zur not reicht auch etwas einseitiges.

Gruß
Finn

Rechenwerk

Senior Member

Donnerstag, 31. März 2005, 12:52

Da hast du eines der größten Probleme übrhaupt angesprochen.
Japanisch-Deutsche Wörterbücher gibt es praktisch nicht.
Das einzige, das ich Kenne und das wie ein Wörterbuch im klassischen Sinne aufgebaut ist, ist das "Langenscheidt Universal-Wörterbuch Japanisch"
Das ist mit 22.000 Stichwörtern allerdings ziemlich klein.
Gerade für den Anfang ist es aber sehr praktisch, weil es nach Romanji geordnet ist.
Dann gibt es noch zwei "Praxiswörterbücher", die aber mit nur 8.000 Stichwörtern deutlich kleiner ausfallen.

Alle weiteren "Wörterbücher" sind eigentlich Kanji-Tabellen, d.h. Nachschlagewerke für Kanji. Da gibt es sehr gute, z.B. den Hadamitzky von Langenscheidt. Der enthält allein über 6.000 verschiedene Kanji und 47.000 Komposita. (zum Zeitunglesen reichen die 1.945 Standartkanji) Der geht dann aber richtig ins Geld, und Kanji wolltest du ja noch nicht lernen.
Falls du dich doch dafür entscheidest, empfehle ich dir aber, erstmal die besagten 1.945 "Jojo-Kanji" zu lernen. Die sind aufgeführt in Langenscheidts "Kanji und Kana 1". Das hab ich hier auch, und es ist sehr gut aufgebaut.
Der zweite Teil "Kanji und Kana 2" soll übrigens ein klassisches Wörterbuch sein. Das weiß ich nicht, weil ich es noch nicht in der Hand hatte. Zumindest bei Amazon sind aber einige schlechte Kritiken dabei ;D

Zu guter letzt, gibt es aber noch das Internet. 8)
Zum schnellen Nachgucken empfehle ich dir das Online-Wörterbuch des Yamasa-Institutes

snippy

Senior Member

Donnerstag, 31. März 2005, 17:38

Das Langenscheidt Büchlein scheint ja schonmal recht sinnvoll zu sein. Dieses Wörterbuch ist aber Japanisch - Deutsch, oder? Gibts denn noch etwas in die andere Richtung?

Gruß
Finn

MRCS

unregistriert

Donnerstag, 31. März 2005, 18:26

Lern lieber Gebärdensprache, das ist wenigsten in gewisser Weise sinnvoll!!

Rechenwerk

Senior Member

Donnerstag, 31. März 2005, 21:47

Nee.. das geht in beide Richtungen, ist also Japanisch-Deutsch und Deutsch-Japanisch.

Gebärdensprache bringt aber weniger... Es gibt mehr Japaner, als es deutsche Taubstumme gibt. Und im Ausland funktioniert die deutsche Gebärdensprach nicht. Die haben ihre eigene :P