• 09.07.2025, 07:14
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Hannibal-Lecter

God

Harry Potter 6 - Vorsicht: Spoiler! Kommentare?

Samstag, 16. Juli 2005, 08:34

Hallo,
ich komme gerade von der Nachtschicht heim und warte ungeduldig auf den Postboten, der wohl hoffentlich meine Amazon-Lieferung dabei hat: Den neusten Teil von Harry Potter im englischen Original!
Ich kann es kaum erwarten...
Wer von Euch hat noch bestellt?

Gruß Hannibal

Katzenfreund

God

Re: Ab heute: Harry Potter 6 (englisch)!

Samstag, 16. Juli 2005, 08:41

hab bestellt und gestern die Meldung erhalten, dass es verschickt wurde.

Aber warscheinlich wird das heute nichts mehr mit dem Lesen.
Wichtig ist aber, dass ich da morgen mal reinschauen kann.

Im Übrigen finde ich es interessant, dass die Englische Augabe weit weniger dem Klischee (kann nicht fassen, dass das Wort so im Duden steht) verfallen ist.

Also denn: Viel Spaß und viel Geduld beim Warten.
Edit sagt: Mal sehen, wie lage es diesemal dauert, bis die ersten Berichte (mit Nennung offener Fragen) im Internet kreisen.
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

-Xan-

Senior Member

Samstag, 16. Juli 2005, 11:34

ja auf englisch find ich doof, kann ich zwar alles verstehen, aber auf deutsch ist das einfach schöner, deswegen werde ich noch was warten ^^

pharao

Moderator

Samstag, 16. Juli 2005, 12:28

Zitat von »Hannibal-Lecter«

...und warte ungeduldig auf den Postboten, der wohl hoffentlich meine Amazon-Lieferung dabei hat

ja, ich bin auch schon ungeduldigst am warten. der heutige Tag ist für lesen (und vielleicht ab und zu Nahrungsaufnahme) reserviert
@Katzenfreund: was meinst du mit "dem Klischee verfallen"?
@Xan: kann ich nicht nachvollziehen. ich finde bei jeder Übersetzung (egal ob Buch oder Film) geht ein Stück der Stimmung verloren, da eine Übersetzung nie perfekt sein kann. und bei Harry Potter ist das nochmal schlimmer, da der Übersetzer unter extremem Zeitdruck steht (er bekommmt das Original auch erst heute)
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

DrStrange

Senior Member

Samstag, 16. Juli 2005, 13:10

Zitat von »hobbes_dmS«

... und bei Harry Potter ist das nochmal schlimmer, da der Übersetzer unter extremem Zeitdruck steht (er bekommmt das Original auch erst heute)

das kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen... man übersetzt ja nicht "mal eben" ein buch, erst keinen relativ dicken welt-bestseller. die deutsche ausgabe erscheint in 2,5 Monaten und bis dahin muss es auch noch durchs Lektorat und in den Druck und Vertrieb... warum sollte ein übersetzer, als mitarbeiter in der hp-maschinerie, nicht, wie viele andere auch im verlagoder sonst wo, das buch schon vorher sehen...?
When you come across a big kettle of crazy, it's best not to stir it.

Muhahahahahaha, pwned du kacknoob!
*gockel gockel boaarrcck*

Rechenwerk

Senior Member

Samstag, 16. Juli 2005, 13:19

@Dr Strange:

Das ist wirklich so. Warum weiß ich auch nicht, aber gerade die letzen bücher waren für den übersetzer eine große herausforderung. bei harry potter geht das eben alles ein bisschen anders.

Mein Exemplar ist gerade mit der Post gekommen. Ich les das buch lieber auf englisch, weil so viele sprachspielereien erhalten bleiben, die sich einfach nicht ins deutsche übersetzen lassen
(zb. "diagon alley" = "winkelgasse")

FallGuy

God

Samstag, 16. Juli 2005, 13:27

Ich lese zwar kein Hairy Potter aber ich hab gestern was im Radio gehört:

http://www.harry-auf-deutsch.de

TryPod

Senior Member

Samstag, 16. Juli 2005, 13:35

Hi,

den Harry-Potter-Hype habe ich nie so richtig verstanden. Aber das ist wohl Geschmackssache.

@ alle bisherigen Poster: Wie alt seid ihr?
Gruß TryPod

pharao

Moderator

Samstag, 16. Juli 2005, 13:39

Zitat von »TryPod«

Hi,

den Harry-Potter-Hype habe ich nie so richtig verstanden. Aber das ist wohl Geschmackssache.

Das habe ich auch gedacht, bis ich gezwungenermaßen den ersten Band angefangen habe...
ich lag 2 Wochen lang krank im Bett meiner Freundin und irgendwann hatte ihr gesamtes Bücherregal durch und da stand nur noch der erste Potter-Band. Vorher hatte ich mich immer mit Händen und Füßen gewehrt (obwohl ich sonst so ziemlich alles lese), aber aus Langeweile habe ich dann doch angefangen zu lesen... und bin nichtmehr davon weggekommen.

damals war ich 19, inzwischen 24

edit: ich werd hier noch wahnsinnig, wann kommt endlich der Postbote?
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Wulf_11

Full Member

Samstag, 16. Juli 2005, 14:15

Zitat von »-Xan-«

ja auf englisch find ich doof, kann ich zwar alles verstehen, aber auf deutsch ist das einfach schöner, deswegen werde ich noch was warten ^^

Ich warte bis der 6. Teil auf CD's Rauskommt dann kann ich's anhören ^^ bin zu faul zum lesen *gg* ;D

ich habe 1.Teil auf Kassete
2.Teil auf Kassete
3.Teil auf Kassete
4.Teil auf Kassete
5.Teil auf CD's

mfg
Wulf

CrUsH

Full Member

Samstag, 16. Juli 2005, 14:21

ich hab´s eben gerade bei tesco gekauft :P :P ;D ;D ;D
hab schon 2 seiten gelesen und will gar nicht mehr aufstehen und zu eishockey-training gehen :P :P :P
aber das buch ist ja RIESIG!!! ::) ::) :)

landler

Senior Member

Samstag, 16. Juli 2005, 14:29

Zitat von »TryPod«

Hi,

also ich finde harry potter hat eine wunderbare seite. er hat sehr viele menschen wieder zum lesen gebracht. so von kinder bis erwachsene - die ganze pallete hatl ;).

btw: ich bin 27 und lese ebenfalls mit großer sicherheit den neuen potter aber davor ist zum xten male patrick süßkind´s "parfüm" dran :)

lg
hubsi
projekt nautilus rev. 3: eingestellt. die eos 30D bestimmt meine freizeit.

Zitat von »Nemesis«

andere essen chips beim fernsehen ich poliere ;D

Hannibal-Lecter

God

Samstag, 16. Juli 2005, 15:23

+++NUR GANZ KURZ+++BUCH IST DA+++BIN 22+++MEINE MUTTER IST JENSEITS DER 60 UND LIEST ES AUCH (DANN AUF DEUTSCH)+++MUSS WIEDER WEG+++WEITER LESEN!!!

Gruß Hannibal

Katzenfreund

God

Samstag, 16. Juli 2005, 15:27

Meins ist da.
Bin grad auf Seite 8. (also 2. lese Seite).

Zum Klischee: Mödchen lesen HP und Kinder lesen HP.
-> das sehen die Engländer etwas gelassener.

Ich bin im übrigens 17 und kann die "algemeine Meinung" zu diesem Buch nicht nachvollziehen.
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

x-stars

God

Samstag, 16. Juli 2005, 15:33

Ich werde es auch auf English lesen - keine Zeit auf den Deutschen zu warten ;D.
Zum Alter: Ich bin 18 und lese ihn, meine Mutter ist 49 und liuest ihn, selbst meine Oma hat HP schon gelsen (aber auf Deutsch ;D). Nun aber ne Gegenfrage: Liest du überhaupt irgendwelche Bücher? ;D Viele die sich so um den Hype sorgen gehören zur Gruppe der Nicht-Leser, weil es doch viel zu "anstrengend" ist die paar Seiten durchzulesen ::).
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

pharao

Moderator

Samstag, 16. Juli 2005, 20:23

alle am lesen, oder warum postet hier keiner? ich bin gerade mit dem ersten drittel durch und werde wohl bis in den frühen morgen lesen...

Patrickclouds

God

Samstag, 16. Juli 2005, 20:25

bevor ich teil 6 lese muss ich hier erstmal den ersten teil lesen, der liegt schon seit über einem halben jahr neben meinem bett um mien gewissen zu beruhigen ;)
[CENTER][/CENTER]

Katzenfreund

God

Samstag, 16. Juli 2005, 20:39

paah der war doch noch so schön handlich.

bin auf Seite 67

pharao

Moderator

Samstag, 16. Juli 2005, 23:27

Soo, Halbzeit (303 von 606 Seiten)
bin bisher mit dem Buch sehr zufrieden, es gibt (wie immer) viele Fragen, aber dieses Mal ein bisschen zu viele turtelnde Teenager, aber ist trotzdem sehr nett zu lesen.
und spannend!

Katzenfreund

God

Samstag, 16. Juli 2005, 23:30

Ähh du losst das Buch lesen und nicht essen ähh verschlingen.

Bin auf Seite 103 und erinnere mich grade an meinen Thread zum 5. Band.