• 06.07.2025, 12:39
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

DrStrange

Senior Member

Geblitzt und "Kenntlichsein" *update S. 4*

Freitag, 20. Mai 2005, 16:21

Hi!
Ich bin gerade geblitzt worden, allerdings genau in dem Moment, als ich einen Schulterblick gemacht habe, sprich ich schaue nach hinten links. Ich bin also maximal im Profil fotografiert worden. Was sieht denn die Beweisführung vor? Wie "kenntlich" muss ich sein...?

Thx!
When you come across a big kettle of crazy, it's best not to stir it.

Muhahahahahaha, pwned du kacknoob!
*gockel gockel boaarrcck*

Dino

Administrator

Re: Geblitzt und "Kenntlichsein"

Freitag, 20. Mai 2005, 16:29

Hi

Das ist "egal". Wenn es dein Auto ist, wird man DICH fragen, wer es war. Wenn es nicht dein Auto ist, wird der Halter gefragt.

Sagt der Halter nicht, wer gefahren ist, wird ihm ein Fahrtenbuch aufgebrummt. Das zu führen ist kein Spass...

Schau lieber nach, was es dich kostet. Wenn du nicht gerade den Führerschein verlierst, gib es zu und zahle.

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Max_Payne

God

Freitag, 20. Mai 2005, 16:38

Is glaube ich egal, weil die ham ja auch dein Kennzeichen, und du
müsstest beweißen dass du nicht gefahren bist etc. Falschaussage
und so...

Gruß Max Payne

DrStrange

Senior Member

Freitag, 20. Mai 2005, 16:42

Ah, ok. Es geht nur um 10 Km/h oder so, also nichts wildes.
Ich dachte nur, dass bei Unkenntlichkeit vll gar nichts zugestellt wird, oder der Recherche-Aufwand zu groß wäre...
When you come across a big kettle of crazy, it's best not to stir it.

Muhahahahahaha, pwned du kacknoob!
*gockel gockel boaarrcck*

oparaffi

Senior Member

Freitag, 20. Mai 2005, 16:43

ne die müssen beweisen das DU gefahren bist. Wenn du sagst du warst es nicht müssen die den suchen.

Alle Angaben ohne Gewähr.

greetz

Vitektim

God

Freitag, 20. Mai 2005, 16:46

Zitat von »oparaffi@mod«

ne die müssen beweisen das DU gefahren bist. Wenn du sagst du warst es nicht müssen die den suchen.

Alle Angaben ohne Gewähr.

greetz

Wie gesagt der Halter wird gefragt und der muss den fahrer preisgeben. Kann er das nicht kommt evtl. das Fahrtenbuch und du darfst jedesmal km stand und fahrer eintragen..
bei 10km isses ja noch nich wirklich teuer

Shoggy

Sven - Admin

Freitag, 20. Mai 2005, 16:46

15 Euro innerhalb, 10 Euro ausserhalb geschlossener Ortschaft.

Die wirst du ja wohl noch aufbringen können für deine Schandtat ;D

Y0Gi

God

Freitag, 20. Mai 2005, 16:48

oparaffi: www.gefährliches-halbwissen.de.vu ;)

Man_In_Blue

Moderator

Freitag, 20. Mai 2005, 16:49

Hi,

wirklich günstig kommst du afaik aus so geschichten nur raus wenn du "nachweisen" kannst das die gemessene Geschwindigkeit bauartbedngt mit deinem Fahrzeug nicht möglich ist oder es andere gründe gibt die messung an zu zweifeln... (zB. mit meinem Corolla bei 200 inner 50er geblitzt zu werden wäre so ne Sache da der Laut Fahrzeugpapierne nur 180 macht... ;) )

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Dragonclaw

God

Freitag, 20. Mai 2005, 17:06

ab 10kmh kann es auch 25€ sein, ab 20 noch etwas mehr plus punkt in flensburg

nach meiner erfahrung reicht es den behörden, wenn für den vorfall von irgendwem das bußgeld überwiesen wird, auch ohne nennung des fahrers, und auch wenn im brief an den halter steht das der halter nicht auf dem foto abgebildet sein kann.
bei punkten siehts natürlich anders aus
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Clark

God

Freitag, 20. Mai 2005, 17:24

Zitat von »oparaffi@mod«

Soweit ich weiss bist du als Halter verpflichtet zu sagen, wer gefahren ist.
Du darfst nur gegenüber deiner familie die Aussage verweigern, aber dann wirst du fahrtenbuch führen müssen, viel Spass dabei...
c++: The power, elegance and simplicity of a hand grenade.

Man_In_Blue

Moderator

Freitag, 20. Mai 2005, 17:35

Zitat von »Clark«

Soweit ich weiss bist du als Halter verpflichtet zu sagen, wer gefahren ist.
Du darfst nur gegenüber deiner familie die Aussage verweigern, aber dann wirst du fahrtenbuch führen müssen, viel Spass dabei...

Zudem musst man als Halter des Fahrzeuges auch sicherstellen das unbefugte Personen mit diesem KFZ nicht fahren können...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Clark

God

Freitag, 20. Mai 2005, 17:36

Zitat von »Man_In_Blue«

Zudem musst man als Halter des Fahrzeuges auch sicherstellen das unbefugte Personen mit diesem KFZ nicht fahren können...

Man In Blue

oder es als gestohlen melden ;)

King-Malkav

Full Member

Freitag, 20. Mai 2005, 17:39

erstmal abwarten ob was kommt.
Mich haben sie schon 3 mal mit knapp 10 km/h drüber geblitzt, aber es ist noch nie was gekommen.

-FoX-

Senior Member

Freitag, 20. Mai 2005, 17:41

das geld is ja nich so schlimm... doof isses wenns in der probezeit is... dann lacht die nachschulung :P

frosch

Clark

God

Freitag, 20. Mai 2005, 17:46

Zitat von »das«

das geld is ja nich so schlimm... doof isses wenns in der probezeit is... dann lacht die nachschulung :P

frosch

Sicher?
Schon bei 10km/h?

Gab es da nicht mal ne Regelung mit Stufe 1 und Stufe 2 verstössen?...

fabelmann

God

Freitag, 20. Mai 2005, 17:48

na ja, damit du den führerschein verlierst musst du dich auch extrem dumm anstellen und hast es danna uch nicht besser verdient.

bei einem normalen vergehen würde ich, wenn du in der probezeit bist und es nicht ein auto war, das auf deinen namen zugelassen ist, stillschweigend bezahlen, da es immer besser ist, wenn die deine daten für später nicht mehr haben.

edt. nachschulung muss man erst machen, wenn man einen punkt hat. sprich über 21 ind er geschlossenen ortschaft.

imperator79

God

Freitag, 20. Mai 2005, 17:53

mich haben sie letzte Woche wegen 7km/h rangekriegt denn ich war genau 10 zu schnell. Macht 15€. Hab ich nach drei Wochen den Bescheid bekommen, bzw. mein Opa denn der ist der Halter und ich der Fahrer. Ich war auf dem Foto also hab ichs auch bezahlt.
War ja schließlich mein Fehler.
Auch wenn ich mit der Wegelagerei unserer Polizei nicht einverstanden bin die sich hinter einem großen Verkehrsschild verstecken und ihren Radarkasten getarnt im Busch.
Naja, bezahl mal lieber, wenn was kommt.

(die schicken sogar schon für 3 km/h Verwarnungsbescheide obwohl der Verwaltungsaufwand wesentlich teurer ist :P)

Wenn du sie ärgern willst, dann überweise nicht 15€ sondern 1 cent mehr. Den müssen die Dir mit gehörigem Aufwand wieder zurück überweisen :-/ ;D)

FragFreak

Senior Member

Freitag, 20. Mai 2005, 17:53

fahrtenbuch is doch lächerlich.. da man sich vor der rennleitung (polizei ) niemals selbst belasten muss kann man die betreffenden seiten aus dem fahrtenbuch entfernen.. falls einem das mal zum verhängnis werden sollte...
dann müsste man auch garnix sagen können...wg aussage verweigern:dann gucken sie das bild erst an.. ausserdem kann es 1 mio gründe geben warum du nicht weisst wer im auto sitzt und damit gefahren is ...

bei nem bekannten der öfters autos überführt heisst es auch oft : das war ein ausländer.. z.b. ne vertretung.. denn kenne ich nicht direkt und der is bestimmt schon wieder in russland oder sowas...

wenn es dein auto is dann isses immer schlecht... ansonsten konnte man bei meinem dad aufm blitzfoto auch die zeitung aufm armaturenbrett lesen.. also sofern man dich erkennt und niemand anders die strafe auf sich nimmt bist du wohl dran..

juergen_schelhorn

God

Freitag, 20. Mai 2005, 18:13

Was ist, wenn man auf dem Bild 100% zu erkennbar ist, aber z.b. der Vater die schuld auf sich nimmt. Geht das?

Wie schaut das eigentlich mit Motorradfahrern aus? Können die von Blitzanlagen geblitzt werden?

MfG
Ripper