• 16.07.2025, 17:09
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Du bist nicht angemeldet.

knooot

Senior Member

hummer essen?

Sonntag, 3. Juli 2005, 00:06

Hi,
ich "soll" demnächst Hummer essen gehen nur das problem ist ich weiß nicht wie man das ist! ich hab mal google gefragt aber ich such nach ner "anleitung mit bildern" und sowas hab ich nicht gefunden sondern nur so blöde texte.
naja, vielleicht wisst ihr ja was und könnt mir'n paar tips geben.
"Luft ist der natürliche Feind der Geschwindigkeit"

-Xan-

Senior Member

Re: hummer essen?

Sonntag, 3. Juli 2005, 00:29

hhmmm stück hummer nehmen, zange nehmen, schale kaputt machen ohne den ganzen tisch zu dekorieren und dann essen ;D ;D ;D

RedHead

Senior Member

Sonntag, 3. Juli 2005, 00:32

Schaust dir am besten ein paar Bud Spencer/Terence Hill Filme an, dann weisste schon mal wie man(n) es nicht machen soll ;D

imperator79

God

Sonntag, 3. Juli 2005, 00:41

Hmm, die armen Tiere die lebendig ins kochende Wasser geschmissen werden würde ich garnicht essen. Egal ob ich "muss" oder "soll", sorry

thetruephoenix

God

Sonntag, 3. Juli 2005, 00:52

Zitat von »Anakin«

Hmm, die armen Tiere die lebendig ins kochende Wasser geschmissen werden würde ich garnicht essen. Egal ob ich "muss" oder "soll", sorry

Rinder, Schweine und so ziemlich jedes andere, nicht giftige, fleischhaltige Lebewesen wird auch getötet, damit "wir" es essen. Wenn wir es nicht täten, täte es ein anderes Wesen. Es besteht außerdem eine gute Chance, dass der Hummer von seinen Artgenossen verspeist wird.

Spinnen betäuben ihre Beute und lösen diese innerlich auf. Ist das auch schlimm aus deiner Sicht?

Kannst du es verantworten, ein Würstchen zu essen? Es starben Tiere dafür, die durch moderne Pharmamittel aufgeputscht und für den Verzehr optimiert wurden.

Sich über so etwas aufzuregen ohne Veganer sein ist einfach heuchlerisch.
(14:03:23) (Cerbis_Latran) Dude, uhm. Do me a personal favor?
(14:03:51) (Eliza) what is it?
(14:04:04) (Cerbis_Latran) Never kill anyone. You'd enjoy it far too much.

imperator79

God

Sonntag, 3. Juli 2005, 01:03

Zitat von »thetruephoenix«

Sich über so etwas aufzuregen ohne Veganer sein ist einfach heuchlerisch.

hallo ich bin kein Vegetarier und ich liebe Fleisch und weiß dass dafür Unmengen Tiere getötet werden. Ich sehe das als normale Nahrung an.
Ein Hummer oder Austern und Kaviar spielen bei mir in einer anderen Liga und finde ich überflüssigen Luxus. Übrigens schmeißt man eine Kuh nicht in kochendes Wasser und kocht das Fleisch gleich, sondern sie wird vorher auf eine "etwas humanere" Methode getötet.

EDIT: etwas umformuliert

thetruephoenix

God

Sonntag, 3. Juli 2005, 01:10

Zitat von »Anakin«

Übrigens schmeißt man eine Kuh nicht in kochendes Wasser und kocht das Fleisch gleich, sondern sie wird vorher auf eine "etwas humanere" Methode getötet.

...Was allein daran liegt, dass eine Kuh - anders als ein Hummer - dabei nicht ungenießbar wird.
(14:03:23) (Cerbis_Latran) Dude, uhm. Do me a personal favor?
(14:03:51) (Eliza) what is it?
(14:04:04) (Cerbis_Latran) Never kill anyone. You'd enjoy it far too much.

Bluefake

God

Sonntag, 3. Juli 2005, 01:33

Wer die Art, Hummer zu kochen, verurteilt, sollte sich einmal diese Website ansehen: http://www.tierschutz-medienarchiv.de/

Guten Hunger!
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

pill

Full Member

Sonntag, 3. Juli 2005, 02:22

http://www.fisch-frankfurt.de/hummer.htm

http://www.playboy.de/PP3G/pp3g.htm?snr=2155

http://www.cooking-lobster.com/cooking-lobster/crack-lobster.html

http://www.chilipaper.com/FWharf/Lobster/Lobster_Eating/lobster_eating.htm

http://www.bestlobster.com/HowToEat/HowToEatLobster.html

http://www.downeastlobster.com/eating_lobster.htm

http://www.jakesclambakes.com/Lobster.htm

realsmiley

Senior Member

Sonntag, 3. Juli 2005, 03:08

hummer mit der hummerzange knacken und dann mit so einer langen, dünnen "gabel" das fleisch rauspuhlen.. *lecker* :)

Tahigwa

Senior Member

Sonntag, 3. Juli 2005, 05:08

Hallo!

Meist ist der Hummer im Lokal schon in der Mitte durchgeschnitten,
dann ist es einfach an das Fleisch zu kommen. In einem guten
Lokal kannst du die Bedienung um Hilfe bitten oder schaue es dir bei
den erfahrenen Essern ab.

Ich habe mal am Pazifik gelebt, dort habe ich dann täglich Shrimps,
Lobster, Austern und Krebsbeine genossen.

Das Fleisch von Hummer, Crablegs und Shrimps ist wirklich einmalig!
Absolut zart und vom Geschmack und Qualität mit nichts anderem
vergleichbar.

Diese Tiere wachsen ziemlich langsam und können nur im saubersten
Wasser überleben. Der hohe Preis kommt bei uns durch die
Transportkosten zustande.

Am Pazifik zahlte ich für 500g lebenden Lobster 5 US $, allerdings
sind gut 50% Schale, aber der Rest dafür ist einfach köstlich.

Nochwas zu den Vegetariern.

Alles was lebt muss töten um selbst zu überleben!
Aus eigener Kraft lebt nichts. Alle Menschen, Tiere, Pflanzen
leben von dem was die Natur ihnen anbietet.

Ich denke solange man sich nicht sinnlos vollstopft, masshält
und dabei geniesst ist das in Ordnung. Ich werde nach meinem
Tod den Regenwürmern auch nicht böse sein dass sie mich
verdauen. :P

Tahigwa

Zitat

* We die only once, and for such a long time. *Moliere*
A64 NC3500+ 939 zu verkau

FUNKMAN

God

Sonntag, 3. Juli 2005, 12:28

Ich bin nicht Vegetarier, weil ich Tiere liebe.....

.... sondern WEIL ICH PFLANZEN HASSE!

;D ;D ;D
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

imperator79

God

Sonntag, 3. Juli 2005, 12:50

Zitat

Hauptsächlich an der amerikanischen Ostküste in Fallen gefangen, werden sie zu Tausenden übereinander gestapelt in großen Fabriken auf Fließbändern nach Größe sortiert. Dann werden sie mit zusammengebundenen Scheren in enge Metallkäfige gepfercht, jeder nur so groß wie das Tier selbst. Dabei reißen nicht selten Fühler ab, werden Beine und Scheren eingeklemmt. In riesigen Kühlhäusern werden sie ohne Futter und Wasser wochenlang aufbewahrt, bis sie per Luftfracht an ihren Bestimmungsort irgendwo auf der Welt transportiert werden. In den Becken der Großhändler, Delikatessläden und Restaurants erhalten sie ebenfalls keine Nahrung, da dies das Wasser verschmutzen könnte. Schließlich werden sie von einer Hausfrau oder einem Koch lebend gekauft und meist auf dilettantische Weise umgebracht. Gemäß der Tierschutz-Schlachtverordnung muss ein Hummer mit dem Kopf voran in soviel kochendes Wasser gegeben werden, dass sein ganzer Körper bedeckt ist. Doch wer weiß das schon bzw. hält sich daran. So werden viele Hummer in viel zu kleinen Töpfen langsam zu Tode erhitzt. Aber selbst bei ordnungsgemäßer Durchführung sterben die Tiere erst nach ein bis drei Minuten Todeskampf.

guten Appetit

kampfsau

God

Sonntag, 3. Juli 2005, 13:03

@anakin´s bericht:

ein freund von mir hat verwandte an der us-ostküste und die mutter dort hat auch mal hummer gemacht...
die hat gemeint, das tier sollte man mit dem schwantz voran hineinrutschen lassen, weil dann das nervensystem angeblich paralysiert wird und der hummer es nicht mehr mitkriegt, was eigentlich passiert, bis er tot ist
noch dazu schmeckt dann angeblich das fleisch besser, weil hummer die kopf voran reingeworfen werden im todeskampf noch irgendwas absondern... und mit der schwantz-voran variante wäre das eben nicht so, weil das viech nicht mal merkt, daß es grad gekocht wird

angabe natürlich nur mit vorsicht und ohne gewähr zu genießen :P

EDIT: sagts amal, darf man hier nichtmal mehr S C H W A N Z im bezug auf tiere sagen? ::)
daher auch das "tz" im text oben :P
8) there is no gravity - the world sucks 8)

RedHead

Senior Member

Sonntag, 3. Juli 2005, 13:13

Ich glaub wenn man mal gesehen hat, wie es in einer großen Schlachterei oder Hühnerfarm zu geht, ist das heisse Wasser in das der Hummer geworfen wird auch nicht viel schlimmer. Übel finde ich das die Hummer lebend in Styropor wie die Ölsardienen angeliefert werden.

Dino

Administrator

Sonntag, 3. Juli 2005, 13:27

@Anakin: Hummer udn andere Krebse haben ein verteiltes Nervensystem. Man kann also nicht gezielt "ein Hirn" betäuben, töten oder so etwas ähnliches.

Das reinschmeissen in kochendes Wasser ist schonender als du dir vorstellst und es hat rein gar nichts damit zu tun, dass du in die zu heisses Badewanne steigst:

Eiweiss denaturiert (sturkturiert sich um und wird fest) ab 37-40°C. Schmeisst man ein so kleiens Tier (du hast viel mehr Masse!) in kochendes Wasser, werden augenblicklich die Nerven zerstört und das Tier erleidet einen Hitzeschock. Viele sehr hartnäckige Insekten kann man so blitzschnell töten ohne Chemie einsetzen zu müssen.

Der Hummer leidet wirklich nicht Höllenquelen, wie du vielleicht denkst.

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Triniter

Senior Member

Sonntag, 3. Juli 2005, 15:16

Ich denke auch, dass Tiertransporte und Massentierhaltung (vorallem bei Legehennen) deutlich qualvoller für die Tiere sind. Selbstverständlich gibt es auch bei der Hummerzüchtung schwarze Schafe.

Y0Gi

God

Sonntag, 3. Juli 2005, 15:19

Rinder, Schweine und so ziemlich jedes andere, nicht giftige, fleischhaltige Lebewesen wird auch getötet, damit "wir" es essen.

der kugelfisch oder schlangen sind auch (irgendwo) giftig und werden trotzdem getötet und gegessen. :)

Wenn wir es nicht täten, täte es ein anderes Wesen. Es besteht außerdem eine gute Chance, dass der Hummer von seinen Artgenossen verspeist wird.

mahaha: "Rettet die Tiere - esst mehr davon!" *g*
hrhr, du magst zwar irgendwo recht haben, aber der mensch ist noch lange kein erlöser, wenn er ganz viele tiere aufisst. schon gar nicht, wenn er sie deswegen züchtet. ok, dann ist ihr tod sicher, aber indem er sie dann tötet und isst, hat er auch nicht wirklich was für sie verbessert ;)

ich würde übrigens keine hummer, austern und kaviar (aka kleine fische in vorbereitung) essen, weil ich sie für luxus halte und die art ihres ablebens sonderlich verabscheuungswürdig wäre - sondern vielmehr aus dem einfachen grund, weil ich das persönlich auch für's auge (das ja bekanntlich mitisst) und - bei den muscheln - auch für's ohr sehr widerlich finde. kühe schlachten ist zwar auch nicht hübsch, aber das macht man ja gewöhnlich nicht am tisch im restaurant selbst. und in einen hamburger beißen ist da schon... naja, vielleicht nicht ästhetischer, aber trotzdem nicht so ekelerregend.

aber jeder, wie er's mag.

render

God

Sonntag, 3. Juli 2005, 20:12

Zitat von »Dino«

@Anakin: Hummer udn andere Krebse haben ein verteiltes Nervensystem. Man kann also nicht gezielt "ein Hirn" betäuben, töten oder so etwas ähnliches.

Das reinschmeissen in kochendes Wasser ist schonender als du dir vorstellst und es hat rein gar nichts damit zu tun, dass du in die zu heisses Badewanne steigst:

Eiweiss denaturiert (sturkturiert sich um und wird fest) ab 37-40°C. Schmeisst man ein so kleiens Tier (du hast viel mehr Masse!) in kochendes Wasser, werden augenblicklich die Nerven zerstört und das Tier erleidet einen Hitzeschock. Viele sehr hartnäckige Insekten kann man so blitzschnell töten ohne Chemie einsetzen zu müssen.

Der Hummer leidet wirklich nicht Höllenquelen, wie du vielleicht denkst.

Dino

kompetente info vom biologen! sehr interessant, vielen dank.

ich will grad noch ergänzen, dass soweit ich weiss trotz verteiltem nervensystem dennoch identifizierbare "zentren" vorhanden sind. so hab ich gehört, dass hummer oft durch einen gezielten stich "in den nacken" getötet (oder letal paralysiert) werden, unmittelbar bevor man sie ins wasser wirft. das sei die "freundlichste" methode.

bon appetit ;)

render
There is no way to happiness - happiness is the way (Buddha)
The key to living a lazy life is being lazy (Peter Tosh)
The aim of life is to live, and to live means to be aware, joyously, drunkenly, serenely, divinely aware. (Henry Miller)

imperator79

God

Sonntag, 3. Juli 2005, 20:54

naja, so ist das ja auch in Ordnung und wenn Dino recht hat (ich gehe mal ganz stark davon aus) habe ich kein Problem damit wenn Leute Hummer essen (oder es versuchen ;) ;D ), ich muss es ja nicht tun. Sorgen machen mir höchstens unerfahrene Köche die den Hummer ins kalte Wasser schmeißen und dann die Herdplatte anschalten :P. Tja ansonsten darf man sich über manche Dinge lieber keine Gedanken machen. :-/

@ Frage: wenn man den Hummer serviert bekommt kann man ja mal den Koch fragen was denn am besten daran schmeckt, wie man es ißt, so durch die Blume.