• 07.07.2025, 06:53
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Body

unregistriert

sinkendes Forenniveau. Alter entscheidend?

Mittwoch, 22. Juni 2005, 17:16

bin gerde in der letzten zeit erstaunt, was es des öfteren an forenthreads zu lesen gibt (nicht hier, sondern überhaupt in foren)
hört sich ja manchmal an, als ob man in einer dieser nachmittagsshows sitzt, die also wirklich beim niveau unterste stufe sind

das wird oft auf das alter der forenmember geschoben, jedoch kann ich es nicht bestätigen
lese z.b. im Forum de Luxx und im inHardwareforum oft mit und muss sagen, trotz der tatsache, dass das luxx-forum einiges mehr an usern hat, sieht man da weniger spam und gebannt wird auch nur selten
-> Alter scheidet als alleiniger Grund aus

dann gibt es ja noch die gamer...
von den einen verhasst, von den anderen vergöttert (hmm, onkelz - gehasst, verdammt vergöttert :))
zumindest die, die ich kenne, rennen nciht draußen auf der straße rum und rufen zeugs a lá "ich bash dich tod, alter" oder so was...

als dritter grund gäbe es das absinkende niveau auf grund der annäherung der single-player games auf reines onlinegaming
da fühlen sich ja manche schon als der obermotz, nur weil sie sich das WoW kaufen und es jeden monat bezahlen können (wobei das nur auf einen teil zutrifft, die größe will ich nichtmal festlegen)
ich persönlich kenne auch mehrere wow zocker, die aber noch normal geblieben sind

woher kann sowas also kommen?
vom alter der user im netz?
nur weil sie gamer sind?
liegt es am budget?...

ich hoffe doch, dass das thema nicht geclosed wird, also:
bitte schön alle brav bleiben und nicht beleidigend werden :)

kampfsau

God

Re: sinkendes Forenniveau. Alter entscheidend?

Mittwoch, 22. Juni 2005, 17:22

um bei deinem nick zu bleiben, yoda:
zu alt er ist ;D

ich glaub nicht, daß die user zu jung/alt sind, sondern daß wir selber je älter wir werden einen prozess durchlaufen, der uns die dinge anders sehen läßt...

irgendwie erinnert mich der post sehr an eine art "früher war alles besser"-grundstimmung... ;)

ich glaub ein großes problem ist die anonymität im netz... meine ersten online-erfahrungen (auch schon 10jahre her) hab ich in einem message-board gemacht, wo alle mit echtem namen vertreten waren - da gabs keine nicks hinter denen man sich verstecken konnte!
viele legen sich mit einem neuen account oft auch fast schon eine ganze neue persönlichkeit zu - mit allen vor- und nachteilen...

ich versuch eigentlich immer so zu reden, wie mir der schnabel gewachsen ist, on- wie auch off-line :)
8) there is no gravity - the world sucks 8)

Dino

Administrator

Mittwoch, 22. Juni 2005, 17:28

Hi

Oder sollte ich dem Thema entsprechend lieber ^^ und o_O sagen?

Problem ist, dass es leider Jugendliche/Kinder gibt, die mit sich allein gelassen werden und dann "machen was sie wollen". Ist doch ganz toll mal das Arschloch zu spielen und alles anzupflaumen.... ::)

Mit dem Alter hat es meiner Ansicht nach wenig zu tun. Ich habe schon oft von 18jährigen lesen müssen, dass sie den "Kiddiescheiss" von jemandn anderen nicht lesen wollen. Gerade 18 und von Kiddies reden...

Rücksicht, Verständnis und die Fähigkeit sich zurückzunehmen sind nicht bei jedem Vorhanden, oder "man" hällt es für eine Schwäche.

Sei mal als "Mann" nett zu einem anderen einem Forum mit solchen Usern. "Schwul" steht sicher gleich zwei Posts nach deinem...

Ich kann die Leute nicht ändern, aber ich kann solche fernhalten. Manche entpuppen sich jedoch nach einer Chance doch als Fähig dazuzulernen. Mann muss es ihne nur klarmachen, dass man auch nett sein darf.

Edit: @Yoda: Entferne mal den Link zu den anderen Foren, kein Webmaster möchte hören, dass in seinem Forum nur "Kiddies" wären.

Dino

Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

FragMaster.nsn

Senior Member

Mittwoch, 22. Juni 2005, 17:35

Die Form in welcher sich manche dann doch äußern hängt auch ganz erheblich von den Qualitäten und Themen der Foreninhalte ab.

Strenge Moderation fürht gerne zu trotzigen Antworten und Flamewars, was meist "aufwandsfrei" mit einer Sperre beantwortet wird. Wenn ein Forum keinen festen Kern hat, bzw. eine starke Fluktuation aufweist birgt das Phänomen "anonymität" die sonderbarsten Erscheinungen.

SpeedCat

God

Mittwoch, 22. Juni 2005, 17:39

Sagen wir mal so:

Qualitativ kommt meiner meinung nach kaum eines an das hier auch nur ansatzweise heran. *schleim* ;D

Ich bin in der letzten Zeit interessehalber auch mal in ein oder zwei anderen Foren umhergegeistert. Aber da pflaumen sich teilweise ältere Herren aufs Übelste an, das will hier niemand glauben.

Unfreundlichkeit, mangelnde Hilfsbereitschaft, mangelnde Akzeptanz und noch einige Eigenschaften mehr machen das denke ich aus, nicht das Alter.

Mein Lieblingsforum ist und bleibt dieses hier!!! Danke @ Mods fürs gemütlichhalten. ;)
Never argue with an idiot. He brings you down to his level and beats you with experience... [V] ATI Radeon X800 PRO, wahlweise mit Arctic Cooler --> PM!

imperator79

God

Mittwoch, 22. Juni 2005, 17:44

Es gibt auch Foren mit hohem Niveau. Ich kenne besonders eines wo es hauptsächlich um Sport und Fitness geht mit einem hohen Frauenanteil und sehr großen Altersunterschieden. Das liegt sicher an den Themen und den Leuten die sich damit beschäftigen.

Chewy

Moderator

Mittwoch, 22. Juni 2005, 18:30

ich bin online viiiiel netter als im richtigen leben.

ich glaube, daß die Erziehung zum guten Ton in den letzten Jahren einfach überdurchschnittlich gelitten hat und die anonymität hinter einer telefonleitung dies zusätzlich unterstützt.

ich habs einigen rotzlöffeln schon angeboten, mich live zu treffen um gewisse probleme aus der welt zu schaffen aber seltsamerweise kam dann höchstens eine antwort ".... und drohen lasse ich mir auch nicht..."

ts, ts, ts .... als ob ich jemals so billige tricks anwenden würde.

Egal wie, wir versuchen das forum hier als "informative chill-out-zone für fachidioten und solche die es werden müssen" weiterhin oben zu halten 8)

Eikman

Moderator

Mittwoch, 22. Juni 2005, 18:33

ich nix verstehen du reden wovon

eike immer lieb

crushcoder

God

Mittwoch, 22. Juni 2005, 18:35

Zitat von »Anakin«

mit einem hohen Frauenanteil

genau: wir brauchen mehr frauen!
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

BLOODFEUD

God

Mittwoch, 22. Juni 2005, 18:44

hmmm
ich glaube es liegt an zwei dingen

wie schon gesagt, finde ich, dass es einfach in der heutigen zeit an erziehung fehlt! ich selber bin zwar erst 20, aber ich erwische mich immer häufiger dabei, wie ich mir denke "das haben wir früher aber nich gemacht..."
eigentlich mag ich sowas nicht, aber es ist halt einfach so, dass heute ein seeeeeeeeehr dickes maß an respekt und benehmen irgendwie nimmer vorhanden ist bzw einfach nie beigebracht worden ist!

außerdem kann es einfach daran liegen, dass man selber älter wird und sich die meinungen ändern!
ich hätte auch niemals im leben daran gedacht mitm modden usw aufzuhören, nun hab ich nurnoch ein notebook und nen pda und will auch nicht mehr haben! das feeling dafür ist zwar noch vorhanden, aber man hat einfach anderes zu tun.
vor vier jahren hatte ich auch noch spaß an dingen, die ich heute nimmer so machen würde (wenn überhaupt...)

cyberx17

God

Mittwoch, 22. Juni 2005, 18:53

ich glaube das es em tv und dem sinkenden niveau in den schulen (nicht auf alle bezogen) liegt, guckt euch das doch mal an , die kinder gucken nur noch fern, bzw. spielen pc, so wie es bei mir früher war , mal rausgehen und da spielen giebts doch gar nicht mehr.
meine kleine (14) cousine zb. die sitzt den ganzen nachmittag drinnen und zockt pirates... (ok, die geht auch noch innen musikverein, aber welche andere 14 jährige macht sowas schon.)
wenn ich vor 12h bei uns in de disco geh, da seh ich die ganzen unter 18 bzw unter16 jährigen.

ich find das schlimm , das die jugend zu nem teil schon mit 12-13 anfängt zu rauchen , alkohol ist ja auch ab 14 kein problem mehr...

was mir dann noch einfällt, bei uns in der gegend , wenn ich (19) da ne freundinn such, finde ich keine in meinem alter (und ich hab auch keine) die mädels in meinem alter sind alle mit 24-26jährigen zusammen. Wenn ich en mädel wollte , müsste ich mir was unter 18 suchen, weil die ja auf die 19-20 jährigen stehn, da mann dann ja ein auto hat. (*g* ich hab keins... ich werd von denen deshalb auch nicht beachtet ;-) )

wenn dann ein haufen pc und tv süchtiger (ich will hier keinen beleidigen, und auch nich direkt ansprechen!!) einen zugang zum internet bekommt, wundert unsereins sich dann noch.....

man muss aber auch sagen, das es auch durchaus normale menschen in der altersklasse gibt..

das musste jetz mal sein, für das thema könnt ich seiten schreiben....

@crimson: ja das merk ich auch... ich vertrag nur noch en paar bier, wo mir "die kleinen" was vormachen, und imho hab ich auch nur noch en nb...
Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

-FoX-

Senior Member

Mittwoch, 22. Juni 2005, 19:01

so unteres niveau gabs schon immer... vielleicht nicht ganz so extrem, aber es war da. und nu haben die ganzen leute eben die möglichkeit für wenig geld ins internet zu kommen... nen PC hat ja mitlerweile auch jeder. also is es kein wundern, wenn "es" langsam auch in unsere gebiete überschwappt...

frosch

RedHead

Senior Member

Mittwoch, 22. Juni 2005, 19:10

Die Erziehung der Jugend gibts nicht mehr bzw kaum noch. Wenn ich mir die Bälger bei uns vorm Haus anschaue, frag ich mich jedesmal ob ich früher auch so schlimm war. Ich war mit Sicherheit kein Engel, aber das was sich die Kinder/Jugend heute erlaubt, da hätte es früher den Arsch voll gegeben und das nicht nur von den Eltern. Woher sollen die Kinder auch wissen was sich gehört? Werden ja von den Eltern auch nicht mehr gefordert, Glotze an und dann ist Ruhe. Das gabs bei mir damals nicht, ich war jeden Tag draussen und hab friedlich gesandelt, bin Rad gefahren, hab Fange gespielt oder war im Wald ein Lager bauen und wenns mal schlecht Wetter war, hab ich halt gebastelt, gelötet und Bausätze zusammen gelötet.

Es heisst übrigens gehasst, verdammt, vergöttert ::)

Capt._Nemo

Senior Member

Mittwoch, 22. Juni 2005, 20:03

Zum Thema Erziehung hab ich ein schönes Beispiel:

Ich saß im Krankenhaus, und dort saß auch der kleine Kevin, und ein kleines Mädchen mit ihrer moslemische Familie.

Der kleine Kevin schreite und weinte rum, wollte spielen, schlug um sich und ließ sich nicht beruhigen, während das kleine Mädchen still auf dem schoß ihrer Mutter saß.

Ich hab mir sagen lassen, dass ich nicht so war. Meiner Meinung liegt das daran, dass solchen Kindern keine Grenzen gesetzt werden. Ja, wer jetzt in meine Details schaut, kann ruhig rummeckern, und mir an den Kopf werfen, ich sei ja selber noch ein Kind. Aber sagen kann ich sowas schon.

MfG
Capt. Nemo

Manuel_aka_MDK

Foren-Inventar

Mittwoch, 22. Juni 2005, 20:05

Erziehung ist die eine Sache, die Fachidioten eine andere. Ich kenne da ein gewisses Forum, wo es sehr technik-spezifisch ist und jeder meint, ER habe den ultimativen Tip oder eine Sache muß man unbedingt SO machen. Wie sich das dann liest, kann sich jeder vorstellen... ;D
Soll heißen: Es kommt sehr stark auf den Inhalt der Diskussionen und die User an - die Anzahl der registrierten Member spielt dann auch noch so ne Rolle....

Wie schon gesagt wurde, das Internet ist für viele ne Spielwiese für ihr unterentwickeltes Ego, man ist ja "anonym". Ich bin immer noch der Meinung, daß der Ton die Musik macht und entsprechend schreibe ich auch, wie mir der Schnabel gewachsen ist. Das eine oder andere "lol" oder "ROLF" ist mir auch schon im RL (da, wo der Pizzamann herkommt ;-) ) mal rausgerutscht, dann aber immer sehr ironisch gemeint... ;D

In diesem Sinne: Peace!
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

CyberXY

God

Mittwoch, 22. Juni 2005, 20:06

hm ich will ja jetzt nicht "früher war alles besser" rufen aber wenn ich denke dass
-es an unserer Schule dieses Jahr 7 Schulverweise für 5t Klässler (bis zu 4 wochen) gab
- 3 6t Klässler mit einem Tisch ein Fenster eingeworfen haben
- der Oberstufenraum von mehreren 5-7 Klässlern während einer Stunde aufgesucht wurde und die uns mal kurz den ganzen Kaffee weggetrunken haben (da dürfen nur 12er und 13er rein und es waren 2 packungen Kaffee da)
-vor 2 tagen ein 6 er auf eine Lehrerin eingeschlagen hat

usw. dann denk ich mir schon, das hats bei uns nicht gegeben (BTW. ich spreche von einem Gymnasium, da erwartet man eigentlich ja eher gut erzogene Kinder, will nich wissen was in der Hauptschule abgeht)

aber zurück zum Thema, ich danke auch allen Mods und Admins und dem "harten Kern" dafür dass sie das Forum hier "saubär" halten, wär sehr schade wenn so ne gute Community wegen ein paar einzelnen Störenfrieden Schaden nimmt, ich hab noch kein Forum gesehen in dem man so schnell eine Antwort auf Fragen bekommt, zu jeder Tages und Nachzeit :)

-FoX-

Senior Member

Mittwoch, 22. Juni 2005, 20:18

Zitat von »Dominic«

hm ich will ja jetzt nicht "früher war alles besser" rufen aber wenn ich denke dass
-es an unserer Schule dieses Jahr 7 Schulverweise für 5t Klässler (bis zu 4 wochen) gab
- 3 6t Klässler mit einem Tisch ein Fenster eingeworfen haben
- der Oberstufenraum von mehreren 5-7 Klässlern während einer Stunde aufgesucht wurde und die uns mal kurz den ganzen Kaffee weggetrunken haben (da dürfen nur 12er und 13er rein und es waren 2 packungen Kaffee da)
-vor 2 tagen ein 6 er auf eine Lehrerin eingeschlagen hat

bis dahin hat es mich an die hauptschule bei mir im viertel erinnert..

aber dann DAS:

Zitat

usw. dann denk ich mir schon, das hats bei uns nicht gegeben (BTW. ich spreche von einem Gymnasium, da erwartet man eigentlich ja eher gut erzogene Kinder, will nich wissen was in der Hauptschule abgeht)

echt hart!! ich mein ich komm aus stutgart, fast innenstadt und bin einiges gewohnt... aber aufm gymmi :o zu hart echt...

bin selber aufm gymmi, und bei uns gehts recht ordentlich zu... klar haben wir auch den ein oder anderen, der dauernt zu spät kommt oder sowas... aber SO, zu krass...

frosch

Y0Gi

God

Mittwoch, 22. Juni 2005, 20:46

wer ins internet kommt, muss erst lernen, was sache ist. ein gutes umfeld hilft, ihn zu einem guten internet-anwender zu machen - ein schlechtes bewirkt das gegenteil.

dieses forum zähle ich zu den besten mir bekannten. auch wenn die moderatoren vor vielen monaten in meinen augen noch gelegentlich etwas unpassend reagiert haben, hat sich auch das mittlerweile gut eingependelt. allzu wilde neue benutzer wurden zurecht in ihre schranken gewiesen; ein teil ist geblieben, ein teil ist gegangen (worden). auch wenn ich in letzter zeit etwas vom inhalt im forum enttäuscht bin, so geht es hier gewöhnlich relativ niveauvoll und relativ "erwachsen" zu. ausnahmen pflegen wie immer die regel zu bestätigen. :)

Zitat von »crushcoder«

genau: wir brauchen mehr frauen!

ich mag es nicht vorurteil nennen, eher einen eindruck: insbesondere jüngere frauen (aka mädchen) sagen wir im alter 14-18 neigen in meinen augen oft und deutlich stärker dazu, auch im internet die abartigsten kommunikationsformen zu entwickeln, so etwa "iCh HaP eUcH aLlE sOo0°oo liiiiiiieppp!!! *kNudDelZ* +drück+ hdgggdl" etc., die ich bei männlichen "kiddies" in so übler ausprägung bei "normaler kommunikation" nicht wahrnehme - oder die mir durch abhärtung nicht mehr so negativ auffallen. ;)
aber jeder hat eine chance verdient und es gibt ja durchaus auch (extrem wenige) frauen hier, von denen so mancher männliche nutzer noch etwas lernen kann.

crushcoder

God

Mittwoch, 22. Juni 2005, 21:16

ich hab auch meine kindheit vor fernseher und computer verbracht.
ich kann nicht behaupten das mir das gut getan hätte, aber wäre es nicht das gewesen hätte ich meine zeit wahrscheinlich komplett mit büchern verbracht.

auf jeden fall bin ich nicht deswegen ein psychopath geworden. ;)

ich sehe darin wirklich keinen grund, das ist genauso wie früher.
überhaupt gibt es natürlich nicht den einen grund, sondern viele gründe und einzelschicksale die zusammen die situation ergeben.

wenn ich einen unterschied meiner jugend zu heute sehe dann den der perspektivlosigkeit.
als ich aus der realschule kam musste ich auch viele bewerbungen schreiben, aber so schwer wie heute wars nicht.
ich hatte auch keine angst nie wieder in den arbeitsmarkt zu kommen als ich die lehre abgebrochen habe um mein abi zu machen und zu studieren.
da würd sich doch heute keine vernünftiger mensch trauen (obwohl ich damals auch schief angeschaut wurde...).

in der zeit zw. abbruch und gymnasium habe ich dann auch das letzte mal gewalt an der schule an eigenem leib gespürt, als ich übergangsweise in der berufsfachschule o.ä. war. Das ist ne klasse in der leute ohne schulabschluß den hauptschulabschluß nachmachen können.
die waren auch perspektivlos und aggressiv, besonders wenn dann jm dazu kam der da nur seine zeit abhängen musste...
"ey boah ey, watt hasse für schluffen druff" hielt ich da zuerst für eine anspielung an manta-witze (damals in), aber nach zwei monaten musste ich dann doch einsehen das es leute gibt die wirklich so sprechen. :-/

heute ist das noch schlimmer, keine arbeit, kein sozialstaat der einen auffängt, man wird als fauler schmarotzer angesehen, die firmen wollen am liebsten die sklaverei wieder einführen...
damals war grad die mauer gefallen, der kalte krieg war vorbei (für mich war "the day after" eine potentielle zukunft), der atomausstieg war klar (nach tchernobyl), nur die cdu dagegen.
klar war zwar auch das die wiedervereinigung keine blühenden landschaften produzieren würde und meine rente nicht sicher ist, aber irgendwie war da mehr hoffnung auf verbesserung, heute siehts nur nach verschlechterung und schritten in die falsche richtung aus.

Zitat von »Y0Gi«

ich mag es nicht vorurteil nennen, eher einen eindruck: insbesondere jüngere frauen (aka mädchen) sagen wir im alter 14-18 neigen in meinen augen oft und deutlich stärker dazu, auch im internet die abartigsten kommunikationsformen zu entwickeln, so etwa "iCh HaP eUcH aLlE sOo0°oo liiiiiiieppp!!! *kNudDelZ* +drück+ hdgggdl" etc., die ich bei männlichen "kiddies" in so übler ausprägung bei "normaler kommunikation" nicht wahrnehme - oder die mir durch abhärtung nicht mehr so negativ auffallen. ;)
aber jeder hat eine chance verdient und es gibt ja durchaus auch (extrem wenige) frauen hier, von denen so mancher männliche nutzer noch etwas lernen kann.

ich wollte auch nicht sagen das frauen die schönere oder weniger aggressive kommunikation pflegen. Schon garnicht untereinander.

aber auf eine fast aus männern bestehende gemeinschaft haben frauen immer eine sehr gute einflußnahme, zumindest bis um die frauen gestritten wird.
das ist immer etwas sachlicher und netter, weil niemand für ein ar*chl*ch gehalten werden will.

das sieht man auch hier im forum.

----
was mir bei mir manchmal auffällt: wenn ich schreibe wie ich auch rede, ecke ich schnell an.
wenn man mir gegenüber steht sieht man klar das ich es nicht so ernst meine wie sich die worte anhören, bzw lesen würden.
und wenn ich dann hier mal die smilies vergesse kommt die ironie nicht unbedingt so rüber.

da hatten wir hier schon diskussionen die völlig überflüssig waren, nur weil jm mich viel zu ernst nahm und jedes wort auf die goldwaage gelegt hat.
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

Andreoid

Senior Member

Mittwoch, 22. Juni 2005, 21:26

Zitat von »cyberx19«

was mir dann noch einfällt, bei uns in der gegend , wenn ich (19) da ne freundinn such, finde ich keine in meinem alter (und ich hab auch keine) die mädels in meinem alter sind alle mit 24-26jährigen zusammen. Wenn ich en mädel wollte , müsste ich mir was unter 18 suchen, weil die ja auf die 19-20 jährigen stehn, da mann dann ja ein auto hat. (*g* ich hab keins... ich werd von denen deshalb auch nicht beachtet ;-) )

isch find, dass
des durchaus normal iss,ne jüngere freundin zu haben,.... also so rein statistisch würd ich sagen, das ne freundin von irgendwem durchschnittlich immer 1-2 jahre jünger ist ;) (meine iss 2 jünger :) )

Zitat von »Dominic«

aber zurück zum Thema, ich danke auch allen Mods und Admins und dem "harten Kern" dafür dass sie das Forum hier "saubär" halten, wär sehr schade wenn so ne gute Community wegen ein paar einzelnen Störenfrieden Schaden nimmt, ich hab noch kein Forum gesehen in dem man so schnell eine Antwort auf Fragen bekommt, zu jeder Tages und Nachzeit :)

*zustimm* ;D

naja ingesammt scheint das niveau der jüngeren generationen *rofl* echt ein wenig/extrem zu sinken,... :'(
bei uns anner schule (auch gym) merket man auch schon deutliche unterschiede. ALs ich noch inner 5ten klasse war,...dann waren die 11-13 immer die "großen",....immer ne menge respekt un so vor denen gehabt,...
aber wenn man sich heut mal so umschaut,...ich musst mir letztens von nem kleinen 6klässler "verp*** dich etc." anhören, weil ich mein fahrrad wohl an "seinen" platz stellen wollte,...(wo isch schon seit ca. 13 jahren "parke")
da iss man auch erstmal baff un weiß nit was man sonem kleinen ,drecks-pansen :D, sagen soll,...auf des selbe niveau sollte man sich ja in dem fall nich zurrückbegeben,...feuer mit feuer bekämpfen....etc....

naja,....
ich find ^^
DAMALS WAR ALLES BESSER ;D
Grüße
André