• 05.07.2025, 19:24
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

imperator79

God

Personalausweis abgelaufen

Samstag, 16. April 2005, 22:01

Hi ist vielleicht ein banales Problem aber ich frag mal die Runde weil google mir nicht richtig helfen mag.

Ich habe heute ein Brief von der Bank bekommen, das ich mal vorbeikommen soll und den Personalausweis mitbringen muss.
Ok ich guck in mein Ausweis und stelle mit erschrecken fest, das der seit 2 Monaten abgelaufen ist. Autsch.... garnicht bemerkt.
Jetzt beantrage ich Montag gleich einen neuen.

Weiß jemand ob ich einen vorläufgen Ausweis beantragen (und bezahlen) muss, oder ob ich den abgelaufenen noch verwenden kann bis der neue in ein paar Wochen da ist ?
Soll ja 8 € Kosten und der vorläufige 5,50€ oder ist das schon wieder teurer geworden ?!
Thx Gruß

juergen_schelhorn

God

Re: Personalausweis abgelaufen

Samstag, 16. April 2005, 22:03

Ich würd gleich auf den neuen warten! Warum sollte man 2 mal geld ausgeben?

MfG
Ripper

TrOuble

God

Samstag, 16. April 2005, 22:06

SIch einen vorläufigen Ausweis zu holen lohnt sich i.d.R nur wenn du vorhast zu Verreisen und keinen Reisepass o.ä. hast.

Wenn du also deinen Ausweis die nächsten paar Wochen nicht brauchst, musst du dir auch keinen vorläufigen beantragen.

MfG Raymond

PoRo69

Senior Member

Samstag, 16. April 2005, 22:08

hi,
wenn du noch einen gültigen Reisepass hast gar kein Problem. Ansonsten würde ich ihn halt einfach nicht gleich wegschmeisen sondern behalten, bis der neue da ist. Hab übrigens gerade selbiges Problem ;-)
Mfg
Zu Verkaufen: Cuplex, Airplex 240 (orginal verpackt) bei Interesse Pm

RedHead

Senior Member

Samstag, 16. April 2005, 22:13

Meiner war über ein Jahr abgelaufen. Hat bis auf den Paketdienst der mir deswegen mein Paket nicht aushändigen wollte keinen gejuckt. Ich hab extra auf dem Amt für ordentliche Öffnung nachgefragt was denn passiert wenn ich von der Polizei kontrolliert werde. Die hat gesagt das macht nix aus, nur im Ausland kanns Probleme geben das ich entweder nicht raus oder nicht mehr rein darf.

imperator79

God

Samstag, 16. April 2005, 22:19

Ok dann bin ich ja beruhigt. Ich hoffe die Bank macht keine Schwierigkeiten. Aber vielleicht merken die es ja nicht ;D
Danke

Epfelbutz

Full Member

Samstag, 16. April 2005, 22:21

Zitat von »RedHead«

Ich hab extra auf dem Amt für ordentliche Öffnung nachgefragt was denn passiert wenn ich von der Polizei kontrolliert werde.

Was bei einer Polizeikontrolle passiert?
Wir behalten den Ausweis ein und schicken ihn zum Zuständigen Landratsamt...
www.bit-racer.de - The Community

Zitat von »-ManiaC-«

dieser gedanke schiss mir auch gerade durch den kopf

PhilS

Senior Member

Samstag, 16. April 2005, 22:28

ich frag mich nur bei den leuten, die einem eine dienstleistung wg. abgelaufenem perso nicht verkaufen wollen, im kopf so abgeht?

ich meine, bin ich jünger oder älter geworden, hat sich mein Geburtsdatum verändert? Bin ich nicht mehr der der eingetragen ist?

Hab erst vorn paar Tagen meine Kontokarte sperren lassen weil ich meine Geldbörse ""verloren"" hatte, als ich die dann freischalten lassen wollte, sagte ich, dass ich zwar nen ausweis dabei hab, der is aber abgelaufen -> kein thema..
Also 6/8er AC-Pur Schläuche sind für Ich-lieg-aufm-Boden-oder-bin-am-Schreibtisch-und-beide-Hände-wolln-nicht-von-der-Tastatur-weg 1L-Pet und 0,5er Bierflaschen geniale Mehrwegstrohhalme!

Gemini

Senior Member

Samstag, 16. April 2005, 22:41

*erschrockenaufpersoguck* ahhh noch bis 2009 gültig ;)
Ich denke auch das es keinen juckt, wer guckt da schon drauf ...
Kennen Sie Ted?

RedHead

Senior Member

Samstag, 16. April 2005, 22:50

Zitat von »Butz«

Was bei einer Polizeikontrolle passiert?
Wir behalten den Ausweis ein und schicken ihn zum Zuständigen Landratsamt...

Bist Du Polizist und weisst Du das sicher? Würde mich mal interessieren. Ist schon ne ganze Weile her als ich im Bürgerbüro deswegen nachgefragt hab. Die hatte mir gesagt es ist egal, ich kann mich deswegen trotzdem damit ausweisen, lediglich halt ins Ausland kann bzw wird in die Hose gehen.

Oh, ich hab noch bis 2013 zeit ;)
Dann war das also 2002 als er abgelaufen war und 2003 hab ichs dann bemerkt und ihn beantragt

DerSchaf

Full Member

Samstag, 16. April 2005, 23:25

nen bisl ot

ich hab herausgefunden da schaut kaum einer richtig drauf ....

bin 16 und hab donnerstag 2 flaschen doppelkorn gekauft.

:-X

und ablaufdatum steht relativ klein darunter ;)

mfg schaf

p.s. ich hab mit meiner Schwester (19) nen test gemacht ob die an der kasse was sagt . ;D
questions the system- ends badly Verkaufe : Spannungswandler-Kühler für ASUS-Mainboards (A8N, M2N32, P5B, P5W, P5N32) aquabox 5 1/4" silber

PhilS

Senior Member

Samstag, 16. April 2005, 23:30

dann haben se net aufs alter geachtet..

ablaufdatum ist wie ich oben schon gesagt habe relativ egal.. ;D
Also 6/8er AC-Pur Schläuche sind für Ich-lieg-aufm-Boden-oder-bin-am-Schreibtisch-und-beide-Hände-wolln-nicht-von-der-Tastatur-weg 1L-Pet und 0,5er Bierflaschen geniale Mehrwegstrohhalme!

Epfelbutz

Full Member

Samstag, 16. April 2005, 23:36

Zitat von »RedHead«

Bist Du Polizist und weisst Du das sicher?

*aufausweisguck*
Jo, bassd scho ;)...
Ist bei uns (Baden-Württemberg) die gängige Praxis.

Zitat von »-ManiaC-«

RedHead

Senior Member

Samstag, 16. April 2005, 23:43

Zitat von »Butz«

*aufausweisguck*
Jo, bassd scho ;)...
Ist bei uns (Baden-Württemberg) die gängige Praxis.

hui, da wohn ich ja auch ;D darf man fragen wo genau?

Ist das schon immer so die gängige Praxis? Wenn ja, dann hat mir die vom Amt aber damals blödsinn erzählt.

Epfelbutz

Full Member

Samstag, 16. April 2005, 23:46

Jo, klar...
Komme aus der Rheinebene (Offenburg-Freiburger Raum)
Wie gesagt, das ist eigentlich schon immer gängig gewesen...

Zitat von »-ManiaC-«

RedHead

Senior Member

Samstag, 16. April 2005, 23:51

Zitat von »Butz«

Jo, klar...
Komme aus der Rheinebene (Offenburg-Freiburger Raum)
Wie gesagt, das ist eigentlich schon immer gängig gewesen...

das ist dann doch ne ganze Ecke weg von mir (Stuttgart), hab ich ja noch mal Schwein gehabt ;)

So, jetzt aber genug Off-Topic gelabert ::)

Clark

God

Sonntag, 17. April 2005, 00:06

Zitat von »RedHead«

Meiner war über ein Jahr abgelaufen. Hat bis auf den Paketdienst der mir deswegen mein Paket nicht aushändigen wollte keinen gejuckt. Ich hab extra auf dem Amt für ordentliche Öffnung nachgefragt was denn passiert wenn ich von der Polizei kontrolliert werde. Die hat gesagt das macht nix aus, nur im Ausland kanns Probleme geben das ich entweder nicht raus oder nicht mehr rein darf.

Ich glaube, du darfst dann aber ein ordentliches Ordnungsgeld zahlen, da du als Staatsbürger verpflichtet bist ein gültiges Ausweisdokument zu besitzen (also entweder Pass oder Perso)

kA, wieviel das wirklich ist...
[edit]

Zitat

Landespersonalausweisgesetz
(LPAuswG)
§ 6 Pflichten des Ausweisinhabers,
(l) Der Inhaber eines Personalausweises oder eines vorläufigen Personalausweises
beantragt spätestens einen Monat vor Ablauf der Gültigkeitsdauer seines Ausweises einen neuen Ausweis, sofern er zum Besitz eines Personalausweises verpflichtet ist,
§ 10 Ordnungswidrigkeiten,
(l) Ordnungswidrig handelt, wer vorsätzlich oder leichtfertig
als Ausweisinhaber einer seiner Pflichten nach § 6 nicht oder nicht rechtzeitig nachkommt,
durch falsche Angaben die Ausstellung eines Ausweises bewirkt.
(2) Die Ordnungswidrigkeit kann mit einer Geldbuße geahndet werden.

zumindest in Berlin gilt das so... ;)
c++: The power, elegance and simplicity of a hand grenade.

imperator79

God

Sonntag, 17. April 2005, 00:11

Was für ein Glück das ich in Brandenburg (am anderen Ende Good Old Germanys zu Baden Würtenberg) lebe und hier die Uhren anders laufen ;D
Um die Polizei mach ich mir die geringsten Sorgen. Die haben gar keine Zeit mir den Ausweis wegzunehmen weil sie alle in den Büschen mit ihren Laserpestolen lauern oder bei uns in der Mensa essen. :P
(nix gegen Polizisten aber das mussste jetzt raus)
*verdammtichbinletztewochegeblitztworden*

Y0Gi

God

Montag, 18. April 2005, 20:16

einen vorläufigen ausweis solltest du am selben tag noch bekommen können.

imperator79

God

Dienstag, 19. April 2005, 01:26

Ich lass mir keinen vorläufigen Ausweis austellen, sondern lass es drauf ankommen. Wer nicht wagt, der nicht gewinnt. so basta
;D
Bin ja deswegen kein Verbrecher.... :P