• 08.07.2025, 21:04
  • S’inscrire
  • Connexion
  • Vous n’êtes pas connecté.

render

God

der wahlkamp geht weiter!

dimanche 22 mai 2005, 23:57

Erklärung des Bundeskanzlers:

[list]"Deutschland befindet sich in einem tief greifenden Veränderungsprozess. Es geht darum, unser Land unter den besonderen Bedingungen der Überwindung der deutschen Teilung auf die Erfordernisse des 21. Jahrhunderts auszurichten. Mit der Agenda 2010 haben wir dazu entscheidende Weichen gestellt.

Wir haben notwendige Schritte unternommen, die sozialen Sicherungssysteme zukunftsfähig zu machen und die Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Wirtschaft zu stärken. Dies sind unabdingbare Voraussetzungen für mehr Wachstum und Beschäftigung in Deutschland. Erste Erfolge auf diesem Weg sind unübersehbar.

Bis sich aber die Reformen auf die konkreten Lebensverhältnisse aller Menschen in unserem Land positiv auswirken, braucht es Zeit. Vor allem aber braucht es die Unterstützung der Bürgerinnen und Bürger für eine solche Politik. Mit dem bitteren Wahlergebnis für meine Partei in Nordrhein Westfalen ist die politische Grundlage für die Fortsetzung unserer Arbeit in Frage gestellt.

Für die aus meiner Sicht notwendige Fortführung der Reformen halte ich eine klare Unterstützung durch eine Mehrheit der Deutschen gerade jetzt für erforderlich. Deshalb betrachte ich es als Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland als meine Pflicht und Verantwortung, darauf hinzuwirken, dass der Herr Bundespräsident von den Möglichkeiten des Grundgesetzes Gebrauch machen kann, um so rasch wie möglich, also realistischerweise für den Herbst dieses Jahres, Neuwahlen zum Deutschen Bundestag herbeizuführen."
[/list]

[right]([url=http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,357083,00.html]spiegel.de[/url])[/right]

ich finde das gut.

mfg.
render
There is no way to happiness - happiness is the way (Buddha)
The key to living a lazy life is being lazy (Peter Tosh)
The aim of life is to live, and to live means to be aware, joyously, drunkenly, serenely, divinely aware. (Henry Miller)

Vitektim

God

Re: der wahlkamp geht weiter!

lundi 23 mai 2005, 00:11

Jo sicherlich ein feiner Zug, wenn auch evtl. Taktik dahinter steht.

Wenn jetzt wer sagt: "Endlich isser weg" oder so, da sag ich mal das er bestimmt nicht nur schlecht oder gut war.
Die Lage in Dtl. ist nunmal so und da hätte Cdu oder so auch nich viel anders gemacht.

so denke ich zumindestens

Belafarinrod

Senior Member

lundi 23 mai 2005, 00:22

Das er das machen würde war ja vorherzusehen. Schade nur, dass die Neuwahlen so früh sind. Werde erst im Januar 18. Kann da also nicht wirklich mitreden

Stulli

Senior Member

lundi 23 mai 2005, 00:27

Citation de "Vitektim"

Die Lage in Dtl. ist nunmal so und da hätte Cdu oder so auch nich viel anders gemacht.

so denke ich zumindestens

Sehe ich auch so. Schliesslich hat die CDU auch Hartz IV und die Agenda 2010 mitgetragen.

imperator79

God

lundi 23 mai 2005, 01:02

Auch meine Meinung, die CDU ist keinen Millimeter besser.
Ich störe mich sogar sehr an der ständigen Blockadepolitik.
Aber das würde zu weit führen.
Ich find die Erklärung Schröders ganz gut.

*warum muss ich gerade an StarWars denken...., achso Merkel->Imperator->dunkle Seite* ;D*

DerDaniel

God

lundi 23 mai 2005, 01:07

Tja, die SPD (Herr Müntefering) zieht wohl somit die Notbremse, bevor ihre Partei noch mehr Schaden nimmt...

was die Zukunft bringt wird sich zeigen, auf jeden Fall sind Gründe für die heutige Situation auch in der etwas zurückliegenden Vergangenheit zu suchen... da wurden in meinen Augen schon massive Fehler gemacht!

nunja, wir werden sehn... :-/

Y0Gi

God

lundi 23 mai 2005, 02:10

naja, in den paar jahren das zu toppen was die CDU in 16 geschafft hat war ja auch kaum machbar ;)

Citation de "Anakin"

Auch meine Meinung, die CDU ist keinen Millimeter besser.
Ich störe mich sogar sehr an der ständigen Blockadepolitik.

genau so sehe ich das auch. immer dieses "dagegen!". und dass die fdp dann auch noch bei jeder gelegenheit von der seite vorlaut reinquatschen muss... naja, politik halt ;)

Empi

Senior Member

lundi 23 mai 2005, 02:29

Citation de "Y0Gi-warn-CodeNoobie"

naja, in den paar jahren das zu toppen was die CDU in 16 geschafft hat war ja auch kaum machbar ;)

AFAIK haben sie es geschafft.
>:(
Was ich vor allem schlimm finde ist dieser öffentliche Sozialneid.

Aber wiegesagt, Politiker sind Politiker. Da muss man auf das Beste hoffen und mit dem Schlimmsten rechnen.

Gruß Empi
Mein PC70 mit Config & Bilder Mein VFD passt leider nicht quer in die PC 70 Front. :-( Verkaufe aquagrATIx 9800, bei interesse bitte KM

Y0Gi

God

lundi 23 mai 2005, 03:05

genau, streiten wir uns drum, welche partei _schlechter_ ist. nach oben hin gibts ja quasi nichts erwähnenswertes ;)

jaja, armes deutschland. wenn ich mich hier ansonsten nicht so wohl fühlen würde, würde ich fast ans auswandern denken. ;)

was passiert denn eigentlich, wenn alle auswandern? ist deutschland dann nur noch eine hand voll gebäude in berlin? ;)

ne quark, nützt ja nix. und irgendwann kann es ja nur bergauf gehen. ich hoffe, ich erlebe das noch.

-FoX-

Senior Member

lundi 23 mai 2005, 03:23

ich war schon immer ein fan der SPD und so leid es mir auch tut, ich bin 18 und freue mich schon auf die waHlen ^^.

für alle anderen wählt die hier

froschi wählt den politischen frühling, die appd muss ran, deutschland wird balkanisiert in verschiedne zonen...

ps: ich halte ziemlich wenig von der politik...

Y0Gi

God

lundi 23 mai 2005, 04:14

ich persönlich finde ja den auftritt der frauenunion ganz fesch:

SpeedCat

God

lundi 23 mai 2005, 04:38

Jau, der is doch immer wieder nen gutes Statement! ;D

und mit genau diesem Logo gehn die Damen auf den Rest der Politik los - mehr Verständnis für die Situation kann man ja fast nicht erwarten.... *gg*

Ob die eigentlich wissen, was das noch heißt?
Never argue with an idiot. He brings you down to his level and beats you with experience... [V] ATI Radeon X800 PRO, wahlweise mit Arctic Cooler --> PM!

Claudandus_3N

Senior Member

lundi 23 mai 2005, 10:17

Ich bin nicht wirklich begeistert von den frühen Neuwahlen, da ich befürchte dass viele Wähler ihre Unzufriedenheit an der SPD auslassen und die CDU aus Frust wählen.

Nur sehe ich es jetzt schon kommen dass diese dann all die harte Reformarbeit wieder kippen und es dann auch nicht besser wird. Jedenfalls hat dann die CDU diese erneute Zeit des Umschwungs als Ausrede auch nicht wirklich was zu verbessern zu können.

Ich denke man sollte das mit Rot/Grün bis zum Ende durchziehen! Falls nicht bin ich auf die neue Politik der Opposition gespannt. Wie schon gesagt wurde, betreibt die CDU ja gerne Blockaden-Politik.

Vielleicht nutzen wenigstens ein paar Leute mehr ihr Wahlrecht und heulen nicht weiterhin nur rum!

Achja, und vergesst nicht - das wäre dann unser Staatsoberhaupt:

Da seh ich echt schwarz! (Ich bin begeistert von diesem Wortspiel 8))

mfg.
Gamer / Main: Gigabyte GA-EP45-DS3 @ Twinplex | AMD Athlon II X3 450 @ Cuplex XT | 4x 2048 MB Crucial | XFX Radeon HD 6950 830M XXX | OCZ Agility 3 120 GB | Super Talent Ultradrive GX MLC 64GB | Samsung EcoGreen F4 1500GB SATA II | aquaduct 240 | Lian LI V350B | Samsung 245B | Eizo S1931 | Windows 7 Enterprise 64 Bit

Chewy

Moderator

lundi 23 mai 2005, 10:18

auch wenn die CDU eine mehr als reelle chance hat, die wahl zu gewinnen, so wird sie sich die erfolgsaussichten mit der wahl des kanzlerkandidaten selbst schwer machen.

insofern war es von schröder jetzt schon ein geschickter schachzug, die union herauszufordern und klar stellung zu beziehen, mit wem sie den bundestagswahlkampf führen wollen. andererseits stellt schröder damit die eigene mannschaft hinter sich - alternativen gibt es ja eh keine. entweder mit vollgas an die wand oder eben nicht. mal sehen, ob sich merkel oder schröder selber ausknocken....

Draco

God

lundi 23 mai 2005, 11:34

Natürlich war das Taktik vom Schröder, die Wahlen vorzuziehen. War auch ne richtige Entscheidung, egal ob die SPD im Amt bleibt oder nicht.

Was mich am meisten nervt - wenn die CDU die Bundestagswahl gewinnt, dann werden alle Reformen der SPD - die grade langsam greifen - erstmal abgesägt und neue Reformen angesetzt. Das führt imho dazu, daß die Besserung, auf die wir alle warten, nur wieder länger auf sich warten lässt, weil die Politiker alle so dickköpfe sind. Bessere Reformen wird die CDU garantiert auch nicht haben (wird sie aber trotzdem als besser verkaufen wollen)

facet

Senior Member

lundi 23 mai 2005, 14:05

jo, den politikern geht es gut, also nehmen sie sich auch viel zeit
den sie haben ja keine geldsorgen :-X
da kann man shcon mal ein paar reformen wieder "entfernen" und neue ansetzen............

Itsme

Senior Member

lundi 23 mai 2005, 14:58

Waahh, Augenkrebsgefahr!!

Wenn ich an die verschiedenen Staatements der Opposition zu aktuellen Themen denke und an eine Kanzlerkandidatin (also nix gegen eine Frau, aber ned die!!), dann wir mir schlecht :-/

render

God

lundi 23 mai 2005, 15:04

ich finde das wirklich gut von schröder. er hat die zeichen der zeit erkannt, soviel steht fest.
die frage ist nur, welche zeichen .... ;)

ist rot-grün wirklich "am ende"? die regierung schröder weiss nicht mehr weiter, ist nach 7 jahren ausgelaugt? dann ist es richtig, sich zur wahl zu stellen. *

oder ist es so, dass schröder recht hat, und (bei allen detailfragen und sogenanten "handwerklichen fehlern") einschneidende reformen einfach unumgänglich sind? wir sind nicht mehr so reich wie vor 20 jahren. ** der staat muss umsteuern, und das wird nicht jedem gefallen, weil er unter dem strich kürzen muss. wenn schröder recht hat, ist seine politik vom grundsatz her alternativlos. das weiss auch die CDU. also wird es einen wahlkampf um die "bessere" poilitik geben. ich finde es gut, dass dieser streit um die besseren problemlösungen in einem demokratischen land öffentlich ausgetragen wird. und ich finde es auch gut, dass damit angesichts der klaren mehrheit der union im bundesrat "so rasch wie möglich" (o-ton schröder) begonnen wird. eine fortsetzung der selbst-blockade der repubklik halte ich jedenfalls für nicht erstrebenswert.

mfg.
render

[list]* wenn der bundestag kein vertrauen mehr in herrn schröder als bundeskanzler hat, dann sieht die verfassung vor, dass er eben "die vertrauensfrage" stellen kann. fällt er durch, gibt's neuwahlen. deshalb wird schröder die abstimmung über die vertrauensfrage mit einer wichtigen entscheidung über seine reformpolitilk verbinden.

** allerdings geht es vielen millionen menschen in deutschland deutlich besser als von 15 jahren. nicht allen, und nicht in allen bereichen, aber insgesamt wohl doch: ich meine die menschen der ehemaligen DDR. was deutschland bei der wiedervereinigung alleine unter finanziellen gesichtspunkten geschultert hat, ist einmalig in der welt.
[/list]
There is no way to happiness - happiness is the way (Buddha)
The key to living a lazy life is being lazy (Peter Tosh)
The aim of life is to live, and to live means to be aware, joyously, drunkenly, serenely, divinely aware. (Henry Miller)

Draco

God

lundi 23 mai 2005, 17:06

Habt ihr euch ma nach der NRW Wahl die Interviews von Rüttgers angehört ?
jetzt ganz plötzlich - nachdem er gewonnen hat - sagt er daß die Erwartungen an die neue Regierung nicht zu hoch ausfallen sollten.
Keine 48 Stunden vorher prahlte er mit seinem Reformpaket für NRW wie solide selbiges doch ist und und und.

frodo

Senior Member

lundi 23 mai 2005, 17:28

Citation de "Draco"

Habt ihr euch ma nach der NRW Wahl die Interviews von Rüttgers angehört ?
jetzt ganz plötzlich - nachdem er gewonnen hat - sagt er daß die Erwartungen an die neue Regierung nicht zu hoch ausfallen sollten.
Keine 48 Stunden vorher prahlte er mit seinem Reformpaket für NRW wie solide selbiges doch ist und und und.

und was lernen wir daraus? es ist egal wen du wählst - nach der wahl machen sie sowieso dass was sie wollen...

irgendwie wieder ein indiz dafür, dass der wähler immer mehr zum "dummen stimmvieh" verkommt, dessen man sich in regelmässigen abständen erinnern muss - um dann wie vorher weitermachen zu können...

leider läßt sich der grossteil der wahlberechtigten bevölkerung für dumm verkaufen - und die die sich mit der materie auseinandersetzen bleiben ungehört... vielleicht sollte man über eine art "wahl-tüv" für die wähler nachdenken... und nur die mit plakette dürfen wählen gehen ;)

Es braucht die Rechenpower eines Pentium IV, 512 MB RAM und 120 GB Festplattenspeicher, um WinXP laufen zu lassen. Es brauchte die Rechenpower von drei C64, um zum Mond zu fliegen. Irgendetwas stimmt mit unserer Welt nicht...